PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » USB-Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen USB-Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chris1204 chris1204 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 32

USB-Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bei meinem ASUS-Board habe ich 4 normale USB-Ports(auf dem Board integriert) und noch einmal Anschlussmöglichkeiten für 4 weitere USB-Ports. Bisher habe ich nur die 4 normalen genutzt. Jetzt habe ich probiert einen externen USB-Port mit 2 USB-Eingängen anzuschliessen.

Offensichtlich habe ich das Kabel falsch angesteckt, weil die beiden neuen USB-Anschlüsse mit der WinXP Hardwareerkennung nicht erkannt wurden. Auch als ich daraufhin z.B. meinen USB-Stick anschliessen wollte, wurde er nicht erkannt. (Unbekanntes Gerät)

Ich habe den PC ausgeschaltet, dass Kabel wieder entfernt und Windows ganz normal wieder hochgefahren. Allerdings funktionieren jetzt bis auf Maus und Tastatur auf den 4 normalen USB-Anschlüssen keine USB-Geräte mehr!

Ich habe auch schon den Eintrag "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager (unter USB...) und die infcache gelöscht. Beides ohne Wirkung. Wenn ich ein USB-Gerät anschliesse reagiert Windows überhaupt nicht.

Keine Meldung und auch kein Aufblinken auf dem USB-Stick! Wie wenn ich garnichts angeschlossen hätte! Vor dem Anschluss des externen Ports hat aber alles gefunzt! Danke schonmal

__________________
XP Prof SP 3 + Vista Business SP 1, Gigabyte P35-DS3P, Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz, GeForce 8800 GTS(320 MB), 3 GB RAM PC2-6400(400MHz), 320GB+120GB HDD
14.08.2006 21:55 chris1204 ist offline E-Mail an chris1204 senden Beiträge von chris1204 suchen Nehmen Sie chris1204 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hoffentlich hast durchs falsche Anschließen deine USB Ports nicht geschlachtet

das Servicepack 2 und alle verfügbaren Updates hast du drauf?

ansonsten mal alles im Gerätemanager raus, was mit USB zu tun hat >Neustart

aktualisiere auch noch mal deine Chipsatztreiber

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

15.08.2006 00:21 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
chris1204 chris1204 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von chris1204
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die tipps, ich hab schon versucht aus dem Gerätemanager alles mit USB rauszutun, aber nach drei, vier Einträgen ist Maus und Tastatur deaktiviert und dann kann ich die restlichen Einträge nicht mehr entfernen! Kann ich mehrere Einträge gleichzeitig markieren und deinstallieren?

Die USB-Ports können fast nicht beschädigt sein, da Maus und Tastatur über USB funzen... Wäre eine WinXP Reparatur (via Boot-CD) sinnvoll? Ich möchte nicht dass ganze System neu aufsetzen.

Im Moment habe ich noch SP1 drauf(steht in der Signatur Augenzwinkern ), mit dem hat aber bisher alles gefunzt, mit SP2 gabs bei mir Probleme.

__________________
XP Prof SP 3 + Vista Business SP 1, Gigabyte P35-DS3P, Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz, GeForce 8800 GTS(320 MB), 3 GB RAM PC2-6400(400MHz), 320GB+120GB HDD
15.08.2006 17:20 chris1204 ist offline E-Mail an chris1204 senden Beiträge von chris1204 suchen Nehmen Sie chris1204 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann ich mehrere Einträge gleichzeitig markieren und deinstallieren?


nein

eine Reparatur kannst versuchen, aber ich würde das SP2 installieren, denn damit wurden viele USB Probleme behoben, außerdem ist es als Basis für mehr Sicherheit unverzichtbar und Probleme gibts keine, wenn mans richtig macht: klick

als spezielle USB lektüre empfehle ich dir diesen Artikel

les ihn sehr aufmerksam durch und beachte auch die weiterführenden Links!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abacki: 16.08.2006 00:36.

16.08.2006 00:33 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
chris1204 chris1204 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von chris1204
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, WinXP neu aufgesetzt und SP 2 installiert. MP3 Player funzt, USB Stick und USB Gamepad nicht. Als ich die Kabel falsch eingesteckt hatte, waren der Stick und das Gamepad angeschlossen mit denen stellte ich dann auch die Probleme fest.

Das Gamepad hat Strom(Leuchte brennt), aber die WinXP Hardwareerkennung startet nicht wenn ich es anschließe. Auch im Gerätemanager taucht es nicht auf und ich kann es auch nicht manuell finden. Ob der USB Stick Strom bekommt kann ich nicht sagen.

Auf alle Fälle reagiert weder der Stick (mit Aufblinken der Leuchte) noch WinXP auf das Anschließen des Sticks wie normalerweise üblich. Vielleicht habe ich den Stick und das Gamepad durch das falsche Anschließen beschädigt? Hoffe jemand weiß Rat...

edit: danke schonmal für die Tipps/Links; haben leider nichts geholfen nenedu

__________________
XP Prof SP 3 + Vista Business SP 1, Gigabyte P35-DS3P, Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz, GeForce 8800 GTS(320 MB), 3 GB RAM PC2-6400(400MHz), 320GB+120GB HDD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chris1204: 07.09.2006 09:20.

07.09.2006 09:18 chris1204 ist offline E-Mail an chris1204 senden Beiträge von chris1204 suchen Nehmen Sie chris1204 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo chris1204,

um einen Fehler deiner beiden Geräte auszuschließen verbinde diese doch mal mit einem anderen PC. Wenn sich dort das gleiche Verhalten zeigt dann ist der Fall schon klar.

Deine USB-Ports scheinen keine Probleme mehr zu machen wenn der MP3-Player schon mal richtig erkannt wird.

cu
Heaven
07.09.2006 09:32 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
chris1204 chris1204 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von chris1204
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich mir auch schon gedacht, nur hab ich keinen zweiten PC mit XP in der Nähe. Und bei den beiden Win98 PCs die wir noch zuhause haben, müsste ich doch jede Menge Treiber installieren oder?

__________________
XP Prof SP 3 + Vista Business SP 1, Gigabyte P35-DS3P, Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz, GeForce 8800 GTS(320 MB), 3 GB RAM PC2-6400(400MHz), 320GB+120GB HDD
07.09.2006 10:19 chris1204 ist offline E-Mail an chris1204 senden Beiträge von chris1204 suchen Nehmen Sie chris1204 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, unter Windows 98 musst du meist zuerst die Treiber installieren und dann das Gerät anschließen. Aber wenn das die einzige Möglichkeit für dich ist die Geräte zu testen, dann würde ich dir raten das zu tun.

Oder du gehst zu einem Freund der Windows XP auf dem Rechner hat und probierst das dort aus.

cu
Heaven
07.09.2006 19:22 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
chris1204 chris1204 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von chris1204
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so hab jetz die zwei Geräte an nem anderen XP-PC getestet: Der USB-Stick ist anscheinend hinüber, weil auch an dem anderen PC die XP-Hardwareerkennung nicht startet wenn der Stick eingesteckt wird. Aber er wird nach einiger Zeit etwas warm, wie wenn ein Zugriff stattfinden würde. Dann müsste es doch eigentlich eine Möglichkeit geben, die Daten die drauf sind, zu retten oder?

Das Gamepad wird beim Einstecken als "unbekanntes Gerät" erkannt. Normalerweise wird das Gamepad beim erstmaligen Einstecken regulär installiert (mit XP-eigenen Treibern) und ich muss noch die Treiber-CD die dabei war benutzen, damit alle Funktionen (Vibration...) des Geräts verfügbar sind. Vielleicht kann ich mit dieser CD noch was ausrichten.

Ansonsten danke für die Tipps und ich wäre auch für weitere Ratschläge dankbar...

__________________
XP Prof SP 3 + Vista Business SP 1, Gigabyte P35-DS3P, Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz, GeForce 8800 GTS(320 MB), 3 GB RAM PC2-6400(400MHz), 320GB+120GB HDD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chris1204: 10.09.2006 23:02.

10.09.2006 20:21 chris1204 ist offline E-Mail an chris1204 senden Beiträge von chris1204 suchen Nehmen Sie chris1204 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn der Stick nirgendwo erkannt wird, wirds schwierig mit der Datenrettung für dich, denn dafür ist die Erkennung Pflicht

was den Pad angeht, so solltest du mal beim Hersteller nach Treiberupdates schauen und auch mal beim dortigen Support nachfragen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
11.09.2006 00:20 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
chris1204 chris1204 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von chris1204
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gamepad is ein noname-Teil, da werd ich mich mit Treiberupdates bzw. Support wohl schwer tun... gut das das Ding nur ca. 5 € gekostet hat.


edit: hab mir nen neuen Stick und ein neues Pad zugelegt. Falls man die Daten auf dem alten Stick wirklich nicht retten kann, kann das Thema hier abgeschlossen werden. Nochmal danke an alle!!!

__________________
XP Prof SP 3 + Vista Business SP 1, Gigabyte P35-DS3P, Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz, GeForce 8800 GTS(320 MB), 3 GB RAM PC2-6400(400MHz), 320GB+120GB HDD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chris1204: 22.09.2006 13:37.

11.09.2006 12:16 chris1204 ist offline E-Mail an chris1204 senden Beiträge von chris1204 suchen Nehmen Sie chris1204 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » USB-Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de