PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Hardwareschaden durch schnelles Ein-/Ausschalten des Netzteils? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Hardwareschaden durch schnelles Ein-/Ausschalten des Netzteils?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reddy
neu im Forum


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 2

Hardwareschaden durch schnelles Ein-/Ausschalten des Netzteils? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Mir ist vor ein paar Tagen ein Missgeschick passiert. Ich wollte meinen PC per Knopfdruck ausschalten, doch aus ungeklärten Gründen drückte ich 3 oder 4 Mal (im Bruchteil von Millisekunden) auf den Powerknopf. Der Bildschirm blieb vorerst schwarz, nach wenigen Sekunden hörte ich das Netzteil wieder surren und der Rechner startete neu auf. Der PC läuft bis jetzt einwandfrei.

Meine Frage: Können meine Hardwarekomponenten (Mainboard, CPU, etc.. ) und das Netzteil Schaden davon nehmen?

Ich habe vor, in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenzustellen und bin mir nicht sicher, ob ich ein neues Netzteil kaufen soll. (Ich möchte sicher sein, dass die neue Hardware nicht gefährdet wird)

Mein aktuelles Netzteil ist ein Seasonic S12 500W (4 Monate alt).

verwirrt
22.06.2006 21:16 Reddy ist offline E-Mail an Reddy senden Beiträge von Reddy suchen Nehmen Sie Reddy in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meine Frage: Können meine Hardwarekomponenten (Mainboard, CPU, etc.. ) und das Netzteil Schaden davon nehmen?


kaum

dann würde der Rechner nicht mehr laufen

aber wenn du sicher gegehn willst, lass das Netzteil durchmessen

Ferndiagnosen werden da nichts bewirken

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
22.06.2006 22:04 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reddy,
wenn du den Powerknopf an der Frontseite des Pc gedrückt hast besteht keine Gefahr.
Man sollte dies nur nicht unbedingt mit dem am Netzteil(nicht bei allen Modellen enthalten) befindlichen Knopf machen.
Zudem würde sich als erstes dein Netzteil verabschieden und den Rest des Computers durch seine eingebaute Sicherung schützen.

Ansonsten den Tipp von Mango befolgen. Ich sehe da aber auch kein Problem, solange der Rechner noch läuft.

Gruß juhu

Binky
22.06.2006 22:17 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Reddy
neu im Forum


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Reddy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten. fröhlich

@Mango:
Zitat:
aber wenn du sicher gegehn willst, lass das Netzteil durchmessen

Weisst du zufälligerweise, wo ich das Netzteil testen lassen kann? Welche Messgeräte werden benötigt?

@Binky
Zitat:
wenn du den Powerknopf an der Frontseite des Pc gedrückt hast besteht keine Gefahr.
Man sollte dies nur nicht unbedingt mit dem am Netzteil(nicht bei allen Modellen enthalten) befindlichen Knopf machen.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Powerknopf an der Frontseite des PC und dem Knopf direkt am Netzteil?

thx

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Reddy: 24.06.2006 08:43.

24.06.2006 08:38 Reddy ist offline E-Mail an Reddy senden Beiträge von Reddy suchen Nehmen Sie Reddy in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Weisst du zufälligerweise, wo ich das Netzteil testen lassen kann?


bei jedem besseren Hardwarehöcker mit Fachwerkstatt


Zitat:
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Powerknopf an der Frontseite des PC und dem Knopf direkt am Netzteil?


der vordere schaltet über das Mainboard, der hintere übers Netzteil

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
24.06.2006 13:58 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Hardwareschaden durch schnelles Ein-/Ausschalten des Netzteils?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de