PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI-Catalyst-Treiber mit ATI Control-Panel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ATI-Catalyst-Treiber mit ATI Control-Panel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

ATI-Catalyst-Treiber mit ATI Control-Panel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe die ATI 128 MB Radeon 9800Pro Grafikkarte mit Control-Panel. Kann ich den von Euch empfohlenen Treiber von NGO:
ATI Catalyst 6.7
Size: 24.1Mb
Hits: 6651
Author: ATI
Description: CP
Operation System: Windows XP/2000

direkt installieren oder muß ich etwas aus dem Catalyst-Workshop vorbereiten?
Bin da unsicher! Mein Treiber ist alt.
Net Framework 1und 2 sind auf dem PC. DirektX 9.0c auch.

Wäre schön, wenn mir jemand Rat geben würde.

Danke und Gruß

wikinger

__________________
bis demnächst

Wikinger
03.08.2006 12:36 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: ATI-Catalyst-Treiber mit ATI Control-Panel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wikinger

Den Catalyst 6.7 kannst du bedenkenlos einsetzen.
Eine Überlegung Wert wäre höchstens, ob die Treiber allein nicht auch genügen.

Für die Installation von Catalyst und/oder Treiber empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

1. Downloade die benötigten Treiber/Catalyst ab der ATI Seite
2. Downloade das Cat-Uninstaller Utility von ATI (bei der Suche "uninstaller" eingeben)
3. De-Installiere die jetzigen Treiber. Benutze dazu das Uninstaller-Utility (De-Installation via Software räumt oft nicht alles weg...)
4. Re-Boot - Achtung: vorübergehend VGA-Mode! Die dürftige Auflösung ist normal..
5. Installiere erst die Treiber, dann das Control Center per Doppelklick auf die downloaded EXE-Files
6. Re-Boot
7. Einstellungen vornehmen


Gruss
Wolfie
03.08.2006 13:32 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Wikinger
RE: ATI-Catalyst-Treiber mit ATI Control-Panel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfie,

Dank für Deine Antwort. Wo würde ich denn nur die Treiber allein herkriegen? Hab sie bei ATI nicht isoliert gefunden. Bliebe dann das Control-Panel erhalten? Dein Gedanke würde für mich eine gute Lösung darstellen!

Gruß

wikinger

__________________
bis demnächst

Wikinger
03.08.2006 13:44 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

den NGO Treiber installierst du genauso wie den "Werks Catalyst", da gibt es vom Ablauf keinen Unterschied

__________________
bis denne

Paltman
03.08.2006 13:52 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: ATI-Catalyst-Treiber mit ATI Control-Panel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wikinger

Zitat:
... Wo würde ich denn nur die Treiber allein herkriegen? Hab sie bei ATI nicht isoliert gefunden.

Wenn du diesen Links folgst: ATI >Treiber und Software >Windows XP >RADEON
und dann etwas nach unten blätterst, findest du unter "DFü-Verbindung" die aufgesplitteten Downloads Augenzwinkern

Da kannst du dann die notwendige SW downloaden...


Gruss
wolfie
03.08.2006 13:55 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Wikinger
RE: ATI-Catalyst-Treiber mit ATI Control-Panel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfie,

habe jetzt die Möglichkeit klar im Blick. Die Sicht war versperrt.
Wenn Du damit den Bildschirmtreiber meinst, ist alles ok. Lade ihn dann runter und installiere wie üblich.
Aber bleibt dann mein Control-Panel erhalten oder ändert sich dann etwas?
Was ist denn mit dem Weg Gerätemanager-Grafikkarte-Treiber aktualisieren?

Danke und Gruß

wikinger

__________________
bis demnächst

Wikinger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wikinger: 03.08.2006 14:38.

03.08.2006 14:33 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal

den NGO Treiber installierst du analog zum Catalyst Treiber, dann hast du auch dein Control Panel

wenn du deinen Catalyst deinstallierst (nach dem Workshop) und nur den Treiber von ATI installierst, ist das CP weg

jetzt verstanden? Augenzwinkern

darum wird hier ja der NGO Treiber so empfohlen, denn komfortabler gehts nicht und ich setzte dieses Paket erfolgreich ein, seit es ihn gibt

__________________
bis denne

Paltman
03.08.2006 14:45 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Wikinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paltman,

habe alles verstanden!
Ich installiere den NGO-Treiber ganz normal ohne irgendwelche Veränderungen an irgendwas.
Dadurch ist der Treiber meiner Grafikkarte optimal aktualisiert. Mein CP bleibt wie gehabt.
So werde ich es machen.
Ich danke Dir!
Trotzdem interessiert mich, ob man auch über Gerätemanager-Grafikkarte-Treiber aktualisieren eine Lösung erzielt hätte. Natürlich wäre es dann kein NGO-Treiber.
Kannst Du dazu bitte eine kurze Erklärung geben?

Gruß

wikinger

__________________
bis demnächst

Wikinger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wikinger: 03.08.2006 15:38.

03.08.2006 15:37 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Trotzdem interessiert mich, ob man auch über Gerätemanager-Grafikkarte-Treiber aktualisieren eine Lösung erzielt hätte


das wäre eventuell eine Lösung, wenn die Installationsroutine des Treibers Fehler aufweist oder garnicht vorhanden wäre, aber das steht ja gar nicht zur Debatte, da der Catalyst über eine gut funktionierende Installationsroutine verfügt Augenzwinkern

__________________
bis denne

Paltman
03.08.2006 15:54 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Wikinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paltman und Wolfie,

ich danke Euch für Eure Hilfe.
Bei mir ist jetzt alles klar und ich bin zufrieden.

Es kann geclosed werden.

Bis zum nächsten Mal!

wikinger

__________________
bis demnächst

Wikinger
03.08.2006 16:35 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schön oki

wir danken Paltman und wolfie und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.08.2006 16:42 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI-Catalyst-Treiber mit ATI Control-Panel


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de