PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Bios installation fehlgeschlagen / erkennt USB 2.0 nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bios installation fehlgeschlagen / erkennt USB 2.0 nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zeussi Zeussi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 5

Bios installation fehlgeschlagen / erkennt USB 2.0 nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe jetzt zu meinen 2 Themen unter der Suche nichts gefunden, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen Medion PC, wodurch ich eigentlich die Updates auf der Medion-Homepage vorfinden müsste.

Als erstes habe ich versucht, das dort angegebene BIOS-Update durchzuführen, was aber leider fehl schlägt. Ich gehe, wie in der Anleitung beschrieben in die MS-DOS-Eingabeaufforderung und wechsle zu dem Ordner und starte die MD5000.bat, danach passiert nicht wirklich viel, habe dann auch trotzdem 5-10 Minuten gewartet und dann erst neugestartet. Dort sieht man aber, dass immer noch das alte BIOS drauf ist ohne dem Update.

Dazu gibt es dann das 2. Problem, von anfang an hatte ich überall USB 2.0 Anschlüsse, das hat auch immer funktioniert, aber nach dem ersten mal Formatieren (auch, als ich damals noch "Systemwiederherstellung" gemacht habe, ging es dann schon nicht mehr), ging nur noch USB 1.0. Dazu fand ich auch Treiber bei Medion, aber diese funktionieren auch nicht.

Vielleicht hängen die Probleme ja beisammen und man kann, wenn das BIOS Update funktioniert, dort das wegen USB 2.0 einstellen.


-------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Anleitung zum BIOS Update und der Link:
-------------------------------------------------------------------------------------------

Biosupdate machen:
Medion AG
Bios Update
2.18
Bereitstellungsdatum 12.10.2005
Bisherige Downloads 111609

Bios Update des Mainboards MD 5000 (Rev 1.2)

+++Installationshinweise+++

Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf Partition E:

2. Anschliessend starten Sie den Computer mit Hilfe der "Medion Application & Support-CD".

3. Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie "Von CD-ROM starten" und daraufhin im Support-CD Startmenü Punkt 2 "MS-DOS Eingabeaufforderung".

4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C: befindet und starten die Datei md5000.bat

5. Das Update wird nun ausgeführt.

6. Abschliessend führen Sie nur noch einen Neustart aus und der Vorgang ist beendet.

Bitte berücksichtgen Sie, dass sich einige Bios Werte im Anschluss an das Update verändert haben können. Deswegen sollten Sie stets Ihre wichtigsten Parameter vorher notieren.

Hinweis: Zum Entpacken der heruntergeladenen Dateien klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Extract". Die Dateien werden in den unter "Folder" angegebenen Ordner entpackt. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, wird er erstellt.

Wichtig: Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id=141&type=treiber&filename=biomd5kv12.exe&lang=de


AIDA 32 gibt zu meinem System aus:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 01/24/2003-SiS-648-6A7I0M4MC-00
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/m...ro_mbd_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/bi...pt_bos_list.php

Probleme und Hinweise
Problem Es wurden weniger als 3 Speicher-Slots gefunden. Arbeitsspeichererweiterung kann sich hier als schwierig erweisen.
27.07.2006 11:13 Zeussi ist offline E-Mail an Zeussi senden Beiträge von Zeussi suchen Nehmen Sie Zeussi in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du beim Updaten alles richtig gemacht hast,hat Dein Bios evtl. einen Schreibschutz installiert der zuerst im Bios deaktiviert werden muss.

Das Updaten eines Bios ist übrigens nicht ungefährlich,bei Abbruch des Vorganges kann es sein,dass das System nicht mehr bootet !

Ausserdem denke ich,dass der Verlust Deines USB 2.0 mit fehlenden oder schadhaften Boardtreibern zu tun hat(Chipsatztreiber)!

Versuche doch erst einmal Deine Chipsatztreiber neu zu installieren!

Wenn das nicht hilft,kannst Du immernoch das Bios updaten.
27.07.2006 15:38 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Zeussi Zeussi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Zeussi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antwort Freude

Ich habe die Treiber vom Chipsatz installiert: "AGP Chipsatz Treiber SiS V1.17E", dazu nochmal die USB 2.0 Treiber die dabei waren, also ich habe im Gerätemanager meine USB-Controller ausgewählt und in dem Ordner nach Treiber suchen lassen, damit heißen die Controler "SiS 7001 PCI -zu-USB Open Host-Controler". Aber wenn ich z.B. den Drucker einschalte, kommt immer noch die Meldung "USB Hochgeschwindigkeitsgerät an nicht USB Hochgeschwindigkeitsanschluss angechlossen" oder so ähnlich! Außerdem wird beim booten immer noch angezeit, dass nur USB 1 installiert sei, laut den Treiberordner müssten es aber USB 2 Treiber sein?!?

Falls ihr irgendwelche Systemdaten braucht, die helfen könnten, das Problem zu lösen, schreibt es mir bitte!
27.07.2006 16:37 Zeussi ist offline E-Mail an Zeussi senden Beiträge von Zeussi suchen Nehmen Sie Zeussi in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das Einzige was im Moment wichtig ist: welches Betriebssystem hast du und wie aktuell ist es upgedatet?

wenn du Windows XP einsetzt ist das Servicepack 2 Pflicht, ohne kannst du USB 2.0 vergessen

daazu dann eben noch alle verfügbaren Updates für XP installieren

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

27.07.2006 16:51 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Zeussi Zeussi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Zeussi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich benutze Windows XP Home mit Sercive Pack 1, dazu dann alle Updates. Ich halte nicht so wirklich viel vom SP 2, da, als es erschienen ist, einige Programme bei mir nicht mehr funktioniert haben, dies ist aber schon lange her, aber wenn das Problem daran liegen sollte, ... installiere ich jetzt das Service Pack 2
27.07.2006 17:27 Zeussi ist offline E-Mail an Zeussi senden Beiträge von Zeussi suchen Nehmen Sie Zeussi in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zeusi

Zitat:
... installiere ich jetzt das Service Pack 2

das empfehle ich dir dringend!


gruss wolfie
27.07.2006 18:50 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Zeussi Zeussi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Zeussi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm ja, jetzt habe ich Service Pack 2 installiert, die Treiber von USB 2.0 nochmal ausgeführt, aber leider bringt es nichts, da dort eine Fehlermeldung erscheint.

Wenn ich den Drucker anschließe, kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung:

Dieses USB-Gerät erzielt eine höhere Leistung, wenn sie es an einen Hochgeschwindigkeits-USB 2.0-Anschluss anschließen. Klicken sie hier um eine Liste der verfügbaren Anschlüsse anzuzeigen
27.07.2006 22:17 Zeussi ist offline E-Mail an Zeussi senden Beiträge von Zeussi suchen Nehmen Sie Zeussi in Ihre Freundesliste auf
Vangi23 Vangi23 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.09.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Griechenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches Druckermodell hast Du denn?

Viele Grüße juhu
Vangi23
27.07.2006 23:43 Vangi23 ist offline E-Mail an Vangi23 senden Beiträge von Vangi23 suchen Nehmen Sie Vangi23 in Ihre Freundesliste auf
Zeussi Zeussi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Zeussi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen Canon SmartBase MP360.
Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Beim booten steht immer noch da, dass nur USB 1 installiert sei, wenn man einen MP3-Player wie den MuVo² anschließt oder einen USB-Stick, dann ist die Übertragungsgeschwindigkeit auf USB 1 beschränkt!

Für USB 2.0 Treiber habe ich hald nur in dem Ordner die Systemdaten ausgeführt, sprich, die USB Controler dort nach Treiber suchen lassen, welche sie auch gefunden haben!
Könnte aber hald auch daran liegen, wie oben geschrieben, dass wenn ich die USB 2.0 Treiber von Sys installiere (die .exe, die im gleichen Ordner wie die Treiber sind), eine Fehlermeldung kommt:



datedriverforpluginandplaydeviceses
------------------------------------------------------------------

-536870389

------------------------------------------------------------------


Oder ich habe irgendwas bei den Chiptreibern falsch gemacht, laut Medion ist "AGP Chipsatz Treiber SiS V1.17E" das das Richtige ;>

Ich hoffe, irgendjemand weiß die Lösung :/
28.07.2006 11:01 Zeussi ist offline E-Mail an Zeussi senden Beiträge von Zeussi suchen Nehmen Sie Zeussi in Ihre Freundesliste auf
Vangi23 Vangi23 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.09.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Griechenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich tippe auch auf fehlerhaft eingebundene Chipsatztreiber. Wenn vorher die USB2.0 Anschlüße funktionierten, und nach der Formatierung und Neuinstallation von Windows nicht mehr funktionieren dann würde ich Windows XP neuinstallieren und zwar nach dieser Reihenfolge:


Von PC-Experience empfohlene Reihenfolge

1. Windows installieren
2. Servicepacks installieren
3. Chipsatztreiber installieren
4. DirectX installieren (im Servicepack2 bereits enthalten)
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren
6. Soundkartentreiber installieren
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren
8. die restlichen Windows-Patches installieren
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren -> Artikel
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

Chipsatztreiber im nachhinnein sauber einbinden funzt nicht immer!

Viele Grüße juhu
Vangi23

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vangi23: 28.07.2006 12:20.

28.07.2006 11:52 Vangi23 ist offline E-Mail an Vangi23 senden Beiträge von Vangi23 suchen Nehmen Sie Vangi23 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Vangi23

du solltest mal dazu schreiben das dies die Installationsreihenfolge von PC-Experience ist Augenzwinkern

__________________
bis denne

Paltman
28.07.2006 12:02 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Vangi23 Vangi23 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.09.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Griechenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tschuldigung, Natürlich ist dies die von PC-Experience empfohlene Installationsreihenfolge die ich persönlich öfter in der Vergangenheit befolgt habe und nur gute Erfahrungen habe!

Viele Grüße juhu
Vangi23
28.07.2006 12:19 Vangi23 ist offline E-Mail an Vangi23 senden Beiträge von Vangi23 suchen Nehmen Sie Vangi23 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Bios installation fehlgeschlagen / erkennt USB 2.0 nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de