PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Ändern des Aufnahmedatums bei JPG-Bildern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ändern des Aufnahmedatums bei JPG-Bildern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Ändern des Aufnahmedatums bei JPG-Bildern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Vergewissert euch bitte, ob es nicht schon ein Topic gibt, das eure Frage beantwortet. Benutzt hierfür die ausgezeichnete Suchfunktion des Forums.

2. Wählt ein aussagekräftiges Topic. "Mein PC spinnt..." reicht nicht aus...

3. Beschreibt euer Problem bitte so ausführlich wie möglich, dazu gehören auch Angaben zum aktuellen Updatestand eures Betriebssystems. Eure grundsätzliche Hard - und Softwarekonfiguration ist natürlich genauso wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

-Hallo!

Ich habe ziemlich viele Bilder von meiner Digi-Cam auf der Festplatte. Jetzt habe ich festgestellt wenn ich im Explorer auf Detail-Ansicht gehe, daß bei allen Bildern das gleiche (falsche) Aufnahmedatum steht. Gibt es eine Möglichkeit dieses nachträglich zu ändern? Am Besten nicht für jedes Bild einzeln.

Vielen Dank
StoneCold
---------------------------------------------------------
26.08.2006 23:11 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Ändern des Aufnahmedatums bei JPG-Bildern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo StoneCold

Dazu musst du die Dateiinformationen der Bilder (den IPTC ) ändern und das gelingt mit den meisten Picture-Viewern/Editoren.

Empfehlen kann ich ThumbsPlus von Cerious Software. Lade da eine Trial-Version herunter.
Nach der Erfassung des entsprechenden Ordners (geht automatisch), markierst du zuerst alle Bilder mit >edit >select all.

Dann mit Rechtsklick auf "Edit IPCT Info". Bei den sehr umfangreichen Möglichkeiten, die sich jetzt anbieten, wählst du rechts unten "Date created",
klickst auf den Pfeil und selektierst "select date".


Gruss wolfie
26.08.2006 23:55 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
RE: Ändern des Aufnahmedatums bei JPG-Bildern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie.

Erstmal vielen Dank...aber leider funktioniert Dein Tip nicht richtig, oder besser gesagt garnicht. Ich habe von dem Programm sogar eine deutsche Vollversion und ich glaube ich mache auch alles richtig. Aber entweder wird überhaupt nichts geändert, es ist jedenfalls im Explorer nichts zu erkennen, oder wenn ich auf Dateieigenschaften klicke, steht dort ein völlig falsches Datum.

Hast Du noch eine andere Idee?

Mfg
27.08.2006 22:12 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Ändern des Aufnahmedatums bei JPG-Bildern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
..und ich glaube ich mache auch alles richtig.

ich befürchte nicht Augenzwinkern
Ich habe Version 6.0 und da funktioniert das tadellos...


Evtl. sind die Dateien geschützt?
Schau mal mit ThumbsPlus in den Properties.

Versuche mal bei einem Bild das "Date created" auf "now" zu setzen, anstelle eines bestimmten Datums.
Funktioniert das?


Eben noch gefunden: Exifer for Windows . Wäre einen Versuch wert!



gruss wolfie
27.08.2006 23:53 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
RE: Ändern des Aufnahmedatums bei JPG-Bildern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie,

ich habe es mit dem aktuellen Datum probiert, aber das ging auch nicht. Ich habe übrigens auch Version 6.0. Dann habe ich das Exifer probiert, aber im Explorer keine Änderung. Das komische ist aber, daß die Daten, die ich mit Thumbs geändert habe auch so bei Exifer zu sehen sind, also stimmen.

Wahrscheinlich muß ich damit leben, daß alle meine Bilder am 1.Januar 2002 aufgenommen wurden.

Danke
StoneCold
28.08.2006 18:06 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Ändern des Aufnahmedatums bei JPG-Bildern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo StoneCold

Zitat:
... ich habe es mit dem aktuellen Datum probiert, aber das ging auch nicht

Du musst es so hinkriegen, dass nach "Edit IPCT Info" ein Fenster erscheint, in welchem du das zu verändernde Feld erst anhaken musst.
Also z.B. links vor "Date created" einen Haken setzen, damit das Feld für Edit offen ist, erst dann "now" wählen.
Evtl. musst du die Thumbs dazu nochmals kreieren lassen (grosser Daumen ganz links oben)


Hier gibts noch ein Tool: Klick . Das hängt sich an den Windows Explorer und lässt diverse Änderungen an Files über "Eigenschaften" zu.
Lies dazu die Anleitung zu FileTweak


gruss
wolfie
28.08.2006 19:31 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
RE: Ändern des Aufnahmedatums bei JPG-Bildern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Aber ich habe es genauso gemacht. Häckchen setzen, dann Datum eingegeben, aber trotzdem klappt es nicht. Im Explorer steht unter "erstellt am" immer noch das alte Datum. Nur beim allersrsten Mal hat es geklappt und da auch nur bei 9 gewählten Bildern, bei einem.

Ist es vielleicht ein Fehler mit STRG mehrere Bilder in einem Ordner zu wählen, obwohl dort noch mehr sind?

Gruß
StoneCold
29.08.2006 09:36 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Ändern des Aufnahmedatums bei JPG-Bildern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du meinen Link zu FileTweak gesehen ?


gruss wolfie
29.08.2006 13:11 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
StoneCold StoneCold ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.08.2006
Beiträge: 104
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von StoneCold
RE: Ändern des Aufnahmedatums bei JPG-Bildern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie.

Habe ich gesehen, aber noch nicht ausprobiert. Werde ich aber in Kürze nachholen und dann berichten.

Danke
StoneCold

Ich habe ebenfalls ein Tool gefunden, daß sich an den Explorer hängt. Habe es probiert und es klappt einwandfrei. Das richtige Datum wir gezeigt und es können auch mehrere Bilder mit einmal geändert werden. Das Programm ist Freeware, heißt Properties Plus und ist zu finden unter http://mikrocomputertechnik.fh-mannheim.de

Nochmal vielen Dank an wolfie für seine Bemühungen

StoneCold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von StoneCold: 03.09.2006 17:53.

30.08.2006 22:15 StoneCold ist offline Beiträge von StoneCold suchen Nehmen Sie StoneCold in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken wolfie und klappen die Akte zu


-closed-

Cerberus
03.09.2006 18:00 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Ändern des Aufnahmedatums bei JPG-Bildern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de