PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Interrupts > FritzBox > Cpu- Auslastung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Interrupts > FritzBox > Cpu- Auslastung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
soulshines
neu im Forum


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 9

Interrupts > FritzBox > Cpu- Auslastung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute!
Nach tagelangem Googeln bin ich nun mit meinem Latein endgültig am Ende und ich hoffe dass mir hier geholfen werden kann!
Zum Problem:
ich habe eine konstante CPU- Auslastung von ca. 50%, obwohl sich im Task-Manager der Leerlaufprozess auf 99% befindet.
Habe durch den Process-Explorer herausgefunden dass daran Hardware Interrupts schuld sind, die sich konstant zwischen 40-60% bewegen...
Also habe ich nach und nach die Hardware deinstalliert um den Übeltäter einzukreisen, und siehe da:
sobald ich die FritzBoxFon, die via USB (Karte hat die aktuellsten Treiber, alle anderen Geräte die an ihr angeschlossen sind funktonieren einwandfrei und verursachen keine Probleme) angeschlossen ist, entferne, gehen die Interrupts zurück und die Cpu- Auslastung liegt zwischen 5-10%.. sobald ich sie wieder anschließe geht's von vorne los...
Nun könnte man sagen: ok, dann verbinde das Modem nur wenn du ins Internet willst, aber: das kann es ja wohl nicht sein, ausserdem telefoniere ich über die Kiste...
Ist meine Fritz-Box defekt? Oder gibt's da ne andere Lösung, da bis auf das Interrupt- Probelem alles reibungslos funktioniert...
Grüße vom Rhein, Soulshine

Braucht jemand irgendwelche spezielleren Infos dazu?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von soulshines: 03.09.2006 17:57.

03.09.2006 16:40 soulshines ist offline E-Mail an soulshines senden Beiträge von soulshines suchen Nehmen Sie soulshines in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

bisher wissen wir rein garnichts zu deinem System:

- welches Betriebssystem? ist das BS aktuell upgedaatet?

- ist das System frei von Viren und Co, wie stellst du das sicher?

- sind deine Systemtreiber aktuell? (besonders die Chipsatztreiber)

- ist dein Mainboard Bios aktuell?

- ist die Firmware der Fritzbox aktuell?

__________________
MfG

Joinie
03.09.2006 18:18 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
soulshines
neu im Forum


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von soulshines
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, danke fürs antworten!

welches Betriebssystem? ist das BS aktuell upgedaatet?
XP Home, SP 2; Athlon 1800+; Ram 1GB; so aktuell wies nur geht

ist das System frei von Viren und Co, wie stellst du das sicher?
zumindest zeigt er mir nichts an> Checks mit avast, ad-aware

sind deine Systemtreiber aktuell? (besonders die Chipsatztreiber)
sorry, aber wie finde ich heraus welchen chipsatz ich habe?

ist dein Mainboard Bios aktuell? ist die Firmware der Fritzbox aktuell?
jep, frisch gesaugt und aktualisiert
03.09.2006 18:28 soulshines ist offline E-Mail an soulshines senden Beiträge von soulshines suchen Nehmen Sie soulshines in Ihre Freundesliste auf
beamer3
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
lade dir als primären Scanner Kaspersky herunter und das auf dieser Seite klick .
Poste zusätzlich einen Bericht mit Hijackthis hier rein.
Deine Chipsätze sowie alles andere erfährst du mit Everest. Anleitung: klick

cu
beamer3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beamer3: 03.09.2006 18:46.

03.09.2006 18:41 beamer3 ist offline Beiträge von beamer3 suchen Nehmen Sie beamer3 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
sorry, aber wie finde ich heraus welchen chipsatz ich habe?


einfach Everest herunterladen >aufrufen >Mainboard >+ Zeichen öffnen >Motherboard links markieren und rechts steht dann auch der Motherboard Chipsatz in der angezeigten Auflistung

__________________
MfG

Joinie
03.09.2006 19:04 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
soulshines
neu im Forum


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von soulshines
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lade dir als primären Scanner Kaspersky herunter und das auf dieser Seite klick.
Poste zusätzlich einen Bericht mit Hijackthis hier rein.
Deine Chipsätze sowie alles andere erfährst du mit Everest. Anleitung: klick

Bin dabei das alles auzuführen, poste gleich die Ergebnisse!

Also, Kapersky läuft noch, aber der Chipsatz (AMD 761) hat aktuelle Treiber..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von soulshines: 03.09.2006 19:26.

03.09.2006 19:18 soulshines ist offline E-Mail an soulshines senden Beiträge von soulshines suchen Nehmen Sie soulshines in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo soulshines

wenn du zitieren möchtest, solltest du das über den folgenden Button tun:

Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.09.2006 19:25 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo soulshines,

Highjack This zeigt schon mal keine bösartige Software an.

Dies kannst du unter diesem link auch selbst prüfen.

Gruß juhu

Binky

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Binky: 03.09.2006 19:34.

03.09.2006 19:31 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
soulshines
neu im Forum


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von soulshines
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich grade auch entdeckt :()
Aber ändern tut es an meinem Problem ja nicht wirklich was...
Ich warte mal auf den Kapersky-Scan, der scheint aber noch ca. 3 Wochen zu dauern :(

Nachtrag:
habe einen Bericht von Everest erstellt, evtl. hängt es mit der Temperatur zusammen, die mir recht hoch erscheint? (siehe Anhang)
Habe da keinerlei Ahnung von...

Nachtrag Nr.2: Kapersky hat newdotnet6_98.exe gefunden, ich habe ihn nach Anleitung aus dem Internet entfernt... aber am Problem der CPU-Auslastung hat sich damit nix geändert: Interrupts sowie Cpu-Usage schwanken um die 50%... Hilfe!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von soulshines: 04.09.2006 00:29.

03.09.2006 19:36 soulshines ist offline E-Mail an soulshines senden Beiträge von soulshines suchen Nehmen Sie soulshines in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so dann wollen wir mal

das dein System sauber ist, kommt gut

ich hoffe das gibt dir zu denken und du kaufst dir einen Virenscanner, der auch wirklich was findet und im laufenden Betrieb schützt, wie z.B. Kaspersky 6.0


zu deinem Bericht:

da ist einiges im Argen:

1. deine CPU temperatur ist mit 70° zu hoch, reinige den Lüfter des Kühlers oder kauf dir gleich einen hochwertigeren Kühler


2. du hast sage und schreibe 3 verschiedene Speichermodule drin, das solltest du ändern und zwar auf zueinander passende Module


3. in deinem Autostart laufen Geschichten, die da einfach nicht hingehören, z.B. TkBellExe der Scheduler vom Real One Player.
Zusammen mit dem RealOnePlayer wird auch der Real Networks Scheduler installiert. Der Scheduler nennt sich unter Win9x TkBellExe und unter WinXP/Win2000 EventSVC oder Realsched, je nach der von dir geladenen Version. Darum sieht es so aus, als hättest du eventuell den RealOnePlayer 2x installiert.Ist einmal der Scheduler installiert, läuft er völlig unabhängig vom RealOnePlayer. Er sorgt dafür, dass das AutoUpdate und das MessageCenter regelmäßig in vordefinierten Zeitabständen ihre Aufgaben starten. Außerdem öffnet er automatisch den Media Type Helper von RealNetworks, damit ALLES möglichst über den RealOnePlayer läuft. Eigene andere Zuordnungen zB mp3 zu winamp etc. überschreibt er dann.

Alles in allem eine üble Geschichte, da dieser Scheduler auch noch folgendes bewirkt:

· der SystemStartprozess (booten) wird bei vielen Systemen extrem gebremst,

· bis zu 90% der CPU wird von ihm beansprucht

· zwischendurch werden sogar WerbeShortCuts auf dem Desktop abgelegt, wenn das System ruht.

Das Übelste ist aber das:

Wenn du den Startaufruf in msconfig deaktivierst, reaktiviert der RealOnePlayer alle Einträge, also auch diejenigen in der registry, nach einem Neustart erneut, sodass das Programm wieder geladen wird.

Was also solltest du nun tun?

ich kann dir nur dringend raten, deinstalliere diesen Mist und lade dir den Real Player Alternative runter, damit gibts diese Probleme nicht!

und dann bereinige auch gleich den Rest deines Autostarts: klick

so und wenn du es dann noch richtig gut machen willst, stell dein System nach diesem Artikel ein, dann stimmt der Rest auch gleich


4. trenn dich von solchen idiotischen Programmen wie RAM Idle Professional, der nichts bewirkt, außer das System vollzumüllen


5. deinstalliere auch virtuelle Laufwerke samt Software, die das System ebenfalls über Gebühr auslasten


so das wars

bevor du jetzt übereilt antwortest, les alles durch, lass es sacken und setzte die Tipps um, dann sehen wir weiter großes Grinsen

__________________
MfG

Joinie
04.09.2006 00:38 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
soulshines
neu im Forum


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von soulshines
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber danke für die Mühe darf ich doch schonmal sagen, oder? Augenzwinkern
04.09.2006 08:41 soulshines ist offline E-Mail an soulshines senden Beiträge von soulshines suchen Nehmen Sie soulshines in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na logisch darfst du das Augenzwinkern

__________________
MfG

Joinie
04.09.2006 10:20 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
soulshines
neu im Forum


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von soulshines
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also:

1) Habe den Lüfter gereinigt, die Temperatur liegt aber immer noch bei ca. 60%, hat jemand eine Empfehlung für die CPU-Kühler-Einkaufsliste?

2) Macht das Probleme? Wenns so ist werde ich das auf jeden Fall ändern!

3) Autostart bereinigt!

4) alle unnötige Software deinstalliert!

5) Virtuelle Laufwerke entfernt.

Habe also soweit alles befolgt, bis auf Lüfter und RAM...

Nun zum Clou:

geändert hat sich nur wenig, so dass ich noch ein bissel rumprobiert habe, und siehe da, ich habe folgendes entdeckt:

meine FritzBox war über USB am Ausgang 2 meiner USB-Karte angeschlossen.. habe es mit den anderen Ausgängen versucht > keine Besserung.
Aber: als ich den Ausgang 2 im GeräteManager deaktiviert habe, ging die Auslastung schlagartig auf ca. 10-20 %, Interrupts 5-15% zurück!
Habe nun die FritzBox am Ausgang 4 und es bleibt so!
Also scheint das Problem, neben den oben genannten Punkten, wohl an der Karte, spezeill an diesem 2ten Ausgang zu hängen...

Ist der einfach defekt oder kann das Problem noch irgendwo anders hängen?

Vielen vielen Dank nochmal!!!
oki
04.09.2006 16:21 soulshines ist offline E-Mail an soulshines senden Beiträge von soulshines suchen Nehmen Sie soulshines in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1) Habe den Lüfter gereinigt, die Temperatur liegt aber immer noch bei ca. 60%, hat jemand eine Empfehlung für die CPU-Kühler-Einkaufsliste?


jo hab ich, diesen Kühler und diesen Lüfter


Zitat:
2) Macht das Probleme? Wenns so ist werde ich das auf jeden Fall ändern!


kann ich nicht beurteilen, teste jedes Modul einzeln mit Memtest: klick

Mischspeicher kann problematisch sein


Zitat:
geändert hat sich nur wenig


mag so sein, aber ich habe geschrieben was mir im Bericht auffiel und die abgearbeiteten Punkte machen Sinn, egal ob sich etwas an deinem ursprünglichen problem geändert hat oder nicht Augenzwinkern

was deine Fritz Box angeht, so weiß ich nicht, wieviel Strom das Teil über USB zieht, aber wenn die USB Karte nicht über alle Ports gleichmäßig viel liefert, wäre das schon mal eine Erklärung.
Dein altes Mainboard unterstützt nur USB 1.1, aber probeweise dranhängen kannst du sie trotzdem.

__________________
MfG

Joinie
04.09.2006 18:10 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
soulshines
neu im Forum


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von soulshines
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joinie

was deine Fritz Box angeht, so weiß ich nicht, wieviel Strom das Teil über USB zieht, aber wenn die USB Karte nicht über alle Ports gleichmäßig viel liefert, wäre das schon mal eine Erklärung.
Dein altes Mainboard unterstützt nur USB 1.1, aber probeweise dranhängen kannst du sie trotzdem.


echt? Ist ne USB 2.0- Karte, läuft die dann die ganze Zeit gar nicht mit ihrer möglichen Geschwindigkeit?? *spätmerk*
04.09.2006 18:30 soulshines ist offline E-Mail an soulshines senden Beiträge von soulshines suchen Nehmen Sie soulshines in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich rede von der Stromversorgung, nicht von der Datentranferleistung Augenzwinkern

das hat nichts miteinander zu tun

__________________
MfG

Joinie
04.09.2006 18:48 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
soulshines
neu im Forum


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von soulshines
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah ok, aber dann würde sie ja jetzt nicht auf dem anderen Ausgang der gleichen Karte schnurren wie ein Kätzchen, oder?
04.09.2006 18:54 soulshines ist offline E-Mail an soulshines senden Beiträge von soulshines suchen Nehmen Sie soulshines in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt

nochmal

Zitat:
was deine Fritz Box angeht, so weiß ich nicht, wieviel Strom das Teil über USB zieht, aber wenn die USB Karte nicht über alle Ports gleichmäßig viel liefert, wäre das schon mal eine Erklärung.
Dein altes Mainboard unterstützt nur USB 1.1, aber probeweise dranhängen kannst du sie trotzdem.


solche unterschiedlichen Stromversorgungen hat man entweder mit einer grottigen Steckkarte oder dein Computernetzteil liefert auf der +5 Volt Leitung zu wenig Strom ans Mainboard

sicherstellen, woran es liegt, kann nur ein Elektroniker mit Messgeräten, per Ferndiagnose ist da nichts zu machen

__________________
MfG

Joinie
04.09.2006 19:02 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
soulshines
neu im Forum


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von soulshines
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:) und da hat es klick gemacht...
Ja, bin kein Elektroniker, und Messgeräte hab ich auch nicht, von daher gebe ich mich mit der jetzigen Systemleistung zufrieden, ist ja um ca. 70& verbessert! Und falls es nochmal zu dem Problem kommt lass ich eben einen kommen..
Vielen viele Dank nochmal für die Mühe und Beratung!
Daumen hoch!
04.09.2006 19:40 soulshines ist offline E-Mail an soulshines senden Beiträge von soulshines suchen Nehmen Sie soulshines in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki

dann danken wir allen fleißigen Helfern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.09.2006 09:01 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Interrupts > FritzBox > Cpu- Auslastung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de