PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AMD XP3200+ ab welche Temparatur gefährlich ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AMD XP3200+ ab welche Temparatur gefährlich ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aramis
neu im Forum


Dabei seit: 08.04.2005
Beiträge: 12

AMD XP3200+ ab welche Temparatur gefährlich ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,


das Problem werden in denn letzten Wochen wo es so Warm war einige gehabt haben und daher hab ich mich gefragt wann wird es für den CPU gefährlich ?

Normal habe ich eine Temparatur von 42c bei einer CPU Auslastung von c.a 10%-15% und letzte Woche wo es so heis war, stieg auch die Temparatur des CPU fast auf 60c.

Jetzt Frage ich mich wann wird es echt Zeit denn PC abzuschalten, welche Temparaturen sind tödlich.

Gruß aramis

AMD XP3200+
Arctic Copper Silent 2
1 Gehäusekühler
03.08.2006 05:38 aramis ist offline E-Mail an aramis senden Beiträge von aramis suchen Nehmen Sie aramis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie aramis in Ihre Kontaktliste ein
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: AMD XP3200+ ab welche Temparatur gefährlich ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo aramis

Schau mal hier nach.

Demnach wird für deinen XP3200+ eine temp von 85 Grad "tödlich"...
Ich denke, wenn du die Temperatur bei Normalbetrieb unter ca. 50 Grad halten kannst, besteht sicher keine Gefahr
und die Lebensdauer der CPU wird nicht sonderlich verkürzt.

Über einen Austausch deines Arctic Copper Silent 2 Kühlers solltest du allerdings nachdenken:
in unseren Hardware Reviews findest du eine Reihe guter CPU-Kühler/Lüfter! Meiner Ansicht nach ist ein 120mm Lüfter heutzutage Pflicht Augenzwinkern


Gruss
wolfie
03.08.2006 10:55 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
aramis
neu im Forum


Dabei seit: 08.04.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von aramis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielen Dank für denn Tip!

Ja, dann sind die 60 Grad ja noch ok gewesen, natürlich nicht auf die dauer.

Da ich sehr zufrieden mit dem XP 3200+ bin, möchte ich denn auch solang wie möglich am leben erhalten.

Bis 50 EUR würde ich dann auch für ein besseren Kühler investieren.

Hab mir die Hardware Reviews angeschaut, da fällt die entscheidung schwer.

Welchen Kühler würdest du empfehlen ?

Ich hab das MSI K7 N DELTA Board und da hab ich gelesen das es mit Kühlern die ein großen Kühlkörper haben schwierigkeiten gibt, da dieser die RAM Blöcke blockiert.

Gruß aramis
03.08.2006 13:19 aramis ist offline E-Mail an aramis senden Beiträge von aramis suchen Nehmen Sie aramis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie aramis in Ihre Kontaktliste ein
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

mit einem Thermalright SI-120 bekommst du ganz sicher keine Probleme, sonst gäbe es eine Kompatibilitätsliste

der Kühler
03.08.2006 17:10 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
aramis
neu im Forum


Dabei seit: 08.04.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von aramis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Danke !

Der hat mir auch schon gefallen nur finde ich denn Preis schon etwas zu hoch.

Gruß aramis
03.08.2006 18:36 aramis ist offline E-Mail an aramis senden Beiträge von aramis suchen Nehmen Sie aramis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie aramis in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
nur finde ich denn Preis schon etwas zu hoch


das sollte man differenzieren

der Kühler mag teuer sein, aber er ist auf Grund seiner Leistung diesen Preis auch wert!

du wirst für 20 € keinen Kühler bekommen, der auch eine adäquate Kühlleistung für deine CPU liefern kann. Wer das Optimum will, muß auch tiefer in die Tasche greifen... Augenzwinkern

cu

Cerberus
03.08.2006 18:44 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
aramis
neu im Forum


Dabei seit: 08.04.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von aramis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ja das ist wohl wahr großes Grinsen


Jetzt hab ich etwas im Netz gesucht und denn Kühlkörper ohne denn Lüfter für fast die hälfte des Preises gefunden.

kann ich da auch ein bereits vorhandenen Zalman ZM-F3 - 120mm als Lüfter nehmen ? (denn habe ich hier noch rumliegen)

So würde sich der Preis im Rahmen halten Augenzwinkern

Gruß aramis

PS: vielen Dank für die guten Tipps oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aramis: 03.08.2006 19:26.

03.08.2006 19:24 aramis ist offline E-Mail an aramis senden Beiträge von aramis suchen Nehmen Sie aramis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie aramis in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

den Lüfter kann ich nicht empfehlen, aber alternativ kannst du dir den hervorragenden Yate Loon Lüfter aus unserem Test auch einzeln kaufen, der kostet einzeln bei NoiseMagic 7,50 € großes Grinsen

dann fehlt dir zwar die NMT-Thermoregelung, aber wie ich schon sagte, man muß differenzieren... Augenzwinkern


Cerberus
03.08.2006 20:11 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
aramis
neu im Forum


Dabei seit: 08.04.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von aramis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das hört sich echt gut an und super günstig !

vielen Dank für die zahlreichen Tipps, hat mir sehr geholfen und die Entscheidung doch einfach gemacht.

Gruß aramis
05.08.2006 10:15 aramis ist offline E-Mail an aramis senden Beiträge von aramis suchen Nehmen Sie aramis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie aramis in Ihre Kontaktliste ein
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar.

Ich denke, wir können hier wieder schliessen und danken allen Helfern.



-closed-

wolfie
05.08.2006 13:13 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AMD XP3200+ ab welche Temparatur gefährlich ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de