PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Speicher richtig nutzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Speicher richtig nutzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Corrado
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 29

Speicher richtig nutzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen

Neuer Monat, neue Frage großes Grinsen

Ich habe mein System etwas umgebaut. Ich habe jetzt gelesen, dass man doch einiges an Geschwindigkeit durch richtiges Timen des Speichers rausholen kann.

Derzeit habe ich 2x 512MB Infineon DDR2-533 installiert. Diese laufen mit 266MHz Takt und 4-4-4-12 Latenzen.

Laut Hersteller läuft der Speicher bis 355MHz und 3-3-3-11.

Nun die Frage, kann man so einfach den Speichertakt erhöhen bzw. die Latenzen ändern? Wenn ja wie und wo?

Oder andere Frage, währe evt. doch ein anderer Speicher (DDR-800) besser für mein System?

Intel D940 3,2GHz, Mainboard Gigabyte GA-8n-SLI

Viele Fragen, aber vielleicht kennt sich jemand aus.
08.06.2006 16:42 Corrado ist offline E-Mail an Corrado senden Beiträge von Corrado suchen Nehmen Sie Corrado in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corrado

wir haben hier noch einen offenen Thread von dir

es wäre nett und hilfreich, wenn du dort mal abschließend antworten würdest


danke


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.06.2006 16:52 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Corrado
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Corrado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, werden hier alle Themen immer geschlossen? Hatte letztens was zu meiner Festpaltte gesucht und gefunden, aber das Thema war auch geschlossen, somit muss man ja für eine bereits bestehende Frage immer wieder ein neues Thema öffnen?!
08.06.2006 17:37 Corrado ist offline E-Mail an Corrado senden Beiträge von Corrado suchen Nehmen Sie Corrado in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lies dazu bitte unsere Forenregeln: klick >§ VI. Erledigte Probleme werden geschlossen


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.06.2006 17:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Corrado
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Corrado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ist halt hier so. Hab noch was dazu geschrieben.
08.06.2006 18:01 Corrado ist offline E-Mail an Corrado senden Beiträge von Corrado suchen Nehmen Sie Corrado in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du deinen Speicher höher takten willst, mußt du Speicher und Mainboard haben, die das zulassen

Herstellerangaben haben meistens nicht viel mit der Praxis zu tun, denn das Mainboard muß mitspielen

dein Mainboard unterstützt DDR2 533/ 667, mit 800er wirds also schon mal nichts

was deine jetzigen Module können bzw. nicht können, kannst du hier nachlesen
08.06.2006 18:59 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Corrado
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Corrado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon mal interessant. Ich kann aber bei mir Im Bios keine Änderungen am Speicher vornehmen im alten Bios ging das, da konnte man die Latenzen auch einstellen.
08.06.2006 19:51 Corrado ist offline E-Mail an Corrado senden Beiträge von Corrado suchen Nehmen Sie Corrado in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du nichts mehr einstellen kannst, worüber diskutieren wir dann? verwirrt
08.06.2006 20:07 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Corrado
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Corrado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gnaz einfach, ich weiß nicht wo ich die Latenzen ändern kann. Das ist die einzige offene Frage noch.
08.06.2006 20:09 Corrado ist offline E-Mail an Corrado senden Beiträge von Corrado suchen Nehmen Sie Corrado in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann frag ganz einfach mal bei Gigabyte nach, wo die Latenzen bei aktuelleren Bios eingestellt wird

ich kann mich von hier nicht in dein Bios einloggen großes Grinsen
08.06.2006 20:12 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Corrado
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Corrado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, kannst du nicht wissen. Ich recherchiere mal.

So, aktueller Stand:

Das Bios beim Gigabyte Board kann man mit Strg + F1 freischalten. Dort konnte ich nun die Latenzen erfolgreich ändern.

Jetzt ist mir immer noch eins unklar, mein D940 hat einen FSB von 800MHz, mein Speicher läuft aber nur mit 134Mhz obwohl er ja 266MHz bringen müsste. Kann man jetzt so einfach den Faktor im Bios ändern damit der voll läuft, oder ist der Speicher Takt so normal?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Corrado: 09.06.2006 14:13.

08.06.2006 20:31 Corrado ist offline E-Mail an Corrado senden Beiträge von Corrado suchen Nehmen Sie Corrado in Ihre Freundesliste auf
m3phist0 m3phist0 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 16
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Intel System gibts es verschiedene "Teiler" die den FSB auf den Ram anpassen. Das ist bei dir zZt wohl 2:3, dh den realen FSB von ( 200 x 2 = 400Mhz ) : 3 = 133Mhz, und die 133Mhzx 4 ( Intel "quad piped" ) ergibt dann 533Mhz.
Du kannst jetzt die Teiler verändern im Bios, dann bekommst du beispielsweise "reale" FSB von beispielsweise 166Mhz, das 4x ergibt nun DDR2 667. Wenn der Hersteller die Ram Module für diese Mhz spezifiziert, sollte das kein Problem sein die DDR2 533 auch auf 667 laufen zu lassen. Selbst wenn keine off. Spezifikation vorliegt ist es meist so dass die 533er Module locker auf 667 laufen.
Das ganze kannst du dann ganz einfach testen mit Memtest86 etc.

Im Optimum sind FSB von RAM und CPU gleich, dies gelingt jedoch nur bei DDR2 800 oder mehr.

Im Bezug auf Timings würd ich anfangs eher auf die einprogrammierten TImings zurückgreifen, wenn der Speicher auch mit höherem FSB läuft kannst du die auch verringern. Meist brauchts aber für geringere Timings eine Spannungserhöhung.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von m3phist0: 13.06.2006 14:36.

13.06.2006 14:32 m3phist0 ist offline Beiträge von m3phist0 suchen Nehmen Sie m3phist0 in Ihre Freundesliste auf
Corrado
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Corrado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für diese aufschlussreiche Antwort!
13.06.2006 16:59 Corrado ist offline E-Mail an Corrado senden Beiträge von Corrado suchen Nehmen Sie Corrado in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Speicher richtig nutzen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de