PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Freigabeterror auf Win2K Rechner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Freigabeterror auf Win2K Rechner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Freigabeterror auf Win2K Rechner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin... ich mal wieder...

seit kurzem gibt es Terror in meinem kleinen Netzwerk...

Kurz zum Umfeld: Zwei Rechner (Win XP SP1 & Win2K SP4) über einen D-Link Router verbunden. Der Schleppi (Win2k) läuft über WLAN und beide haben von mir feste IPs bekommen. Soweit so gut....
Vielleicht noch die Anmerkung, das ich Softwarefirewalls (Agnitum Outpost free) verwendet habe.

Zum Problem: Seit kurzem bin ich nicht mehr in der Lage, vom XP-Desktop auf den Win2K-Schleppi zuzugreifen. Dabei hab ich nie auch nur irgendwas an den Freigaben verändert! Der Schleppi lässt sich zwar anpingen, wird auch in der Netzwerkumgebung namentlich aufgelistet, aber beim Zugriff bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich nicht die erforderliche Berechtigung habe.
Die Firewalls auf beiden Rechnern sind bereits abgeschaltet. Auf dem Router ist nix bzgl. FWs oder Filters aktiviert.
Auch mit neuen Freigaben habe ich bereits rumexperimentiert - ohne Erfolg!

Wie kann das denn sein?

Übrigens: in anderer Richtung (Win2K -> XP) gibt es keine Probleme! Dort kann ich auf alles zugreifen, was ich jemals freigegeben hab...

Das Problem erschien einfach von einem Tag auf den anderen...!

Hilfe
04.08.2006 13:37 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doppler,

einfach mal ein Schuss ins Blaue: Die Accounts die du zum Zugriff auf die beiden Rechner verwendest haben den gleichen Namen und auch die Passwörter sind identisch?

cu
Heaven
04.08.2006 20:16 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

njet...

Ich musste mich - als es noch funktionierte - an meinem Schleppi immer kurz als Admin anmelden (also wenn ich vom Desktop aus zugreifen wollte...). Passwörter sind dahingehend identisch, da es bei beiden keines gibt! (Bitte jetzt keine Diskussion bzgl. Sicherheit! Thx Freude )
An den Benutzern habe ich aber auch nichts geändert...
Der eigentliche Benutzer auf dem Schleppi (und auch aufm Desktop) gehört auch zur Admingruppe... (haben aber unterschiedliche Namen!)

Also alles "normal"!
04.08.2006 23:30 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

welche Fehlermeldung erhälst du konkret, bitte mit Screenshot

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
05.08.2006 00:10 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Danny Danny ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 11.06.2003
Beiträge: 180

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
welche Fehlermeldung erhälst du konkret, bitte mit Screenshot


das wollte ich auch fragen

wenn das Problem permanent da ist, kann es doch kein Problem sein, davon einen Screenshot zu machen, denn anhand der genauen Meldung kann man sehr viel ableiten

und wie man einen Screenshot richtig anfertigt steht auch bei PC-Experience: klick
06.08.2006 01:11 Danny ist offline Beiträge von Danny suchen Nehmen Sie Danny in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Doppler

bist du an einer Lösung für dein Problem interessiert? dann liefere bitte die gewünschten Daten

ansonsten geht deine Frage in die Akten...


Cerberus
09.08.2006 00:30 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

da du, warum auch immer, nicht antwortest, machen hier mal dicht


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.08.2006 21:40 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Freigabeterror auf Win2K Rechner


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de