PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Problem: acer extensa 2902LMi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem: acer extensa 2902LMi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

Problem: acer extensa 2902LMi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin,

mein vermieter hat das betriebssystem (xp home, ausgeliefert mit recovery-cd) definitv zerschossen. rettungsversuche schlugen alle fehl. das system bootet nicht mehr.

nun versuchte ich mittels einer xp-prof-version die ich übrig habe die festplatte zu formatieren. das funktioniert auch nicht.
weiterhin versuchte ich mit linux die platte zu formatieren. das funktioniert auch nicht.
ich versuchte die festplatte in einem externen usb-laufwerk an meinem pc zu formatieren. das funktioniert auch nicht.

nun bin ich langsam am ende meiner weisheit

bei der festplatte handelt es sich um eine 60gb hitachi-hdd welche in 3 partitionen mit 50gb, 10gb, und 8mb!!! aufgeteilt ist.

nun die frage meinerseits: ich würde gerne die platte komplett formatieren und danach ein neues xp-professional installieren. kann mir da bitte jemand helfen ?

hardware:
acer extensa 2902 LMi
intel pentium m715 cpu
1,5 ghz, 400mhz fsb
intel 855pm chipsatz
15"sxga tft
ati mobility radeon 9700
hdd 60gb hitachi ultra ata100
512 mb ddr-ram
dvd-laufwerk

diskettenlaufwerk ist NICHT vorhanden

danke im voraus für die mühe.

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

09.07.2006 12:22 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

mach dir eine bootfähige Diagnose CD: klick

dort ist auch der Drive Fitness Test dabei, mit dem du die Festplatte im advanced Modus testen solltest

__________________
MfG

Joinie
09.07.2006 13:56 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von antwerpen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, bei all den festplattenproblemen hier ist es schwierig all die gegebenen antworten auf das eigene system zu übertragen.

hab mir mal die UBCD heruntergeladen und bin gerade am probieren. allerdings scheint es so, dass zwar alles ok ist, aber ein schreiben nicht möglich ist. irgendie ist das laufwerk gesperrt, oder die hdd ist tatsächlich hin. vielleicht ist ja ein programm dabei mit dem ich einfach alles formatieren kann.

wenn jemand weitere tips hat, dann bin ich dankbar. die platte ist momentan im notebook drin, ich kann sie aber jederzeit als externe auf meinem eigenen system laufen lassen.

NACHTRAG:
es finktioniert leider nichts. es kommt immer die meldung:
LABFLUSH write error.....
ebenso wurde die hdd mit einem diagnosetool nicht erkannt, wobei immerhin eine seriennummer der hdd angezeigt wird.

im moment bin ich nur ratlos da wenn ich die hdd normal boote und das notebook hochfahre das startlogo angezeigt wird. danach kommt ein blaues bild wobei eine datenintegritätsprüfung abverlangt wird. danach geht nichts mehr.

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von antwerpen: 10.07.2006 12:20.

10.07.2006 11:35 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat denn der Drive Fitness Test funktioniert?

Dass eine Festplatte schreibgeschützt oder zum Schreiben gesperrt wurde kann ich mir nicht vorstellen, ausser es gäbe evtl im BIOS solche Optionen. Aber das glaube ich nicht, denn im externen Gehäuse kannst du sie auch nicht formatieren.

Ich denke dass die Platte defekt ist und sie ausgetauscht werden sollte.

cu
Heaven
10.07.2006 12:23 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von antwerpen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der drive fitnestest hat die platte als modell IC25N060ATMR04-0 der serie K3K1ZHXP mit devis ATA, 8073 cache und 60,01 GB erkannt.
im advanced modus hat der test ein oder mehrere defekte sektoren erkannt. nach erase (alles überschreiben) kommt die meldung: failure code:0x75 - defective device. component failure. ich lasse den test nun ein zweites mal laufen. vielleicht klappts ja dann.
aber langsam überkommt mich das dumpfe gefühl, dass ich doch eine neue hdd organisieren muss. oder gibts irgendwie noch ne chance ?

im bios habe ich keine funktion gefunden. da kann man kaum was einstellen. BIOS-version:

was ich nicht verstehe, andere hdd's von meinem eigenen pc konnte ich auf einem externen laufwerk formatieren.

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

10.07.2006 13:22 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von antwerpen
failure code:0x75 - defective device. component failure.

Na das ist doch sehr eindeutig, Platte defekt.

Zitat:
Original von antwerpen
was ich nicht verstehe, andere hdd's von meinem eigenen pc konnte ich auf einem externen laufwerk formatieren.

Kein Wunder, deine anderen Platten haben ja keinen Defekt. Oder hattest du das Problem nicht formatieren zu können bei mehreren Festplatten?

Bei der betreffenden Festplatte bleibt dir nichts anderes übrig als nachzusehen ob sie noch Garantie hat und sie tauschen zu lassen oder ggf eine Neue zu organisieren.

cu
Heaven
10.07.2006 13:28 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von antwerpen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

werde mal mit meinem vermieter rücksprache halten wie es mit der garantie aussieht und dann mal weiterschaun.

ich sag mal danke für eure mühe und auch dafür dass es so schnell mit den antworten ging.

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

10.07.2006 13:32 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann viel Glück

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab


-closed-

Wallace
11.07.2006 01:05 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Problem: acer extensa 2902LMi


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de