PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Gainward Bliss 7800GS+ läuft nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Gainward Bliss 7800GS+ läuft nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Odelay
neu im Forum


Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 15

Gainward Bliss 7800GS+ läuft nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo...

Gestern hab ich meine neue Gainward 7800GS+ 512 AGP in Empfang nehmen dürfen.
Leider krieg ich das Ding nicht zum laufen.
Meine Konfig...

Asus P4P800E-Deluxe Mainboard
Intel P4 3GHz Prescott HT CPU
BeQuiet Blackline P5 470W Netzteil
4 x 256MB Ram (Apacer) PC400
Soundblaster Audigy 2 ZS
2 x HDD (IDE)
1 x HDD (SATA1)

Mit meiner alten Grafikkarte (Geforce 6600GT) läuft das System einwandfrei und stabil.
Sobald ich die Gainward einbaue, bootet der Rechner nicht mehr richtig.

Manchmal bleibt er gleich beim Start hängen, manchmal nach dem Rechner-Bios, meistens aber nach dem Laden des Graka-Bios.
Da kommt dann nur noch ein blinkender Cursor links oben.

Nachdem ich etwas im Bios rumgeschraubt habe, hat er sogar Windows geladen, das ist mir aber dann immer nach ein paar Sekunden hängen geblieben.

Das komische ist, das der PC bei fast jedem Hochfahren an einer anderen Stelle hängen bleibt (falls er überhaupt bootet).

Ich habe erfolglos versucht den PC mit einer Mindestkonfiguration zum laufen zu kriegen.
Das es die Speicherriegel sind, glaube ich auch nicht, sonst würde der ja auch mit meiner alten Graka Stress machen.

Ich vermute, das die Gainward einen Defekt hat, anders kann ich mir die Probleme beim booten und das einfrieren vom Windows nach ein paar Sekunden nicht erklären.

Hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dieser Grafikkarte?
15.07.2006 15:17 Odelay ist offline E-Mail an Odelay senden Beiträge von Odelay suchen Nehmen Sie Odelay in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

als erste würde ich mal das Bios deines Mainboards aktualisieren, damit aktuellere Hardware erkannt wird
15.07.2006 16:17 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Odelay
neu im Forum


Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Odelay
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bios-Update hat leider nichts gebracht.
Da der Rechner meist schon bei der VGA-Bios Meldung hängt, komme ich gar nicht bis zum Mainboard-Bios.
15.07.2006 19:02 Odelay ist offline E-Mail an Odelay senden Beiträge von Odelay suchen Nehmen Sie Odelay in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oben schreibst du, das du bis Windows booten kannst

jetzt kommst du nicht mal mehr ins Bios? wie kannst du dann wissen, das ein Bios Update nichts bringt?
15.07.2006 20:05 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Odelay
neu im Forum


Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Odelay
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Manchmal bleibt er gleich beim Start hängen, manchmal nach dem Rechner-Bios, meistens aber nach dem Laden des Graka-Bios.


Ausserdem ist das Bios auf dem neuesten Stand.
Ich hab sogar zum testen mal die vorletzte Bios-Version aufgespielt.
15.07.2006 20:57 Odelay ist offline E-Mail an Odelay senden Beiträge von Odelay suchen Nehmen Sie Odelay in Ihre Freundesliste auf
Helkern Helkern ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 88
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genügend Saft bekommt die Karte? Mal alle Stecker überprüft?
Du schreibst dass mit der 6600Gt alles normal läuft, den Treiber hast aber schon vor dem Ausbau noch entfernt?
15.07.2006 22:38 Helkern ist offline E-Mail an Helkern senden Beiträge von Helkern suchen Nehmen Sie Helkern in Ihre Freundesliste auf
Odelay
neu im Forum


Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Odelay
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
den Treiber hast aber schon vor dem Ausbau noch entfernt?


ja, das steht ja auch so in der anleitung.
mit driver clean hab ich hoffentlich alle reste erwischt.

Zitat:
Genügend Saft bekommt die Karte? Mal alle Stecker überprüft?


die gainward hat einen anschluss für pci-e stromkabel (6pin), daran hab ich sie normalerweisse angeschlossen.
es lag aber auch ein adapter dabei für 2 molex (4pin) kabel. es soll egal sein, welche anschlüsse man nimmt.
einen unterschied macht es bei mir nicht.
ich habs mit 1x molex, beiden molex und den pci-e versucht.
15.07.2006 22:53 Odelay ist offline E-Mail an Odelay senden Beiträge von Odelay suchen Nehmen Sie Odelay in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn ein Bios Update nichts bringt, wirst du wohl mal den Support von Gainward befragen müssen

__________________
aktuelle Treiber

16.07.2006 00:54 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Odelay
neu im Forum


Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Odelay
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Fehler gefunden, das Netzteil war schuld.
Wieder mal ein BeQuiet (das dritte, das mir in anderhalb Jahren verreckt ist).
Hab einfach mal ein billiges neues gekauft (selbe Wattzahl), und siehe da...
läuft wie geschmiert.

Danke für die Tipps Freude
17.07.2006 15:35 Odelay ist offline E-Mail an Odelay senden Beiträge von Odelay suchen Nehmen Sie Odelay in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allright

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab


-closed-

Wallace
17.07.2006 18:53 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Gainward Bliss 7800GS+ läuft nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de