PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Reviews: » Reviews: » Aerocool Silver Lightning Lüfter-Serie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Aerocool Silver Lightning Lüfter-Serie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Achtung Aerocool Silver Lightning Lüfter-Serie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aerocool Silver Lightning Lüfter-Serie







Einleitung:

Ein philosophisch angehauchter PC-Techniker meinte einmal vor geraumer Zeit zu mir: " wenns im Zimmer zu warm wird, stell deinen Rechner lieber ab, dann kann auch nichts passieren"...
Diese "Jahrhundertweißheit" ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, allerdings auch keine ersthafte Lösung, denn ein Rechner soll rechnen und das zu möglichst jeder Jahreszeit und Außen- respektive Innen-Temperatur.
Wohl dem, der ein gut strukturiertes Kühlmanagement sein eigen nennen kann, sprich alle hitzeträchtigen Komponenten in seinem Rechner adäquat kühlt und die Abwärme dann auch noch möglichst schnell und ohne Umwege aus dem PC-Gehäuse heraustransportiert. Nicht zuletzt dafür benötigt man Lüfter in allen individuellen Größen und Schattierungen. Das weiß auch Aerocool und lanciert seine neue Lüfterserie: Aerocool Silver Lightning, die leisen Lauf, hohen Luftdurchsatz und darüber hinaus ein schick beleuchtetes Ambiente offerieren.
Diese neue Serie umfaßt Lüfter der Kategorien 80mm, 92mm, 120mm und 140mm, wobei der 120mm Lüfter auf Grund der aktuellen Nachfrage und Kühlersituation tendenziell sicherlich das größte Interesse hervorrufen wird.
Die Kriterien für diesen Test haben sich unsererseits seit dem 120mm Lüfterroundup nicht geändert: Laufruhe und geringstmögliche Lautheit bei gleichzeitig maximaler Kühlleistung haben dabei allererste Priorität, daran wird sich auch in diesem Praxistest nichts ändern, viel Vergnügen beim Lesen...




Das Testprozedere:

In diesem Test stellen euch die neue Lüfterserie vor und lassen bereits in der Vorstellung erste Eindrücke wie Optik und Verarbeitung einfließen...

Der eigentliche Praxistest als solcher wird dann 4 Grundsäulen beinhalten:

1. Testergebnisse-Temperaturen in °C

2. Testergebnisse-Lautstärke in dBA

3. Geräuschcharakteristik

4. Testergebnisse-Reale Drehzahlen in U/min.

Der 120mm und 140mm Lüfter mußten sich auf unserem Thermalright SI-120 Kühler bewähren, der 92mm Lüfter auf einem Thermalright XP-90C und der 80mm Lüfter auf einem alten aber immer noch sehr rüstigen Thermalright SLK-947, wobei wir jeden Lüfter saugend installierten. Die blasende Ausrichtung der Lüfter hat sich in unserem Testsystem nicht als Kühloptimierung empfohlen, das mag in anderen Testkonfigurationen anders aussehen.
Auf einen offenen Testaufbau haben wir ganz bewußt verzichtet, denn wir empfinden es nicht als sonderlich praxisnah, den Lüfter außerhalb eines Testsystems zu betreiben. Da ein 120mm oder 140mm Lüfter einiges mehr an Masse zu bewegen hat, als ein 80mm Lüfter, gehört sehr viel Feingefühl beim Auswuchten dazu, so einen Lüfter wirklich ausgewogen zu fertigen. Das bedeutet, das sich erst im eingebauten Zustand wirklich zeigt, ob er bedingt durch eine eventuell minderwertige Fertigung Vibrationen ans Gehäuse oder den Kühler überträgt. Wenn wir ihn ausgebaut begutachten würden, kämen diese Faktoren kaum zum Tragen, Vibrationen werden so unnötigerweise kaschiert...
Mit Motherboard Monitor 5.3.7.0 und Everest Ultimate Edition ermittelten wir dann während unserer Test die entsprechenden Temperaturen.
Die Lautheit der Lüfter haben wir ca. 15cm vom Lüfter entfernt mit einem ACR-264-plus Messgerät verifiziert und dabei die Umgebungsgeräusche so weit wie möglich reduziert, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Laut DIN-Norm sollte der Abstand von Messgerät zum Testobjekt 100cm betragen, aber da wir nicht über einen schalltoten respektive schallarmen Raum verfügen, waren Kompromisse unumgänglich.
Im Kapitel Geräuschcharakteristik haben wir unseren subjektiven Höreindruck und die Scalierbarkeit (Spannbreite der möglichen Voltansteuerungen) der Lüfter dokumentiert.
Als Abschluß unserer Testserien haben wir mit einem Rpm Check Rc200 Meßgerät die realen Drehzahlen der Lüfter in den Bereichen 12V, 7V und 5V ermittelt.




Technische Aspekte zur Lüftertechnik:

Was prädestiniert einen Lüfter, um ihn als wirklich leise zu bezeichnen und worauf kommt es noch an? zumal ja der subjektive Höreindruck auch eine nicht geringe Rolle spielt und jeder Lüfter eine eigene Geräuschcharakteristik besitzt...

- Grundsätzlich sollte man sich nicht auf vollmundige Produktbeschreibungen der Hersteller verlassen, denn im Prospekt ist jeder Lüfter leise.

- Die Lagerungstechnik der Axiallüfter spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle, denn es ist hörbar, ob ein Lüfter Kugel-oder gleitgelagert ist. Die bei Gehäuselüftern eingesetzten Sintec Gleitlager (Papst) weisen einige Unterschiede zu ihren Kugellagerpendents auf:

Sintec Gleitlager werden aus Metallpulver gefertigt, das unter Druck in die gewünschte Form gepresst und bei hohen Temperaturen gesintert wird (daher der Name). Gegenüber massiven Gleitlagern bietet dieser Werkstoff einen Vorteil: Er ist porös. Das Porensystem nimmt etwa 15 bis 30 % des Lagerkörpers ein, wird mit Schmierstoff gefüllt und verbessert als zusätzliches Ölreservoir die Lagereigenschaften. Ein weiteres Argument für Gleitllager ist der Preis, denn die Fertigung dieser Lager kostet nur etwa die Hälfte der Kugellagerfertigung. In einigen Prospekten werden diese Lager auch als Keramiklager bezeichnet, was rein technisch natürlich barer Unsinn ist.
Kugellager haben den Vorteil der längeren Lebensdauer bei nicht sofortigem verschleißbedingten Ausfall, denn ein Gleitlager stellt seinen Betrieb bei finalem Verschleiß einfach ad hoc ein, ein Kugellager läuft weiter, wenn auch mit lauten Klappergeräuschen begleitet.
Grundsätzlich laufen Kugellager etwas lauter als Gleitllager, man hört immer ein leichtes Lagerschleifen. Wenn man also 2 Lüftermodelle eines Herstellers vergleicht, wobei der eine gleit-und der andere kugelgelagert ist, wird der Gleitgelagerte in der Regel leiser sein. Selbstverständlich gibt es auch laute Gleitlagerlüfter, das hängt wie immer von der Fertigungsgüte ab und die ist bei Billigprodukten naturgemäß nicht allzu hoch.

Bleibt die Frage, warum setzen dann nicht alle Hersteller auf die Gleitlagerschiene?

- Die Anordnung, Anstellwinkel und Form der Rotoren hat auch Relevanz, denn die Strömungsgeschwindigkeiten und demzufolge Strömungsgeräusche werden auch durch die Form und Stellung der Rotorblätter beinflußt. Diesbezüglich spielen auch die Lüftergitter in den PC-Gehäusen eine nicht unwesentliche Rolle, denn es macht naturgemäß einen Unterschied, ob ein Lüfter sich frei entfalten kann, oder ob er durch winzige Perforationen im Gehäuse atmen kann.

- Sehr wichtig ist auch noch die die durch die Rotoren bewegte Luftmenge, die wiederum von der Formgebung, Anstellwinkel und Anordnung abhängig ist. Eine weitere entscheidende Rolle spielt die Tiefe des Lüftergehäuses, denn ein 20mm tiefer 120mm Lüfter kann nicht grundsätzlich so einen Luftdruck aufbauen, wie beispielsweise ein 25, 30 oder gar 38mm tiefer Lüfter. Wenn überhaupt kann die dünnere Variante nur dann ihren Job zufriedenstellend verrichten, wenn möglichst wenig Luftwiderstand in Form von Lüftergittern oder anderer Luftstrombremsen vorhanden ist.

- Die Drehzahlen sind ebenfalls ein wichtiges Kriterium, zumal man mit dem Absenken der Lüfter-Drehzahlen in der Regel auch das Grundgeräusch eines Lüfters absenken kann, sofern die Skalierbarkeit des Lüfters dies zuläßt.

- Die Ansteuerung der Lüfter sollte frei einstellbar sein, d.h. der Lüfter sollte nicht nur mit 12 Volt sondern auch mit 5 Volt störungs-und klapperfrei laufen, zumal wir erst dann durch die Absenkung der Drehzahl wirklich einen geräuscharmen Modus erreichen. Viele Lüfter "glänzen" bei 5 oder 7 Volt leider durch durch deutliche Motorengeräusche.

- Das Verhältnis der Luftförderleistung und Drehzahlminimierung muß aber trotzdem noch existent sein, denn auch ein leiser ->langsam drehender Lüfter soll noch Abwärme transportieren respektive kühlen können.




Die Lüfter im Detail:

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken !
bitte klicken

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !
bitte klicken bitte klicken bitte klicken bitte klicken

Herstellerdaten: Aerocool Silver Lightning 80mm

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken !
bitte klicken

Leistungsaufnahme
2,4 Watt
Betriebsspannung
10,2-13.8 Volt
Lüfterblätter
7
Lüftergehäuse
Kunststoff
Gewicht
76g
Abmessungen
80 x 80 x 25mm
Nenndrehzahl
1500 U/min (+/- 10%)
max. Volumenstrom
41,65 m³/Std
Lautstärke
ca. 17 dBA
Lagerung
Gleitlager
beleuchtet
ja (weiß)
Tachosignalleitung
ja
Kabellänge
50 cm
Anschluß über...
3-pin Molex
MTBF in Stunden
ca. 50.000 Stunden
Extras
4 zu 3-Pin Adapter
Preis
6,90 €
Bezugsquelle
Listan

Die Verarbeitung des 80mm Lüfters ist von hoher Güte, die Lüfterblätter sind sauber gefertigt worden und das Kunststoffgestell des Lüfters kann qualitativ mit der Konkurrenz problemlos mithalten. Als Zubehör wurde ein 4- zu 3-Pin Adapter und 4 Befestigungsschrauben spendiert.


Herstellerdaten: Aerocool Silver Lightning 92mm

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken !
bitte klicken

Leistungsaufnahme
3,6 Watt
Betriebsspannung
10,2-13.8 Volt
Lüfterblätter
7
Lüftergehäuse
Kunststoff
Gewicht
85g
Abmessungen
92 x 92 x 25mm
Nenndrehzahl
1500 U/min (+/- 10%)
max. Volumenstrom
69,60 m³/Std
Lautstärke
ca. 20 dBA
Lagerung
Gleitlager
beleuchtet
ja (weiß)
Tachosignalleitung
ja
Kabellänge
50 cm
Anschluß über...
3-pin Molex
MTBF in Stunden
ca. 50.000 Stunden
Extras
4 zu 3-Pin Adapter
Preis
8,90 €
Bezugsquelle
Listan

Auch der optische Eindruck des 92mm Lüfters unterscheidet sich nicht von der Verarbeitungsgüte des kleineren Bruders. Das Austattungspaket wurde analog zu den anderen Lüftern aus der Silver Lightning Serie geschnürt.


Herstellerdaten: Aerocool Silver Lightning 120mm

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken !
bitte klicken

Leistungsaufnahme
3,96 Watt
Betriebsspannung
10,2-13.8 Volt
Lüfterblätter
9
Lüftergehäuse
Kunststoff
Gewicht
130g
Abmessungen
120 x 120 x 25mm
Nenndrehzahl
1000 U/min (+/- 10%)
max. Volumenstrom
103,99 m³/Std
Lautstärke
ca. 20 dBA
Lagerung
Gleitlager
beleuchtet
ja (weiß)
Tachosignalleitung
ja
Kabellänge
50 cm
Anschluß über...
3-pin Molex
MTBF in Stunden
ca. 50.000 Stunden
Extras
4 zu 3-Pin Adapter
Preis
10,90 €
Bezugsquelle
Listan

Die Ähnlichkeit zur Turbine Serie von Aerocool ist zunächst nicht von der Hand zu weisen, allerdings werden hier deutlich weniger Lüfterblätter eingesetzt: Turbine = 16 ->Silver Lightning = 9. Ob und wie sich dies auf die Laufruhe auswirkt, klären wir im weiteren Verlauf des Tests.


Herstellerdaten: Aerocool Silver Lightning 140mm

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken !
bitte klicken

Leistungsaufnahme
2,76 Watt
Betriebsspannung
10,2-13.8 Volt
Lüfterblätter
11
Lüftergehäuse
Kunststoff
Gewicht
165g
Abmessungen
140 x 140 x 20mm
Nenndrehzahl
1000 U/min (+/- 10%)
max. Volumenstrom
92,99 m³/Std
Lautstärke
ca. 20 dBA
Lagerung
Gleitlager
beleuchtet
ja (weiß)
Tachosignalleitung
ja
Kabellänge
50 cm
Anschluß über...
3-pin Molex
MTBF in Stunden
ca. 50.000 Stunden
Extras
4 zu 3-Pin Adapter
Preis
12,90 €
Bezugsquelle
Listan

Der 140mm Lüfter Bolide kann mit einem entsprechenden Adapter an einer 120mm Befestigung montiert werden, insofern existieren kaum Kompatiblitätsprobleme.
Wem der Lüfter bekannt vorkommen sollte, liegt richtig, denn der Lüfter ist absolut identisch mit dem 140mm Aerocool Streamliner Lüfter, lediglich die Beleuchtung variiert.


MTBF: Der MTBF(Mean-Time-between-Failure)-Wert gibt einen statistischen Anhaltspunkt über die Zuverlässigkeit eines Lüfters. Er repräsentiert nicht die tatsächlich angenommene Lebensdauer. MTBF-Werte bewegen sich bei Lüftern im Bereich von mehreren zehntausend Stunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Lüfter beispielsweise garantiert 100.000 Stunden am Stück fehlerfrei läuft, das ist von sehr vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Umgebungstemperaturen >Einsatzdauer >Ein-Ausschaltvorgänge usw. Eine solche Behauptung stellt im Übrigen kein Hersteller auf, schließlich kann auch kein Hersteller seine Lüfter jahrelang am Stück getestet haben, zumal 100.000 Stunden über 10 Jahre wären...




Der Testrechner:

CPU
Intel Northwood P4 3.4 GHZ
Mainboard
Asus P4C 800-E Deluxe Rev. 2.0
Grafikkarte
Sapphire X800 XT PE@ATI Silencer4 Rev.2
Soundkarte
Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum
TV-Karte
Pinnacle 310i Mediacenter
CPU-Kühler
Thermalright SI-120
CPU-Lüfter
Papst Lüfter NMT 120W F/2GL
Arbeitsspeicher
2x 1024MB 3200BIU2-2GBHX G.Skill DDR400
Festplatten System
2x Western Digital WD740 (10000 U/min, S-ATA) RAID-0
Festplatten Backup
1x Hitachi T7K250 (7200 U/min, UDMA-133)
DVD-Brenner
LG GSA-4167B
CDRW-Brenner
LG 8526B
DVD-ROM
Plextor PX-130A
Gehäuse
Lian Li PC-73 SL
Netzteil
be quiet Dark Power Pro 600 Watt
Betriebssystem
Windows XP Prof. SP 2 PreSP3




Die Tests:

Für unseren Temperaturtest haben wir nacheinander mehrere Stunden 3D Mark 2001 und Prime 95 verwendet. 3D Mark 2001 lief dabei ausschließlich im Softwaremodus, um die CPU und weniger die Grafikkarte zu fordern. Die Zimmertemperatur lag bei 20 °C.
Die Idle-Werte haben wir bei den Messungen nicht berücksichtigt, es wurden ausschließlich Last-Werte ermittelt.

Testergebnisse-Temperaturen in °C
Lüfterhersteller/Typ 12Volt 7Volt 5Volt
Aerocool Silver Lightning 80mm 35°C 38°C 44°C
Aerocool Silver Lightning 92mm 33°C 36°C 40°C
Aerocool Silver Lightning 120mm 28°C 32°C n/a°C
Aerocool Silver Lightning 140mm 31°C 35°C n/a°C

Die 120mm und 140mm Modelle verweigerten leider unter 5Volt Ansteuerung ein Anlaufen, insofern mußten wir diese Testpassagen für die beiden Kandidaten ersatzlos streichen.
Ansonsten ist das reine Kühlresultat für alle Lüfter sehr gut, unterscheidet sich aber gerade im Fall des 120mm Silver Lightning kaum vom Aerocool Turbine, insofern halten wir die Herstellerangaben von 103,99 m³/Std max. Volumenstrom für unrealistisch. Mangels entsprechendem Testgerät können wir diese Behauptung leider nicht untermauern, dennoch bleiben begründete Zweifel...
Alle Lüfter, die bei 5Volt Ansteuerungen streiken, disqualifizieren sich beinahe automatisch für einen Betrieb an einer Wasserkühlung, denn das wird von den Fans dieser Kühlart fast schon zwingend vorausgesetzt.



Testergebnisse-Lautstärke in dBA
Lüfterhersteller/Typ 12Volt 7Volt 5Volt
Aerocool Silver Lightning 80mm 23 dBA 20,5 dBA 16,5 dBA
Aerocool Silver Lightning 92mm 24,5 dBA 19,5 dBA 16,5 dBA
Aerocool Silver Lightning 120mm 22,5 dBA 19,5 dBA n/a
Aerocool Silver Lightning 140mm 26,5 dBA 22 dBA n/a

Menschen hören im allgemeinen bei 1000 Hz am Besten, der dBA-Wert nimmt Bezug darauf: ein Geräusch bei 18000 Hz nimmt man entsprechend schwächer war, als eines bei 1000 Hz, und der dBA-Wert ist entsprechend darauf umgerechnet.
Es zeigt sich wieder einmal, das die Herstellerangaben nicht allzu ernst genommen werden dürfen, denn bis auf ganz wenige Ausnahmen, differieren unsere Ergebnisse nicht unerheblich, wenn auch noch im Rahmen des Zumutbaren...
Als Ergänzung dazu schaut euch bitte auch unsere nächste Kategorie an, in der wir unsere subjektiven Hörerlebnisse schildern...



Geräuschcharakteristik
Lüfterhersteller/Typ 12Volt 7Volt 5Volt Lagergeräusche
Aerocool Silver Lightning 80mm leise noch hörbar kaum hörbar keine störenden Geräusche
Aerocool Silver Lightning 92mm leise noch hörbar kaum hörbar keine störenden Geräusche
Aerocool Silver Lightning 120mm recht leise kaum hörbar n/a gelegentliches Lagerschleifen
Aerocool Silver Lightning 140mm recht leise kaum hörbar n/a keine störenden Geräusche

Eine wirkliche Blöße gibt sich hier kaum einer der Testprobanden, lediglich der 120mm Lüfter tanzt etwas aus der Reihe und produziert gelegentlich ein hörbares Lagerschleifen. Ob dies die Regel darstellt oder die Serienstreuung zugeschlagen hat, entzieht sich unserer Kenntnis, wir hatten keinen Ersatzlüfter zur Verfügung.
Das berühmt berüchtigte Lagerklappern konnten wir keinem der Lüfter attestieren, allerdings verwenden unsere Testlüfter unisono Gleitlager, wo dieser oft geschmähte Mangel konstruktionsbedingt ohnehin kaum auftaucht. Störende Luftverwirbelungsgeräusche waren an keinem der Lüfter vernehmbar.
An dieser Stelle müssen wir den Aerocool Lüftern fast durch die Bank erstklassige Resultate bescheinigen, denn wirklich genervt hat bis auf den gelegentlich schleifenden 120mm Lüfter kein einziger Lüfter, wobei wir noch einmal betonen möchten, das dieser Test unseren subjektiven Eindruck dokumentiert...



Testergebnisse-Reale Drehzahlen in U/min.
Lüfterhersteller/Typ 12Volt 7Volt 5Volt
Aerocool Silver Lightning 80mm 1610 U/min. 985 U/min. 775 U/min.
Aerocool Silver Lightning 92mm 1595 U/min. 970 U/min. 760 U/min.
Aerocool Silver Lightning 120mm 1160 U/min. 775 U/min. n/a
Aerocool Silver Lightning 140mm 1135 U/min. 760 U/min. n/a

Die Diskrepanzen zu den Herstellerangaben halten sich weitestgehend in Grenzen und sind tolerabel.
Eine gewisse Serienstreuung läßt sich aber ohnehin nicht gänzlich vermeiden, dann wären die Lüfter kaum zu bezahlen...




Die Beleuchtung:

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !
bitte klicken bitte klicken bitte klicken bitte klicken

Die LED's der Silver Lifghtning Serie stiften ein sehr angenehmes weißes Licht, das nicht agressiv grell sondern eher untermalend wirkt. Uns hat diese Beleuchtung sehr gut gefallen, selbstverständlich ist und bleibt dies reine Geschmackssache, über den es nicht zu streiten lohnt...




Pflegetipps:

Auch ein Kühler/Lüfter braucht mal Pflege und das nicht nur 1x im Jahr, sondern regelmäßig.
Gehäuse-und CPU-Lüfter sind potentielle Druckluftspray-Kunden. Seit aber bitte vorsichtig und bringt den Lüfter mit dem Spray nicht auf abnormale Drehzahlen, euer Lüfterlager wird es euch danken. Als grobe Vorarbeit solltet ihr einen weichen und nicht haarenden Pinsel einsetzen, vorzugsweise einen mit hochwertigen Chinaborsten.
Sollten eure Gehäuselüfter bereits rauh laufen, empfiehlt sich der Ausbau und die Kontrolle der Lager.
Dazu müßt ihr den Aufkleber auf der Lagerseite entfernen und den Lagerbereich mit Druckluftspray reinigen.
Wenn diese Prozedur erfolglos bleibt, weil die Lagerung doch zu sehr verschlissen ist, bleibt nur noch der Austausch.
Die Kühllammelen der Kühler kann man natürlich auch problemlos mit Druckluftspray und Pinsel reinigen.




Fazit:

Die Silver Lightning Lüfter-Serie von Aerocool erhält unsere Empfehlung, daran besteht kein Zweifel, dazu haben sie sich beinahe durch die Bank einfach zu gut verkaufen können.
Natürlich ist das Nichtanlaufen der beiden großen Lüfter unter 5 Volt ärgerlich, aber unter 7 Volt Ansteuerung sollten sich auch die Anhänger besonders leiser Rechner mit diesen Exemplaren anfreunden können. Alle getesteten Lüfter lassen sich sowohl als Gehäuselüfter, Lüfter auf einem CPU-Kühler, sowie in Wasserkühlungen problemlos verwenden, wenn auch hier und dort mit leichten bauartbedingten Abstrichen.
Speziell der 80mm und 92mm Lüfter glänzen durch erstaunliche gute Scalierbarkeit (Spannbreite der möglichen Voltansteuerungen) und liefern auch unter 5 Volt Ansteuerung noch annehmbare Kühlleistungen. Wenn es um 120mm Lüfter geht, so sollte man aus dem Aerocool Portfolio doch eher zum Turbine Lüfter greifen, der einfach geschmeidiger läuft. Zum 140mm Lüfter aus der Silver Lightning Serie gibt es außer dem Nichtanlaufen unter 5 Volt nichts negatives zu berichten, ein guter Allrounder der mit knapp unter 13 € auch nicht zu teuer ist.
Schon wären wir beim finalen Aspekt unseres Tests, denn das Preis-Leistungsverhältnis spielt natürlich eine nicht unwesentliche Rolle. Wenn man die 6,90 € für den 80mm Lüfter, 8,90 € für den 92mm Lüfter, 10.9 € für den 120mm Lüfter und die bereits erwähnten 12,90 für den 140mm Lüfter ins Kalkül zieht, so bleibt eigentlich nur eines zu attestieren: man erhält viel Leistung für sein sauer verdientes Geld. An die Turbine Serie von Aerocool reicht die Silver Lightning Serie allerdings nicht ganz heran, das muß fairerweise auch angemerkt werden...




Gesamtergebnis unseres Reviews:

Die Aerocool Silver Lightning Lüfter-Serie erhält den PC-Experience-Award in Silber !






Weiterführende Links:

Aerocool

Lüfterroundup 120mm

Wir bedanken uns bei Listan sehr herzlich für die Bereitstellung des Testexemplars und für den freundlichen Support.



euer PC-Experience.de Team

Cerberus

21.07.2006 13:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Reviews: » Reviews: » Aerocool Silver Lightning Lüfter-Serie


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de