PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Reviews: » Reviews-Diskussion: » Kleine Frage zum Silverstone Zeus Series ST75ZF Netzteiltest » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kleine Frage zum Silverstone Zeus Series ST75ZF Netzteiltest
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mAD
neu im Forum


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 4

Kleine Frage zum Silverstone Zeus Series ST75ZF Netzteiltest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mal Fragen wie ihr die Effizienz messt? Ihr schreibt

Zitat:
Die Effizienz haben wir mit Hilfe des Energy Monitor 3000 von Voltcraft gemessen und errechnet,


Aber wie wisst ihr wieviel Strom die Hardware "vor" dem Netzteil braucht und wieviel dann aber das Netzteil wirklich aus der Steckdose zieht? Ihr messt ja mit dem Gerät nur die gesamte Stromaufnahme, aber das hat mit der Effizienz ja nichts zutun.

Trotzdem nettes Review, danke schonmal für die Antwort.
29.05.2006 21:49 mAD ist offline Beiträge von mAD suchen Nehmen Sie mAD in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber wie wisst ihr wieviel Strom die Hardware "vor" dem Netzteil braucht


was meinst du denn damit? Zahnlücke


ich gehöre zwar nicht zum Team, aber ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit solchen Sachen und eigentlich ist es doch ganz einfach:

wenn ein Netzteil beispielsweise 250 Watt aus der Steckdose zieht und 200 Watt an die Hardware weiterleitet, wie groß ist dann der Wirkungsgrad?

genau 80%, ein einfacher Dreisatz Augenzwinkern

und schon hast du den Unterschied, was du auch mit dem Energy Monitor 3000 wunderbar prüfen kannst
29.05.2006 22:49 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
mAD
neu im Forum


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von mAD
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist mir soweit klar, aber wie misst man wieviel Watt das Netzteil an die Hardware weitergibt?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mAD: 31.05.2006 23:10.

31.05.2006 23:10 mAD ist offline Beiträge von mAD suchen Nehmen Sie mAD in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

das steht eigentlich in unseren Tests drin, zwar etwas versteckt, aber deutlich sichtbar:

Kapitel Technische Aspekte zur aktuellen Netzteiltechnik >2. Power Factor Correction

Unser bevorzugtes Gerät, um den Wirkungsgrad in Zusammenarbeit mit einem Energy Monitor 3000 zu verifizieren, ist der grafische Leistungsmesser Peak Tech 2535. Mit diesem Gerät kann man sowohl Wirkleistung >Scheinleitung als auch Blindleistung und Leistungsfaktor ermitteln.

nicht billig das Teil, aber wir hatten im November bei Ebay Glück großes Grinsen

womit messt ihr denn bei Caseumbau?


Cerberus
31.05.2006 23:48 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
mAD
neu im Forum


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von mAD
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups das habe ich wohl überlesen. *schäm* Ich würde halt den Wirkungsgrad gerne messen wollen, aber dachte dazu wären immer solche überaus komplizierten und teuren Geräte notwendig. Wo bekommt man das Peak Tech 2535 und was müsste ich Kohle mässig einplanen?

Ich nutze das Voltcraft Energy 3000 auch aber eben nur um Netzteile gegeneinander zu vergleichen, bei gleicher Hardwarekonstellation.

Danke schonmal für die Antwort.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mAD: 01.06.2006 00:23.

01.06.2006 00:10 mAD ist offline Beiträge von mAD suchen Nehmen Sie mAD in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

bin bezüglich aktuellen Preisen nicht wirklich auf dem Laufendem, aber du bekommst es z.B. hier


cu

Cerberus
01.06.2006 00:44 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
mAD
neu im Forum


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von mAD
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo danke aber 449€ ist ein ganz schön stolzer Preis. Muss ich mal was sparen großes Grinsen Aber danke für die Antwort.

Gruß Matze
01.06.2006 01:02 mAD ist offline Beiträge von mAD suchen Nehmen Sie mAD in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Reviews: » Reviews-Diskussion: » Kleine Frage zum Silverstone Zeus Series ST75ZF Netzteiltest


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de