PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » GA-8SGXL Bios Update ? Lüfter Prob. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen GA-8SGXL Bios Update ? Lüfter Prob.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ampcs
neu im Forum


Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 4

GA-8SGXL Bios Update ? Lüfter Prob. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich habe da folgendes Problem ich habe einen Siemens PC wo das Board GA-8SGL Verbaut ist.
auf der Seite von Siemens habe ich nur das Bios Update F9 gefunden von 2004 der Hersteller Gigabyte schein für das Board keinen Support anzubieten,
jetzt ist es so das alle Lüfter ( Gehäuse / CPC ) nur noch mit 100 % Laufen und nicht mehr Temparatur Abhängig.
wer kann mir helfen wie diese wieder Automatisch regeln
06.09.2006 19:42 ampcs ist offline E-Mail an ampcs senden Beiträge von ampcs suchen Nehmen Sie ampcs in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ampcs,

herzlich willkommen auf PC-Experience.de

Wenn ich richtig verstehe, hast du ein Update gemacht. Hast du denn vorher und nachher die Default-Settings geladen? Mach mal vorsichtshalber ein CMOS-Clear. Wie das geht steht im Handbuch.
06.09.2006 20:55 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
ampcs
neu im Forum


Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von ampcs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Das Habe ich gemacht ist aber das gleiche Lüfter Laufen alle mit 100% auch wenn der PC Kalt ist
06.09.2006 22:30 ampcs ist offline E-Mail an ampcs senden Beiträge von ampcs suchen Nehmen Sie ampcs in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du in den BIOS-Einstellungen unter PC Health Status oder ähnlich mal nachgesehen, obs da eine Option zur Lüftersteuerung gibt? Ist dein Chipsatztreiber aktuell? Steht im Systemhandbuch irgendetwas über Lüftersteuerung? Hat es denn überhaupt mal funktioniert?

Mach mal mehr Angaben zu deinem System (Hardware, Updatezustand von Windows, Treiber).
06.09.2006 23:28 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

was hast du denn im Bios für Einstelloptionen für die Lüfter?

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
07.09.2006 02:11 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
ampcs
neu im Forum


Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von ampcs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Es giebt bei meinem Bios keine Einstellung für den Lüfter

Im Bios kann ich nur die Volt bzw Drezahlen der Lüfter sehen
07.09.2006 07:54 ampcs ist offline E-Mail an ampcs senden Beiträge von ampcs suchen Nehmen Sie ampcs in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du meine Fragen nicht beantworten möchtest, kann dir vermutlich auch nicht geholfen werden böse .
07.09.2006 22:54 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
ampcs
neu im Forum


Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von ampcs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe win XP Pro SP2 drauf

Alle Treiber sind die Aktuellen ( Chipsatz / Grafikkarte / Lan / sound )

1. Ich habe leider kein Systemhandbuch für das Gerät.
2. Hatt die Lüftersteuerung sogar noch nach dem update Funktioniert, weil das update habe ich vor ca 3 Monaten gemacht und die Lüfter laufen seit ca 2 Wochen mit voller leistung.

3. wenn ich neben dem Pc sitze höre ich das die Lüfeter zeitweilig mal langsammer werden dann aber sofort wieder volle Umdrehungen machen.

4. muss ich noch sagen wenn ich den Pc nach 1 Tag starte und das Bios aufruffe laufen die Lüfter schon mit voller Leistung früher war das so wenn ich den Pc angemacht habe lief z.b. der Lüfter von der Cpu ganz langsam oder ruckte nur etwas bis die CPU Temp hatte dann dehte der schneller
07.09.2006 23:16 ampcs ist offline E-Mail an ampcs senden Beiträge von ampcs suchen Nehmen Sie ampcs in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Hab mal versucht, nach deinem Board zu googeln. Ist die Bezeichnung richtig?

Sind deine Lüfter und der CPU-Kühler staubfrei? Wie verhalten sich die Lüfter, wenn du das Gehäuse offen läßt?
07.09.2006 23:32 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn sich die Lüfter nicht übers Bios steuern lassen, mach es doch einfach mit Speedfan: klick

__________________
mfg

Katsche
08.09.2006 00:17 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
thomasetti
neu im Forum


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 1

RE: GA-8SGXL Bios Update ? Lüfter Prob. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab glaub ich dasselbe mainboard, steckt in einem siemens scaleo PC von 2003.
Ist meiner Meinung nach ein ziemliches Sch... Board. Und Features wie ne Lüftersteuerung hat es eh nicht. Verstehe ehrlich gesagt gar nicht wie das bei dir jemals funktioniert haben soll. verwirrt
Kauf dir einfach nen Dreh-Poti, und für den Prozessorkühler vielleicht eine Fanmate

Gruß aus Dortmund
Thomas
13.09.2006 23:48 thomasetti ist offline E-Mail an thomasetti senden Beiträge von thomasetti suchen Nehmen Sie thomasetti in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » GA-8SGXL Bios Update ? Lüfter Prob.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de