PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Problem mit SB X-Fi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit SB X-Fi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lars99 Lars99 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2006
Beiträge: 4

Problem mit SB X-Fi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Sound- und Grafikkarte. Ohne Soundkarte funktioniert der PC einwandfrei. Sobald ich die Soundkarte (Sound Blaster X-FI Platinum) eingebaut habe findet die Grafikkarte (NVidia GeForce FX 5600) keine ausreichenden Ressorcen mehr. Der PC läuft dann im VGA-Save Modus (800x600). Die Soundkarte kann installiert werden und funktioniert dann auch, was bleibt ist der VGA-Modus. Entferne ich X-FI Karte wieder ist nach einem Neustart wieder alles in Ordnung. Seit dem 07.06. habe ich bereits Kontakt mit dem Creative Support, leider ohne Erfolg bis jetzt.

Angaben zum System:

Betr.System : XP-Home Edition (frisch installiert, SP 2, alle Updates usw.),
Bios : Phoenix - Award v6.00PG (R1.10) 25.03.2004 (ist das aktuellste)
CPU : Pentium 4, 2800 MHz, HT
Board : Albatron PX865PE Pro II
Chipsatz : Intel Springdale i865PE
Speicher : 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
South Bridge : Intel 82801EB ICH5 (aktuell)
Grafik : NVidia GeForce FX 5600 (256 MB) Treiber ForceWare 91.31
AGP : v.3.00, 8x

Der PC ist nicht übertaktet und funktioniert mit allen sonstigen Karten (AVM-Fritz!Card, Promise-Ultra100, USB, IEEE1394, Pro/1000 CT Network-Ctrl.) einwandfrei. PC läuft als ACPI-PC (umgestellt von ACPI-Multiprozessor-PC).
Ich habe auch schon alle o.gen. Karten ausgebaut (nur Grafikkarte im AGP-Slot und Soundkarte im entferntesten PCI-Slot vorhanden) und alle nicht unbedingt notwendigen Geräte (USB, MIDI parallel Ports etc.) im Bios deaktiviert, das Resultat bleibt immer gleich: keine Ressourcen für die Grafikkarte.
Weiterhin habe ich die Kombination der möglichen IRQ's (03, 04, 05, 07, 10 und 11)im Bios ausprobiert, auch im Zusammenhang mit der Verstellung des PCI-Latency-Timers (32, 33, usw.), aber auch das hilft nichts.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank.
Lars

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lars99: 11.08.2006 13:00.

02.08.2006 10:13 Lars99 ist offline E-Mail an Lars99 senden Beiträge von Lars99 suchen Nehmen Sie Lars99 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lard99

willkommen bei PC-Experience

ich sage es mal gleich so wie es ist, eine Lösung habe ich nicht parat und mach dir keine allzu große Hoffnung, denn das Support Forum von Creative ist voll von ähnlichen Problemen mit den XFI Karten...

was mich mal interessieren würde:
was hat denn der Support von Creative bisher zu deinem Problem überhaupt geäußert?

und eines möchte ich auch noch anmerken, das Risiko der Inkompatibilität zu welcher aktuellen Hardware auch immer potenziert sich in dem Moment, wo das aktuellste Bios wie in deinem Fall 2 Jahre alt ist, denn zu dem Zeitpunkt gab es die XFI noch nicht. Wenn das Betriebssystem des Mainboards (das BIOS) die Hardware auf grund von unzureichenden Informationen nicht korrekt zuordnen kann, passiert in der Regel genau das, was jetzt vorliegt, wie z.B. das Nichtzuordnen von verfügbaren Ressourcen...


cu

Cerberus
02.08.2006 22:56 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Lars99 Lars99 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Lars99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

eine Lösung ist bis jetzt noch nicht in Sicht. Creative schlägt dazu vor:

- PC auf ACPI umstellen
- IRQ's im Bios zuweisen (Grafik- und Soundkarte)
- Karte in anderem PC testen
- aktuelles BIOS installieren
- alle nicht benutzten Komponenten im Bios deaktivieren
- div. Links zum Creative-Forum

Auf einen weiteren Lösungsvorschlag warte ich noch.........

Gruss
Lars99

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lars99: 03.08.2006 07:21.

03.08.2006 07:20 Lars99 ist offline E-Mail an Lars99 senden Beiträge von Lars99 suchen Nehmen Sie Lars99 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm

für mich klingt das was Cerberus geschrieben hat sehr plausibel

ich denke nicht das es noch Möglichkeiten gibt, das Gespann zum Laufen zu kriegen

hast du die Möglichkeit ein aktuelleres Mainboard auszuprobieren?

__________________
aktuelle Treiber

10.08.2006 00:31 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Lars99 Lars99 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Lars99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..... es ist natürlich richtig und plausibel was Cerberus geschrieben hat, allerdings stört mich dabei, dass ein 2 Jahre altes BIOS schon ins Museum soll. Alle 2 Jahre ein neuer Rechner - das geht nicht.

Ich habe in den letzten Tagen einiges ausprobiert:
PC wieder umgestellt auf ACPI Multiprozessor-PC,
die Original Chipsatztreiber (von der CD vom Motherboard) wieder installiert,
sämtliche Creative Trieber und Software entfernt (viel Arbeit),
die Sondkarte wieder eingebaut.

Nach dem Neustart erkennt Windows nun die komplette Hardware, die Grafikkarte funktioniert auch wieder einwandfrei. Allerdings ist dann bei der Treiberinstallion (Creative: SBXF_PCDRV_LB_2_09_0001.exe) folgendes Problem aufgetreten: während der Treiberinstallation Bluescreen, STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xB3E49CB0, 0xF7CAEA28, 0xF7CAE724)
ha20x2k.sys Adress B3E49CB0 base at B3DED000 DateStamp 447e5c8e.

ha20x2k.sys = Creative 20XHAL (WDM) V.5.12.01.1181 - 2.09..0300 (aus: \Windows\System32\drivers)

Nach dem Start im abgesicherten Modus habe ich dann die Treiber nochmals ohne Probleme installiert. Wieder ein Neustart, der Desktop ist für einen Augenblick zu sehen, dann wieder ein Bluescreen wie gehabt.
Also zurück zum abgesicherten Modus (auch hier funktioniert die Grafikkarte wieder), Soundkarte deaktiviert und Neustart. Es funktioniert dann natürlich alles, bis auf die Soundkarte. Aktiviere ich dann das Ding wieder: Bluescreen mit der gleichen Meldung.

Das scheint mit eher ein Treiber- als ein Harwareproblem zu sein oder ich bin so langsam völlig auf dem Holzweg.

Hier noch einige Angaben zur Konfiguation:
im BIOS sind deaktiviert: System BIOS Cacheable, Video BIOS Cacheable, Onboard Audio Device, Onboard FDC Controller, Onboard Serial Port 1 und 2, Onboard Parallel Port, Game Port Adress und Midi Port Adress.
Beim Start sind folgende Angaben zusehen:
USB 1.0/1.1 UHCI Cntrlr. auf IRQ 5
USB 1.0/1.1 UHCI Cntrlr. auf IRQ 7
USB 1.0/1.1 UHCI Cntrlr. auf IRQ 10
USB 1.0/1.1 UHCI Cntrlr. auf IRQ 5
USB 2.0 EHCI Cntrlr. auf IRQ 11
IDE Cntrlr. auf IRQ 14
SMBus Cntrlr. auf IRQ 4
Display Cntrlr. auf IRQ 5
Network Cntrlr. auf IRQ 10
Serial Bus Cntrlr. auf IRQ 3
Network Cntrlr. auf IRQ 10
Multimedia Device auf IRQ 7
Mass Storage Cntrlr. auf IRQ 11
ACPI Cntrlr. auf IRQ 9

Im abgesicherten Modus bekomme ich bei aktierter Soundkarte folgende Angaben:
00 Systemzeitgeber
01 Keyboard
03 VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
04 Intel 82801EB SMBus
05 NVIDIA GeForce FX 5600
07 Creative X-Fi Audio Processor (WDM)
08 System CMOS/Echtzeituhr
09 Microsoft ACPI-konformes System
10 AVM ISDN-Controller Fritz!Card PCI
10 Intel Pro/1000 CT Network Connection
12 Logitech-compatible Mouse PS/2
13 Numerischer Coprozessor
14 Primärer IDE-Kanal
15 Sekundärer IDE-Kanal
16 Intel 82801EB USB Universal Host Controller
16 dto.
18 dto.
19 dto.
23 Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller
23 Intel 82801EB USB2 Ench. Hostcontroller

Im abgesicherten Modus steht bei MS-Systeminformationen alles auf OK.

PS: auf eine Antwort von Creative warte ich immer noch........

Gruss Lars99
11.08.2006 14:03 Lars99 ist offline E-Mail an Lars99 senden Beiträge von Lars99 suchen Nehmen Sie Lars99 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lars99
..... es ist natürlich richtig und plausibel was Cerberus geschrieben hat, allerdings stört mich dabei, dass ein 2 Jahre altes BIOS schon ins Museum soll.

Das war auch nicht die Aussage! Mein BIOS von ASUS P4B533 (auf diesem Rechner) ist noch etwas älter Augenzwinkern , muss sich aber dafür nicht mit allerneuster Hardware rumschlagen...


Fakt ist:
Zitat:
Original von Cerberus
das Risiko der Inkompatibilität potenziert sich in dem Moment, wo das aktuellste Bios die Hardware aufgrund von unzureichenden Informationen nicht korrekt zuordnen kann.

und bei deiner Kombination "Albatron PX865PE Pro II" - "Creative X-Fi" trifft dies offensichtlich zu.


Eine mögliche Lösung deines Problems sehe ich nur darin, einen älteren, aber kompatiblen Treiber zu ha20x2k.sys für die Soundkarte zu finden.
Gute Chancen hast du z.B. bei treiber-archiv.de . Geh da mal via SOUND zu CREATIVE

Oder Google nach "ha20x2k.sys". Da stellst du fest, dass du nicht allein mit deinem Problem dastehst.
Mit etwas Glück - und vor allem Geduld - findest du womöglich eine Lösung.
(ein User hatte z.B. sein zu schwaches Netzteil ersetzt und Erfolg damit!)



gruss
wolfie
11.08.2006 15:25 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Lars99 Lars99 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Lars99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

das Problem ist jetzt behoben. Die Steckkarte wurde von Creative ausgetauscht und funktioniert einwandfrei. Hardware einbauen - Treiber und Software installieren - Neustart und fertig!

Wahrscheinlich hatte die alte Karte einen Fehler. Vielen Dank auch an den Support von Creative.

Gruss
Lars99

: D
12.09.2006 08:51 Lars99 ist offline E-Mail an Lars99 senden Beiträge von Lars99 suchen Nehmen Sie Lars99 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima, wir danken den beteiligten Helfern und schließen den Fall ab.

-Closed-

Gruß
Kaplan
12.09.2006 10:24 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Problem mit SB X-Fi


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de