PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A8N-SLI Deluxe und Sata bzw. Raid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen A8N-SLI Deluxe und Sata bzw. Raid
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bolitho
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 5

A8N-SLI Deluxe und Sata bzw. Raid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich habe mich schon hier umgetan, aber leider nicht das letztlich richtige zu meinem Problem gefunden.
Mein System basiert auf einem ASUS A8N-SLI Deluxe und als Festplatte benutze ich eine WD Raptor WD740ADFD.
Ich wollte die Platte als Systemplatte benutzen und später noch weitere Platten integrieren.
Das hab ich auch vor kurzem getan und mir zwei Samsung SP2504C gekauft.
Der ursprüngliche Plan war, die WD weiterhin als Systemplatte zu nutzen und die beiden Samsungs als Raid zu konfigurieren.
Theoretisch ganz einfach, praktisch aber leider nicht. Zumindest für mich, denn die beiden Samsungs werden zwar vom Board erkannt, ich kann sie auch im Bios bzw. Raidbios konfigurieren. Leider werden sie aber von Windows nicht erkannt. Die Installation der Windows Raid Applikation zusammen mit der Runtime Umgebung bringt zusätzlich mein ganzes System zum Abstürzen.
Inzwischen war ich dann soweit, dass ich den ganzen Raid Kram bleiben lassen wollte. Hab also deinstalliert sowie die Platten nicht mehr am RaidSATA-Anschluss sondern an die „normalen“ Anschlüsse angeschlossen. Leider werden auch hier die Platten nicht vom System erkannt.
Ich weiss, ein bisschen konfus, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.

Bolitho
06.07.2006 11:19 Bolitho ist offline E-Mail an Bolitho senden Beiträge von Bolitho suchen Nehmen Sie Bolitho in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

die Samsungs sind Sata II Festplatten, dein Controller auf dem Board Sata I. Die Festplatten sind zwar abwärts kompatibel, aber wenns Probleme mit der Erkennung gibt, solltest du sie auf Sata I umjumpern.
Eine weitere Möglichkeit wäre, Asus anzusprechen und ein Bios Update anzufordern, das die Erkennung von Sata II ermöglicht. Ich gehe mal davon aus, du hast das aktuellste offizielle Bios schon drauf.

__________________
MfG

Joinie
06.07.2006 13:30 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Bolitho
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Bolitho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, das probier ich mal aus.
Vielen Dank erstmal

Gruss

Bolitho
06.07.2006 14:32 Bolitho ist offline E-Mail an Bolitho senden Beiträge von Bolitho suchen Nehmen Sie Bolitho in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und? läufts jetzt?

__________________
MfG

Joinie
10.07.2006 01:02 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Bolitho
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Bolitho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also um es kurz zu machen.
Nein
Ich hab beide Platten wie angedacht gejumpert.
Die Erkennung des Board`s ist auf Auto gestellt.
Die Platten sind am Sata Anschluss richtig angeschlossen und Strom haben sie auch. Der Raid Controller ist deaktiviert.
Aber: Nada.
Weder das Bios noch das OS erkennen die Platten. Im moment schnurren sie nur vor sich hin, ohne erkennbaren Mehrwert. (Schönes Wortspiel!)
Wenn es eine Platte wäre, würde ich auf die Idee kommen, das die kaputt wäre. Bei zweien halte ich das für unwahrscheinlich.
naja, auf jeden Fall bin ich ratlos.

gruss

Bolitho
11.07.2006 13:31 Bolitho ist offline E-Mail an Bolitho senden Beiträge von Bolitho suchen Nehmen Sie Bolitho in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich komme noch mal auf deinen Eingangspost zurück

Zitat:
denn die beiden Samsungs werden zwar vom Board erkannt, ich kann sie auch im Bios bzw. Raidbios konfigurieren. Leider werden sie aber von Windows nicht erkannt. Die Installation der Windows Raid Applikation zusammen mit der Runtime Umgebung bringt zusätzlich mein ganzes System zum Abstürzen.


du schließt die Festplatten an welchen Controller an? Nvidia oder Silicon Image?

du richtest dann im Controller den Raid Array ein, dann im Bios das du als zweites Bootlaufwerk (also CD als 1 und Raid als 2) davon bootest, legst die Windows CD ein und bindest über F6 die Raidtreiber in die Installation ein und was passiert dann?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

11.07.2006 18:08 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Bolitho
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Bolitho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht ganz.
Ursprünglich waren die Platten als Raid gedacht, wobei ich den NVidia genutzt habe und auch den Software Raid probiert habe. Das habe ich aber inzwischen verworfen.
Zudem habe ich das System nicht neu installiert, es handelte sich um ein bereits lauffähiges und bereits installiertes System.
Die Bootplatte war eine Sata Platte WD Raptor, die auch weiterhin die Boot Platte sein sollte.
Inzwischen hab ich diesen Versuch mit Raid abgebrochen. Will einfach nur noch die Platten als zusätzliche Platten betreiben.

Dazu folgenden Konfiguration

IDE: Brenner
IDE: DVD Rom
Sata 1: WD Raptor
Sata 2: Samsung SP2504C
Sata 3: Samsung SP2504C

Die beiden Samsung Platten werden nicht erkannt.
Rest funzt nach wie vor

Gruss

Bolitho
12.07.2006 08:53 Bolitho ist offline E-Mail an Bolitho senden Beiträge von Bolitho suchen Nehmen Sie Bolitho in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde dir empfehlen, die Samsungs mal mit Partition Magic fix und fertig zu partitionieren und zu formatieren, das erleichert die Erkennung in vielen Fällen

vor allem dann, wenn auf den Platten kein Betriebssystem installiert wird

__________________
bis denne

Paltman
12.07.2006 12:40 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Bolitho
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Bolitho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu nur ne Frage.
Brauch ich dazu ein zweites System?
Mir ist nicht ganz klar wie ich die Platten mit Partition Magic ansprechen soll wenn ich sie nicht sehe?
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler
13.07.2006 09:24 Bolitho ist offline E-Mail an Bolitho senden Beiträge von Bolitho suchen Nehmen Sie Bolitho in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bolitho,
erstell Dir mit Partition Magic Bootdisketten und starte das Programm - nach Änderung der Bootreihenfolge im BIOS auf:
1. Diskette
2. HDD
mit den Bootdisketten. Erstelle nun zunächst Erweiterte Partitionen und anschließend Logische Laufwerke im unpartitionierten Bereich. Nach Übernahme der Änderungen werden die Partitionen erstellt und das System neu gestartet.

CU
Kaplan
13.07.2006 10:37 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Kitesonic74 Kitesonic74 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach dir mal gedanken ums Board, bzw. deine BIOS Einstellungen.
Erst sagtest du, du hast die Platten gesehen, dann nicht mehr.
Wenn das BIOS die nicht erkennt, hast du mit keinerlei Treiber erfolg.

Beim INstallieren von Windows auf das RAID musst du mit F6 eine zuvor erstellte Treiber Diskette einlegen und die Treiber laden.
Aber solange dein BIOS die nicht erkennt, kannst du im Array Management auch nicht justieren, was mich verwirrt, denn du sagtest das hast du bereits getan.

ansonsten: BIOS ok, Array ok, unter Datenträgerverwaltung nachschauen, ob du vielleicht noch keinen Laufwerksbuchstaben bekommen hast bzw. evtl. doppelt vergeben, dann siehste auch nichts.
13.07.2006 12:58 Kitesonic74 ist offline E-Mail an Kitesonic74 senden Beiträge von Kitesonic74 suchen Nehmen Sie Kitesonic74 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A8N-SLI Deluxe und Sata bzw. Raid


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de