PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » PC friert beim Booten bzw bei Neuinstallation von WinXP ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC friert beim Booten bzw bei Neuinstallation von WinXP ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daEddie
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2006
Beiträge: 7

PC friert beim Booten bzw bei Neuinstallation von WinXP ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

Also erstma mein System:

AMD Athlon 64 X2 3800+
DFI Lanparty NF4 SLI-DR Expert
XFX 512MB Geforce 7900GTX PCIe
250Gb Seagate Barracuda Sata
2048 DDRRAM Corsair TwinX 3500
beQuiet! 470 Watt Netzteil
WinXP Professional

Hab alle Komponenten ordungsgemäß zusammen gesetzt und Windows und alle Treiber installiert. Das Sys lief reibungslos, schnell und stabil. Als ich den Pc dann ausschaltete und etwas später - ca. eine Stunde - wieder einchaltete fror er plötzlich beim booten ein. Das erstemal hing er fest kurz bevor das Windowslogo mit Ladebalken darunter zu sehen war. Es blinkte nur ein Unterstrich ganz links oben in der Ecke. Ich lies den Pc ne weile in ruhe um zu testen dass er nicht einfach nur langsam is aber nach 15 Minuten wurde es mir dann doch zu blöde und ich drückte einfach ma reset... Das gleiche Spielchen nur jetzt kommen immer die erwiterten Startoptionen wo ich auswählen kann ob ich in abgesicherten Modus usw... starten will.
Ok, dachte ich. Einfach ma Windows neuaufsetzen. CD eingelegt, von der CD gebootet aber plötzlich fror er ein! Ich versuchte es mehrere male aber er friert meistens am anfang ein wo das Setup noch Dateien lädt!

Die Temperaturen sind OK, die RAM hab ich auch mit memtest getestet auch keine probs... Graka kA kann ich nicht testen da ich keine 2te pcie karte hab, bei festplatte und co kann ich auch noch nix genaues sagen...

edit: Ok das mit den RAM nehm ich zurück als ich jetzt nochmal Memtest86 laufen ließ fror der PC jetzt auch plötzlich ein und es steht irgentwie was komischen am Bildschirm also da ich mich mit Memtest nich auskenne seht selbst:
...
...
...
Pass 7% ##
Test 94494##############################
Test #3 [Moving inversions, 8 bit pattern]
...
...
...

Ich geh mal davon aus dass es doch was bei den RAM hat oder is das normal?


Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

mfg Edd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daEddie: 03.08.2006 15:02.

03.08.2006 14:53 daEddie ist offline E-Mail an daEddie senden Beiträge von daEddie suchen Nehmen Sie daEddie in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn du RAM testen willst, muß jedes Modul einzeln getestet werden! sonst bekommst du keine korrekten Ergebnisse

also Test1: ein Modul ausbauen und das verbliebene Modul testen (mindestens 3-4 Stunden), dann das andere
03.08.2006 15:07 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
daEddie
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von daEddie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo mach ich ja. Ich hab nur einen der beiden Riegel drinnen und lass dann Memtest86 v1.65 drüberlaufen! Aber bei beiden kommt oben beschriebenes Problem (siehe edit!) Soll ich ihn einfach weiterlaufen lassen?

mfg Edd
03.08.2006 15:14 daEddie ist offline E-Mail an daEddie senden Beiträge von daEddie suchen Nehmen Sie daEddie in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo edd,

läuft der Rechner nun im Memtest oder friert er auch (immer) ein? Wenn ein RAM-Riegel defekt ist, steht auf dem Bildschirm meistens ganz schnell ein rotes "Error". Das finde ich in deinem geposteten Edit zumindest noch nicht, interessant wäre was darunter in den Zeilen steht. Hast du die Möglichkeit mit einer Digicam ein Foto vom Bildschirm zu machen?

Schau mal ins BIOS, werden Festplatte und CD-ROM korrekt erkannt?

Deine Festplatte kannst du am Besten mit dem Drive Fitness Test überprüfen.

cu
Heaven
03.08.2006 15:19 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Soll ich ihn einfach weiterlaufen lassen?


ja sicher

wie willst du sonst die Module testen?

Memtest86 v1.65 kenne ich nicht, ich kenne nur Memtest86 3.2: klick und dort wird der Testablauf auch genau beschrieben >Individual Test Descriptions

ich hoffe du hast deinen rechner während der Tests nicht übertaktet, sonst kannst du gleich wieder von vorne anfaangen
03.08.2006 15:22 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
daEddie
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von daEddie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gut hoffentlich könnt ihr das lesen... Wenn ich Memtest starte kommt er meistens nich weiter als 7% dann is Ende im Gelände...


Bei beiden Fotos wurde der gleiche Riegel getestet! Die "WallTime" bleibt auch stehn!
03.08.2006 15:41 daEddie ist offline E-Mail an daEddie senden Beiträge von daEddie suchen Nehmen Sie daEddie in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Fehler wird auf deinen Bildern nicht angezeigt. Aber wenn sich der Rechner immer an der gleichen Stelle im Memtest aufhängt ist mit Sicherheit etwas hinüber, evtl das Speicherinterface auf dem Board, aber sicher bin ich mir nicht.

Passiert das auch wenn du den anderen Riegel testest?
Hast du die anderen Sachen schon ausprobiert (Drive Fitness Test und BIOS prüfen)?

cu
Heaven
03.08.2006 15:47 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
daEddie
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von daEddie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also is das normal wenn bei Test sone kryptische zahl steht und danach nurnoch ########### ? Schau mal genau hin... ich hab echt keinen Plan mehr...

zu DriveFitnes auf der Seite steht "Der Drive Fitness Test wurde ausschließlich für IBM- bzw. Hitachi-Festplatten entwickelt" und ich hab aber ne Seagate Platte :) btw hab ich nichtmal ein Disketenlaufwerk...

Übertaktet ist nichts...

achja und das kam bei dem jetzigen memtest raus... er kam unglaublich weit also bis test5 und 40% und plötzlich das hier


Is echt ärgerlich bei nem brandeuem System....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daEddie: 03.08.2006 16:01.

03.08.2006 15:55 daEddie ist offline E-Mail an daEddie senden Beiträge von daEddie suchen Nehmen Sie daEddie in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
zu DriveFitnes auf der Seite steht "Der Drive Fitness Test wurde ausschließlich für IBM- bzw. Hitachi-Festplatten entwickelt" und ich hab aber ne Seagate Platte :) btw hab ich nichtmal ein Disketenlaufwerk...


stimmt nicht

Drive Fitness Test erkennt 90% aller aktuellen Platten und prüft sie auch

außerdem gibts diese bootfähige CD/DVD , da ist alles drauf

wenn die Kiste so beim Memtest abgeht, dann kann dein Mainboard entweder nicht mit dem Speicher >oder umgekehrt >oder die Grafikkarte ist defekt oder du hast vergessen Stromkabel anszuschließen, keine Ahnung

Möglichkeiten gibts ohne Ende wie auch Fehler bei der Komplettierung

beurteilen kann ich das nicht, da ich den Rechner nicht sehe
03.08.2006 16:07 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
daEddie
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von daEddie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut die ISO werd ich mir ma saugen und brennen..

Was ich einfach nicht verstehen kann is, dass ich ja schon mehrere Stunden am stück gespielt hab.. das Sys lief unter Vollast ganz ohne problem und stabil aber plötlich bei einem normal Systemstart fängt alles an zu spinnen... das is doch nicht normal oder?

najo morgen fahr ich mal zu nem Kumpel und test di RAM Graka und Festplatte bei ihm... ma schaun ob ich rausfinde was abgeht...

mfg Eddie
03.08.2006 16:16 daEddie ist offline E-Mail an daEddie senden Beiträge von daEddie suchen Nehmen Sie daEddie in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...najo morgen fahr ich mal zu nem Kumpel und test di RAM ... ma schaun ob ich rausfinde was abgeht..

Dann spielt aber vorher noch die Memtest86 Version 3.2 ein.
Deine Version 1.65 scheint mir etwas veraltet... Augenzwinkern


gruss
wolfie
03.08.2006 17:20 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
daEddie
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von daEddie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Deine Version 1.65 scheint mir etwas veraltet...


Nö is keine veraltete Version ich hab vergessen dass das Memtest86+ ist... und v1.65 is die akutellste von Memtest86+

mfg Edd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daEddie: 04.08.2006 17:47.

04.08.2006 17:46 daEddie ist offline E-Mail an daEddie senden Beiträge von daEddie suchen Nehmen Sie daEddie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo daEddie

wie schauts denn aus?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.08.2006 13:29 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
daEddie
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von daEddie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gut,

Ich hab übersehn dass meine Ram von Haus aus schon auf 438Mhz übertaktet sind, das Mainboard hat damit kein Problem aber anscheinend der Prozessor. Ich hab im BIOS die RAM auf 400Mhz getaktet und gut wars... keine Abstürze mehr, das Sys lief 3tage am stück durch... natürlich unter Belastung :P

Jo danke für eure Hilfe!

mfg Eddie
13.08.2006 17:32 daEddie ist offline E-Mail an daEddie senden Beiträge von daEddie suchen Nehmen Sie daEddie in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.K.


Dann danken wir allen Helfern und schliessen die Akte



-closed-

wolfie
13.08.2006 18:07 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » PC friert beim Booten bzw bei Neuinstallation von WinXP ein


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de