PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » FS ScaleoT zusätzliche Lüfter einbauen, wie und wo? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen FS ScaleoT zusätzliche Lüfter einbauen, wie und wo?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rob_LE Rob_LE ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.05.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Leipzig

FS ScaleoT zusätzliche Lüfter einbauen, wie und wo? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe einen Scaleo T mit AMD 3400+, Sapphire Radeon 9800SE, 1024MB Ram. Bei aufwändigen Anwendungen oder Spielen wird der Computer sehr sehr heiß und laut. Dazu kommt dass mir vor zwei Tagen der Lüfter der GraKa verreckt ist und diesen Wink mit dem Zaunpfahl möchte ich nutzen um nun endlich mal den PC besser zu belüften.
Jetzt stellen sich mir drei Fragen:

1.Frage: Das Programm "Speedfan" zeigt mir 4 Lüfter an, wovon ich nur einen, und zwar den auf dem Prozessor, regeln kann, und der dritte zeigt 127Grad an??! kann das sein? Und wieso zeigt der mir vier Lüfter an obwohl ich nur eigentlich drei habe, also den auf dem Prozessor, den auf der GraKa, und den am Netzteil. oder ist da noch irgendwo ein versteckter? Und wieso kann man mit dem Programm nur den Prozessor-Lüfter steuern, weiß das jemand?

2.Frage: Weil meine GraKa schon immer sehr heiß wurde, und nun habe ich ja das Resultat das der Lüfter hinüber ist (neue GraKA is schon bestellt bei Fujitsu - Garantie), möchte ich mir einen Extra-Lüfter unter die GraKa einbauen, gedacht habe ich da an den VGA Silencer von Arctic Cooling der führt die heiße Luft gleich nach draussen ab, hat den jemand, ist der empfehlenswert und wo wird der angeschlossen?

3.Frage: So wie ich das sehe sind in dem Gehäuse nochmals zwei Stellen vorgesehen wo man Lüfter einbauen kann, einmal vorne hinter dem Ein- und Ausschalter, und einmal hinten (siehe Abbildung). Kann ich dort einfach Lüfter einbauen und was muss ich beachten und wo muss ich sie anschliessen?
31.05.2006 11:43 Rob_LE ist offline E-Mail an Rob_LE senden Beiträge von Rob_LE suchen Nehmen Sie Rob_LE in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn du 2 freie Plätze für Lüfter hast, dann steck sie dahin, anschließen kannst du die entweder ans Mainboard oder direkt ans Netzteil, was sinnvoller wäre, damit dein Mainboard nicht zusätzlich belastet wird, achte also auf Lüfter mit passenden Stromanschlüssen

Arctic Cooling Kühler werden nicht unter die Grafikkarte geschraubt, sondern anstatt des original Kühlers verwendet, weitere Infos bei Arctic Cooling: klick

dort gibt auch weitere Infos und FAQ's

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The Unlocker: 31.05.2006 16:36.

31.05.2006 16:35 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Rob_LE Rob_LE ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.05.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Rob_LE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, habe mir vorhin den VGA Silencer, Rev.3 bestellt.. denke mal der is genauso gut wie der ATI Silencer 1 (Rev. 2), oder? Achso anstatt des Kühlers auf der GraKa, dazu brauch ich dann sicherlich auch Wärmeleitpaste oder ist die dabei?

Die beiden zusätzlichen Lüfter werde ich wohl direkt ans MB anschliessen, möchte die gerne darüber steuern können, wenn ich sie direkt ans Netzteil anschliessen würde würden sie ja permantnt laufen oder?

Die wichtigste Frage bleibt allerdings ob ich mit der Einbaurichtung der Lüfter was beachten muss, also dass ein Luftstrom von vorne über die Festplatte nach hinten geht und vom hinteren Lüfter die warme Luft nach draussen transportiert wird. Oder kann man da nix falsch machen, also dass Verwirbelungen oder ein Luftstau entsteht im Gehäuse?
31.05.2006 17:14 Rob_LE ist offline E-Mail an Rob_LE senden Beiträge von Rob_LE suchen Nehmen Sie Rob_LE in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Paste ist natürlich dabei

die Lüfter sollten vorne ansaugen und hinten rausblasen, die Pfeile auf den Lüftern kennzeichnen den Luftstrom
31.05.2006 17:20 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Rob_LE Rob_LE ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.05.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Rob_LE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also danke ertsmal, habe mir heute ein paar Coolink Lüfter bestellt und werde die dann einbauen...
01.06.2006 15:14 Rob_LE ist offline E-Mail an Rob_LE senden Beiträge von Rob_LE suchen Nehmen Sie Rob_LE in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » FS ScaleoT zusätzliche Lüfter einbauen, wie und wo?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de