PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Problem mit Soundkarte (Boxen übersteuert?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Soundkarte (Boxen übersteuert?)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der pietige
neu im Forum


Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 16

Problem mit Soundkarte (Boxen übersteuert?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen,
hab ein Problem mit meiner "neuen" Soundkarte (ForteMedia FM801).
Und zwar hab ich die gestern eingebaut (und somit mein onBoard-Sound in den Ruhestand geschickt) und die hat einwandfrei funktioniert (Muss man nur mal die Nachbarn fragen )
Heut morgen will ich zum Aufwachen lecker Musik hören und was sist? Es ist einfach nur furchtbar... Es ist ein Knacken und manchmal ein "laggen"[sprich, kommt nicht hinterher]...
Ich total frustriert erstmal überall gesucht, vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem. Aber auch das hilft nicht weiter, nur dass in einem Forum darüber gesprochen wurde und es als "Boxen übersteuert" beschrieben wurde. (So will ich mal das neuerworbene Wissen gleich anwenden s.o.)
Was mir aufgefallen ist, dass meine Grafikkarte genau über dem Ding sitzt und der Lüfter auf die Soundkarte zeigt. (Weiß ja nicht, vielleicht ist das zu viel Wind)
Na ja, was hab ich alles schon versucht... Erst im Bios geschaut, ob die andere auch wirklich deaktiviert ist. (Stand auf AUTO, habs auf DISABLE geändert - kein Unterschied, wieder auf AUTO gestellt)
Dann mal ausgebaut, und mit onBoard probiert. So liefs Einwandfrei (Also, in gewohnter Manier)
Dann weiter per Google und hier gesucht... Treiberupdate... hmmm... schön und gut, aber wo krieg ich sowas her, auf der Herstellerseite habe ich mein Model gar nicht finden können
Dann "ahh Treiber...*klick*" Na super, muss man sich registrieren und wenn man das gemacht hat, bringt es eh nichts, weil kann die Registrierung nicht beenden
So seit meine letzte Hoffnung...
Weil ich hier schoneinmal auf kompetente Hilfe getroffen bin(An dieser Stelle will ich nochmal "DANKE!" sagen, weil Thread schon geschlossen war), belästige ich euch auch diesmal wieder und frag, "Was kann ich bloß tun ?"

Danke und Gruß
20.06.2006 13:11 der pietige ist offline Beiträge von der pietige suchen Nehmen Sie der pietige in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo der pietige,

eine Soundkarte sollte niemals direkt neben der GraKa stecken, weil beide sich dann einen IRQ teilen müssen. Wechsle mal den Port und deaktiviere die Onbard.
Hast du mal im Gerätemanager nachgesehen, ob gelbe Fragezeichen vorhanden sind? Dann ist der Treiber nicht richtig oder vollständig installiert.

Und hier ist der Treiber: Klick ma da .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JT452: 20.06.2006 15:59.

20.06.2006 15:20 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
der pietige
neu im Forum


Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von der pietige
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
danke für deine Antwort.
Also die Grafikkarte ist auf dem AGP-Steckplatz und die Soundkarte auf einem PCI. (Weiß nicht was du meinst, bzw was ein IRQ ist)
Ich hab außerdem nur 2 PCI-Steckplätze, wobei der andere noch dichter an der Grafikkarte wär :\

Wie wechsel ich den Port? OnBoard ist deaktiviert. Und nein, ein Fragezeichen seh ich nirgends.

Und leider hat das Treiberupdate nichts gebracht *heul* (Habe auch den Artikel-Tip von Ceberus (aus einem anderen Thread) beachtet.

Gruß
20.06.2006 17:30 der pietige ist offline Beiträge von der pietige suchen Nehmen Sie der pietige in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Habe auch den Artikel-Tip von Ceberus (aus einem anderen Thread) beachtet


was hat der Artikel mit deinem Soundtreiber zu tun? verwirrt

wenn du auf dem Billigboard nur 2 PCI Ports hast, kann man halt nicht mehr viel tauschen

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
20.06.2006 18:51 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
der pietige
neu im Forum


Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von der pietige
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ulle
was hat der Artikel mit deinem Soundtreiber zu tun? verwirrt

wenn du auf dem Billigboard nur 2 PCI Ports hast, kann man halt nicht mehr viel tauschen

Problem mit Soundkarte, Knacken in den Boxen


Aber bin der Lösung einen Schritt näher gekommen!!!
Hardwaremäßig scheint alles i.O. zu sein.
Denn habe gemerkt, wenn ich den Media-Player geöffnet habe IST ALLES TOLL!!!
Ich weiß, es hört sich komich an, aber es ist so >___>
20.06.2006 19:11 der pietige ist offline Beiträge von der pietige suchen Nehmen Sie der pietige in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Problem mit Soundkarte (Boxen übersteuert?)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de