PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Ext. Festplatte integriert sich ungewollt in den Bootvorgang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ext. Festplatte integriert sich ungewollt in den Bootvorgang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Ext. Festplatte integriert sich ungewollt in den Bootvorgang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine neue externe Festplatte ( USB 2.0 mit eigenem Netzteil ) ist von mir nach der Anleitung des Herstellers installiert worden. Der Einschalt/Ausschaltknopf funktioniert aber nur mit der beiliegenden 8cm Nero BackItUp-CD-ROM. Mit meinem Nero 6 Reloaded nicht. Auch nicht nach Neuinstallation von Nero 6. Schalte sie über das Icon im Systemtray aus.
Aber bei laufendem PC ist das Einschalten(!) über den Ein/Ausschaltknopf an der ext. Festplatte möglich. Das ist ok.
Aber wenn ich den Rechner starte, merke ich, dass sich der Bootvorgang verändert hat.
Der Monitor wird schwarz und oben links erscheint ein kleiner waagerechter blinkender cursor für ca 5-7 Sekunden. Danach läuft alles wie gewohnt. Die externe Festplatte hat sich in der Zeit eingeschaltet. Ohne, dass ich das will.
Durch das vom Hersteller geforderte Formatieren ist sie in der Datenträgerverwaltung als Primäre Partition-Laufwerkbuchstabe F-NTFS eingeordnet.
Habe XP Home SP2.
Laufwerke:
A Diskette
B frei
C Sytemfestplatte
D DVD-Laufwerk
E DVD-Brenner
F externe Festplatte (Nicht als "Aktiv" konfiguriert!)
Wenn ich den Gerätemanager kontrolliere, sehe ich im ausgeschalteten Zustand der ext. Festplatte ein gelbes Warndreieck mit der Meldung:
Dieses Hardwaregerät kann nicht verwendet werden, weil es für "Sicheres Entfernen" konfiguriert, aber noch nicht vom Computer getrennt wurde. (Code 47)
Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe gedacht, ich könnte die Festplatte bei Bedarf dazuschalten, was mir sehr wichtig wäre! Die Platte ist als Backup-Medium geplant.
Jetzt muss ich sie immer nach dem Hochfahren über das Icon ausschalten. Ich kann ja nicht jedesmal unter dem Tisch am Rechner das USB-Kabel ziehen und später wieder stecken.
Workshops und Workaround durchgegraben, aber nichts entsprechendes gefunden.


Gruß!

Wikinger

__________________
bis demnächst

Wikinger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wikinger: 26.06.2006 06:34.

26.06.2006 06:07 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
meine neue externe Festplatte ( USB 2.0 mit eigenem Netzteil ) ist von mir nach der Anleitung des Herstellers installiert worden


welcher Hersteller? welche Festplatte?

__________________
bis bald

Dengel
26.06.2006 10:18 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Wikinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dengelmania,
es ist eine externe 3,5 Festplatte Philips 5115CC/00 mit USB 2.0 und eigenem Netzteil. Geplant habe ich sie zum Erstellen vion Backups. Anschluß per USB 2.0 am Rechner und mit dem Netzteil ans Stromnetz. Danach Formatieren laut Anleitung der ext. Festplatte: Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung-Neue Partition-Primäre Partition- Laufwerksbuchstabe F-Dateisystem NTFS.

Die Festplatte schaltet sich jedesmal über das Hochfahren des Rechners ein. Verändert das Hochfahren wie beschrieben.
Wieso?

wikinger

__________________
bis demnächst

Wikinger
26.06.2006 10:28 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann schau mal ins Bios, ob dort unter den Bootlaufwerken (Boot Device oder wie auch immer es bei dir heißt) auch externe Datenträger oder USB Laufwerke eingetragen sind

parallel dazu auch mal im Bios unter USB schauen, ob dort solche Optionen aktiviert sind

wenn du damit nicht klar kommst, schreib uns wenigstens mal den genauen Typ und Bezeichnung deines Mainboards auf (ins Handbuch schauen)

__________________
bis bald

Dengel
26.06.2006 10:54 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Wikinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dengelmania,
Dank für die Hinweise!
Habe im BIOS die USB-Emulation von "ON" auf "Boot Off" geändert. Im Moment ist alles gut!

Schönen Gruß!

Wikinger

__________________
bis demnächst

Wikinger
26.06.2006 16:19 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann ist ja erst mal alles in Ordnung Augenzwinkern . Wir danken Dengelmania für die Hilfe und schliessen.
Sollte das Problem wieder auftreten reicht eine PN und das Thema wird wieder geöffnt.

- closed -

cu
Heaven
26.06.2006 20:50 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Ext. Festplatte integriert sich ungewollt in den Bootvorgang


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de