PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Tischkarten erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Tischkarten erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mjl
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2006
Beiträge: 35

Tischkarten erstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte für ein Restaurant Tischkarten drucken. Und zwar soll ein Text 4mal auf ein A4- Blatt gedruckt werden, dann soll das Blatt auf A5 geschnitten werden. Diese A5- Blätter sollen dann in der Mitte gefaltet werden und auf die Tische gestellt werden. Auf beiden Seiten soll dann der Text lesbar sein. Das heisst, dass das A4- Blatt im Prinzip aus 4 Teilen bestehen soll, wovon bei zweien der Text auf dem Kopf steht.

Wie kann ich das umsetzen?

Gruß
MJL
18.07.2006 21:36 mjl ist offline Beiträge von mjl suchen Nehmen Sie mjl in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Tischkarten erstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mjl

Am einfachsten ginge das mit Powerpoint... da kannst du Texte drehen und kippen, wie du willst

In Word Texte oder Textfelder zu drehen ist meines Wissens schier unmöglich, ausser du bettest sie in Grafiken ein.


Die optimalste Lösung dürfte eine Tabelle in Word sein:

1. erstelle eine Tabelle mit einer Zeile und zwei Spalten
die Grösse soll bei A4-hoch jeweils die gesamte obere Hälfte decken (das ergibt A5 / 2)
(Bestimme die Seitenränder des A4-hoch so knapp wie möglich)

1.a dieselbe Tabelle erstellst du im unteren Teil des Blattes

2. Schreibe nun deinen Text in die erste Spalte und drehe ihn mittels >Rechtsklick >Textausrichtung um 90 Grad,
so dass der Text in der Mitte der Seite beginnt und von Links zu lesen wäre.
(Die Spaltengrenze in der Mitte des Blattes wird zu deiner Falzlinie)


3. Kosmetik:
- entferne die Linien aus der Tabelle (Rechtsklick in die Spalte > Rahmen und Schattierungen >kein Rahmen)
- stelle die Textausrichtung (z.B. zentriert) nach deinen Wünschen ein


gruss
wolfie
18.07.2006 23:08 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
mjl
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2006
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von mjl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie,

also, ich hab es mit Word probiert, aber das Auf- den- Kopf- Stellen funktioniert nicht. Bei Deinem Lösungsansatz hätte ich, wenn ich richtig denke, zwei Aufsteller gehabt, die aber zu hoch und zu schmal geworden wären.

Mit Powerpoint funktioniert es ganz gut, wenn man den Text als WordArt eingibt. Den kann man dann nach Gefälligkeit drehen. Der Vorteil bei PowerPoint ist ausserdem, dass man sich Gitterlinien anzeigen lassen kann, was bei der Textausrichtung ungemein hilft.

danke ich Dir für Deine Hilfe!

Gruß,
MJL

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mjl: 19.07.2006 11:59.

19.07.2006 11:56 mjl ist offline Beiträge von mjl suchen Nehmen Sie mjl in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mjl,

ich geh davon aus das wir somit die Akte schliessen können
und danken wolfie für seine Hilfe.



#CLOSED#


Gruß,
NeoChris

__________________



19.07.2006 12:38 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch einige Anmerkungen für andere User mit ähnlichen Anforderungen

Zitat:
Original von mjl
aber das Auf- den- Kopf- Stellen funktioniert nicht. Bei Deinem Lösungsansatz hätte ich, wenn ich richtig denke, zwei Aufsteller gehabt, die aber zu hoch und zu schmal geworden wären.

Du kannst den Text nur um 90 Grad drehen! Wenn man das A5 dann falzt, steht der Text auf dem Kopf.

Wenn es bei A5 zu hoch/schmal wird, musst du das A4 eben längs teilen - mit Bearbeitung in Word als A4-Hoch!
Allerdings haben wir dann kein A5-Format mehr, wie du Eingangs gewünscht hattest, sondern ein der Länge nach halbiertes A4 (nur nebenbei).
Für Tischkarten hätte ich allerdings die A5-Variante vorgezogen und nach dem Druck eine Schere benutzt Augenzwinkern


Zitat:
Mit Powerpoint funktioniert es ganz gut, wenn man den Text als WordArt eingibt.

Stimmt nicht. Jedes Textfeld lässt sich beliebig drehen und kippen


O.K.
Dann mache ich hier wieder dicht.

-closed-
wolfie
19.07.2006 19:44 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Tischkarten erstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de