PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » LAN Verbindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen LAN Verbindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Auri Auri ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 140

LAN Verbindung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mal eine Frage, nach einem Anschluss von einem neuen Router Netgear 614 funzelt meine Netzwerkverbindung unter den Rechnern nicht mehr.
Die Arbeitsgruppe ist auf jeden der 3 Rechner gleich.
Ins Netz kommen alle Rechner, der Router erkennt auch selbst alle Rechner, aber z.b. wird der Rechnernamen nicht übertragen, nur die IP.
Die SSID hat einen anderen Namen wie meine Arbeitsgruppe. Wobei ich denke, das der Router ansich damit nichts zu tuen hat!?
Anpingen kann ich die IP`s von den Rechnern.

Hoffe, er könnt mir helfen.

Dank Auri
15.07.2006 19:52 Auri ist offline Beiträge von Auri suchen Nehmen Sie Auri in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn du deine Rechner an einen Router hängst, mußt du den Router auch einrichten: klick

von alleine macht er das nicht Augenzwinkern
15.07.2006 20:07 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Auri Auri ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von Auri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal, aber der Router ansich war konfiguriert.
Habe testweise die Adressereservierung vorgenommen, aber brachte nichts.
Ich kann auf meine Rechner nicht zugreifen.

Fehler, die Arbeitsgruppe kann im Netzwerk nicht gefunden werden.

Danke schonmal

Andy
15.07.2006 20:37 Auri ist offline Beiträge von Auri suchen Nehmen Sie Auri in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn der Router wirklich fertig konfiguriert ist, gehts beim Netzwerk weiter

was haben die Rechner für Betriebssysteme?

sind alle auf dem gleichen Updatestand?

was hast du im Router und den Rechnern eingetragen? IP Adresse automatisch beziehen oder hast du bei allen Rechnern feste vergeben?

hast du auf allen Rechnern das richtige Gateway eingetargen?

sind alle Arbeitsgruppen korrekt eingetragen?
15.07.2006 20:49 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Auri Auri ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von Auri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, festen ip vergeben und w2k und die anderen beide XP System.
Gate way und Subnetzmask ist 255.255.255.0 und gateway der von dem router.

andy
15.07.2006 21:27 Auri ist offline Beiträge von Auri suchen Nehmen Sie Auri in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gate way und Subnetzmask ist 255.255.255.0


Gateway und Subnetmask kann niemals 255.255.255.0 sein, Gatway ist immer die IP des Routers

lass mal alle Rechner alles automatisch beziehen (außer Gateway)
15.07.2006 22:39 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Auri Auri ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von Auri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ui, jo gateway und DNS-Server ist die IP vom Router.

IP Adressen sind ja verteilt.

Lieder kein Zugriff auf meine Rechner,da er die Arbeitsgruppe nicht findet.


Auri
16.07.2006 08:34 Auri ist offline Beiträge von Auri suchen Nehmen Sie Auri in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schreib doch mal die exakte Fehlermeldung hier auf oder noch besser, mach mal davon einen Screenshot

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
16.07.2006 11:31 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Auri Auri ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von Auri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fehlermeldung ist korrekt:

Die Arbeitsgruppe kann zur Zeit im Netzwerk nicht gefunden werden.

Auri
16.07.2006 14:24 Auri ist offline Beiträge von Auri suchen Nehmen Sie Auri in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann ist das Netzwerk falsch konfiguriert

kannst du die anderen Rechner anpingen?

Start, Ausführen, cmd net view eingeben >gibt welche Meldung aus?
net view \\Computername-PC gibt welche Meldung aus?

hast du auf den XP Rechnern die interne Firewall deaktiviert? laufen noch andere Firewalls?

hast du auf allen Rechnern ein Konto angelegt?

hast du Freigaben erstellt?

hast du auf allen Rechnern die Datei und Druckfreigabe sowie Client für Microsoft Netzwerke aktiviert?

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
16.07.2006 14:48 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Auri Auri ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von Auri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ja ich kann alle anpingen, Arbeitsgruppe hat überall den gleichen Namen.

net view:


C:\Dokumente und Einstellungen\.......>net view
Systemfehler 6118 aufgetreten.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

net view\\Computername-PC

C:\Dokumente und Einstellungen\...>net view \\Computername-PC
Systemfehler 53 aufgetreten.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


Firewall von XP ist deaktiviert, nutze überall Kerio.
Konten sind nicht angelegt, ausser hat Admin bei der Erstinstallation.

Freigegeben sind bei den rechnern einzelne dirs.

Auri
16.07.2006 15:33 Auri ist offline Beiträge von Auri suchen Nehmen Sie Auri in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Systemfehler 6118 aufgetreten


klick

genau darum hatte ich nach den Firewalls gefragt, also deaktiviere sie auf den XP Rechnern und zwar so: klick

die Kerios solltest du deinstallieren, da die Rechner hinter dem Router sitzen sind die überflüssig

Zitat:
Systemfehler 53 aufgetreten


du hast keine Freigaben definiert

informier dich mal, wie man ein Netzwerk einrichtet: klick , weil ich hab keine Lust mich ständig zu wiederholen

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
16.07.2006 15:42 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Auri Auri ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von Auri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, also die interne Firewall war aktiv, warum auch immer, bestimmt nach einem update passiert.

Aber alles andere wie Arbeitsgruppen usw. war schon immer korrekt eingetragen. Das Netzwerk funzelte ja ohne Probs, bis ich den Router tauschen muste. An den Rechner selbst hab ich nichts geändert, ausser die Ip angeglichen.

net view--er findet den namen Laptop, Arbeitsgruppe zeigt er nicht an

net view \\Computername-PC Systemfehler 53 bleibt weiter.

Firewall auch kerio deactiv.
16.07.2006 16:04 Auri ist offline Beiträge von Auri suchen Nehmen Sie Auri in Ihre Freundesliste auf
tobix tobix ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 2
Herkunft: Kalrsurhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vermutlich ein gleiches oder ähnliches Problem und würde gern erfahren ob das Problem mittlerweile behoben ist und wie. Lags nur an der Firewall?
In meinem Netzwerk ist nur einer von 4 W2k Rechner von dem Problem betroffen. Der Rechner selbst und die freigegebenen Ordner sind im Netzwerk nicht sichtbar. ping vom und zum Rechner funktioniert und ein Apache-Webserver auf dem Rechner ist aus dem Netz erreichbar. Auch drucken über die Printserver im Netz funktioniert auf diesem Rechner.
Die IP Adressen sind im gesamten Netz statisch vergeben, kein DHCP,
net view gibt genau die gleiche Meldung "Systemfehler 6118 ..." aus.
Mal abgesehen davon, dass das Problem bei mir nur auf einem Rechner auftritt sieht alles andere gleich aus.

tobix
25.08.2006 09:01 tobix ist offline E-Mail an tobix senden Beiträge von tobix suchen Nehmen Sie tobix in Ihre Freundesliste auf
Auri Auri ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von Auri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem hat sich gelöst. Ich benutze die kerio-Firewall und dort musste ich im Bereich microsoft Networking die neue Ip-Range freigeben. Also relativ einfach, man muss nur darauf kommen :D
Was mich allerdings wundert, wenn ich die Firewall ausgeschalten habe und auch den Dienst beende, dass damals der Zugriff trotzdem nicht erreicht wurde.

Aber nun ja, es löpt nun alles mit dem IP Eintrag in der Firewall.

Auri
25.08.2006 09:22 Auri ist offline Beiträge von Auri suchen Nehmen Sie Auri in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die Kerios solltest du deinstallieren, da die Rechner hinter dem Router sitzen sind die überflüssig


über den Tipp hättest du es sehr schnell herausbekommen Augenzwinkern

außerdem ist es bei vielen Firewalls so, das sie trotz Deaktivierung das System weiter beeinflussen
25.08.2006 09:57 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Auri Auri ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von Auri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, aber ohne Firwall würde ich nie im Netz sein. Die Firwall vom Router hab ich eh deaktiviert. Bin von kerio nun auf Sygate umgestiegen. Einstellungen sind da super.

Auri
25.08.2006 10:03 Auri ist offline Beiträge von Auri suchen Nehmen Sie Auri in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jo, aber ohne Firwall würde ich nie im Netz sein. Die Firwall vom Router hab ich eh deaktiviert


warum denn das? verwirrt

eine Hardware Firewall von außen zu manipulieren ist kaum möglich, eine Software Firewall kann gehackt werden

darüber solltesst du mal nachdenken
25.08.2006 10:09 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
tobix tobix ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 2
Herkunft: Kalrsurhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich im internen Netz keine Firewalls habe - hängt alles hinter der Firewall des Routers- liegt mein Problem wohl doch wo anders. Danke mal trotzdem!

tobix
25.08.2006 11:19 tobix ist offline E-Mail an tobix senden Beiträge von tobix suchen Nehmen Sie tobix in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » LAN Verbindung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de