PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Spannungsprobleme? ...oder weshalb geht der PC einfach aus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Spannungsprobleme? ...oder weshalb geht der PC einfach aus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Spannungsprobleme? ...oder weshalb geht der PC einfach aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Fachfrauen und -männer...

diesmal wirds haariger...!

Mein Rechner geht seit neuestem einfach aus (nach fast 2 Jahren einwandfreien Betrieb). Jaja... wird sich jetzt der eine oder andere denken... aber sooo einfach ist das auch wieder nicht!
Der kleine verabschiedet sich NUR, wenn ich ihn gar nicht anfasse (sprich ruhender Desktop, vielleicht gerade man n WinAmp an o.ä.) oder aber bei Vollbelastung (sprich n Spiel oder ein anstrengender Virenscanner).
Setze ich mich zu ihm, arbeite ganz normal im Internet (auch mit mehreren IEs, FF und Outlook gleichzeitig) und bearbeite auch noch n kleines Bild, läuft er prima!
In der Ereingnisanzeige ist nirgendswo was zu finden - kein Fehler oder Hinweis...


Nachdem ich hier über die Suche so einige Threads gefunden habe (wovon aber keines wirklich auf mein Problem zutrifft), hab ich mir erstmal Everest geholt und auch mittlerweile ständig mit laufen.
Da ich nun in den anderen Threads schon gelesen hatte, das auch mal n Netzteil einfach so Schwierigkeiten macht, hab ich insbesondere die anliegenden Spannungen verglichen, die mir aber alle ganz ok vorkamen.
Bis eben...

Bei Everest wird mir ja auch die CPU-Core-Spannung angezeigt. Ich verwende ein ABIT IC-7 mit nem Celeron 330 D. Der soll ne Core-Spannung von 1.375 Volt bekommen. Everest zeigt mir aber nur 1.33 Volt an! Ich mein, das sind ja nun ein paar Prozent mehr Abweichung...

Nun dachte ich mir, ich setze mal einfach im BIOS die Spannung auf 1.400 Volt. Vielleicht ist ja die Schiene beim Netzteil ein wenig lau geworden. Nun zeigt mir Everest gerade mal 1.34 Volt an.
Wird aber genau diese Spannung nicht nochmal auf dem Board durch die Spannungsregler festgesetzt??

Kann es sein, das das Board ne Schacke hat? Oder mach ich n Denkfehler???


Der Everest-Report anbei ist vor der Spannungsumstellung erstellt worden...
18.08.2006 21:34 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doppler,

Zitat:
Everest zeigt mir aber nur 1.33 Volt an!


Das ist nur ein ungefährer Wert. Wenn du es genau wissen willst, muß das Board mit Meßgeräten geprüft werden. Und die Überspannung von 1,4Volt würde ich zurücknehmen. Du hast den Prozzi damit übertaktet. Bevor dein Prob nicht gelöst ist, sollten solche Maßnahmen unterbleiben.

Zitat:
Mein Rechner geht seit neuestem einfach aus


Er fährt also einfach runter, oder wie äußert sich das?

Zitat:
Kann es sein, das das Board ne Schacke hat?


Können kann vieles. Auch hier gehts dann mit Meßgeräten weiter. Aber soweit sind wir noch nicht.

Ist dein System sauber (Malware, Würmer, Viren und Co)? Was tust du dagegen?

Wie sieht es mit der Belüftung und den Temperaturen aus? Lüfter alle staubfrei?

Sitzen alle Kabel und Steckkarten richtig drauf?

Hast du mit Tuningtools rumprobiert?
19.08.2006 13:02 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Er fährt also einfach runter, oder wie äußert sich das?



Naja, er geht einfach aus! Wie Stecker ziehen! Ohne Vorwarnung ohne sonstige Anzeichen. Je nachdem, ob ich den Neustart bei Systemfehlern aktiviert habe, fährt er dann auch sofort wieder hoch. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ist die Tatsache, das er selbst, wenn er nur wieder bis zum Anmeldeschrim hochfährt auch dann nach einer gewissen Zeit (ich schätze mal so zw. 8 & 15 min.) ausgeht.

Zitat:
Ist dein System sauber (Malware, Würmer, Viren und Co)? Was tust du dagegen?



Gegen Viren ein bezahltes AntiVir (aktuellster Stand), des Weiteren gerne mal den Bitdefender Onlinescanner, Spybot S&D und Ad-aware. Kann zur Zeit aber nicht wirklich scannen, da der Rechner eben ausgeht.
Es gibt aber auch noch ein zweites XP (dort sogar SP2) auf einer physikalisch anderen Platte (ohne Internet-Zugang!). Die Systemplatten können sich untereinander nicht sehen (also sollte sie virenfrei sein) und ausgehen tut er bei beiden XPs.
Ich gehe mal davon aus, das wir das Thema Viren & Co ausschließen können.
Ach ja, selbst im abgesicherten Modus ***** er ab...

Zitat:
Wie sieht es mit der Belüftung und den Temperaturen aus? Lüfter alle staubfrei? Sitzen alle Kabel und Steckkarten richtig drauf? Hast du mit Tuningtools rumprobiert?


Temperaturen sind alle im normalen Bereich (s. Everest-Report unter Sonsoren). Auch MBM5 meldet keine verschärften Werte (CPU zw. 42 & 52 C, Board knapp über 30...). Lüfter alle sauber und seit der enormen Hitze vor paar Wochen ist der Rechner auch offen.
Allerdings fing in der Zeit das Problem an!

Die PCI-Karten hab ich noch nicht angefasst, werde ich mal nachher versuchen.
Keine Tuningtools, außer TuneUp für komfortableres Anpassen der Arbeitsumgebung. Aber keine sonstigen Maßnahmen...

Weiterer Hinweis: Das ABIT IC-7 hat normalerweise einen aktiven Chipsatzkühler. Aufgrund eines ausgeschlagenen Lagers und der erhöhten Lärmemission habe ich diesen gegen einen ziemlich großen passiven Markenkühler im vergangenen Herbst ausgetauscht. Nach zweimonatiger Beobachtung (damals mit MBM5) und selbst unter Vollast beruhigenden Werten (max knapp unter 50 C) habe ich MBM5 abgeschaltet und alles war prima. Bis jetzt zum Sommer...

Und btw: Wenn er ja IMMER ausgehen würde, wär ja alles kein Problem... nur eben dieses merkwürdige Verhalten (ich laufe nur bei Teillast...) find selbst ich als gelernter Feingeräteelektroniker ziemlich fragwürdig.
19.08.2006 14:17 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Report gibts nicht her

ich würde mir den Rechner schnappen und in einer Fachwerkstatt durchmessen lassen, speziell Mainboard und Netzteil

alles andere halte ich für vertane Zeit
19.08.2006 15:21 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abschlussbericht:

Zitat:
ja, es gab eine Lösung. ... Es war das Netzteil. Ich habe es nach weiterem Eingrenzen der Wirkungen als Ursache einfach angenommen und ausgetauscht. Und siehe da.... löppt! Sorry nochmal und Danke für die Hilfe


Danke an alle Helfer und danke noch einmal für die Rückmeldung von Doppler

-closed-

Gruß juhu

Binky
21.11.2007 11:05 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Spannungsprobleme? ...oder weshalb geht der PC einfach aus?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de