PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC friert bei Spiel ein wegen 3. zusätzlicher HDD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC friert bei Spiel ein wegen 3. zusätzlicher HDD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xTheTronx
neu im Forum


Dabei seit: 16.11.2003
Beiträge: 40

Fragezeichen PC friert bei Spiel ein wegen 3. zusätzlicher HDD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein Board von Gigabyte:
GA-K8NF-9 / K8NF-9-RH FE
2 GB RAM
AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+

Im RAID sind 2 Platten zu einer verbunden, um einen größeren Speicherplatz zu haben.

Nun habe ich mir eine dritte Platte gekauft, um auf dieser Daten abzulegen.
Zuerst habe ich eine SATA 2 Platte geholt, die wohl auch mit einem nur für SATA 1 Anschluss geeignet sein oll.
Schon beim hochfahren, bzw. im Windows-Betrieb habe ich gemerkt, dass der Rechner hackt.
nach der Formatierung schien alles so weit in Ordnung, bis ich Battlefield 2 gestartet habe.
Nach dem einloggen auf einen Server, friert mein Bildschirm ein und ich muss neu starten.
Zuerst dachte ich, dass vielleicht die Platte defekt ist und habe eine neue (gleicher Typ) geholt, mit dem selben Ergebniss.
Da ich nun vermutet habe, dass vielleicht das Board doch nur mit SATA-Platten zurecht kommt, habe ich mir von WD eine geholt, aber leider auch hier mit dem gleichen Ergebnis.
Der Rechner hackt und bei BF2 friert mir der Bildschirm ein.
Ich habe schon die neuen Treiber für BiOS und NVDIA Chipsatz installiert und wundere mich jetzt, warum die 3. Platte so Probleme macht.

Ich habe gerade mal driveragent.com laufen lassen und mir wurde unter anderem auch diese Ausgabe zu den IDE ATA Laufwerken gezeigt.
Hat das irgend eine Relevanz?



Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank

Torsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xTheTronx: 23.05.2006 00:11.

23.05.2006 00:03 xTheTronx ist offline E-Mail an xTheTronx senden Beiträge von xTheTronx suchen Nehmen Sie xTheTronx in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Im RAID sind 2 Platten zu einer verbunden, um einen größeren Speicherplatz zu haben


du meinst wohl Raid 0, aber das vergrößert nicht deinen Speicherplatz, sondern fast zwei Datenträger zu einem zusammen

bei Gigabyte gibt es mehrere Revisionen zu dem Boardtyp, welches hast du denn genau? am besten gleich mit Link

__________________
aktuelle Treiber

23.05.2006 02:14 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
xTheTronx
neu im Forum


Dabei seit: 16.11.2003
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von xTheTronx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel,

welche Revisionsnummer ich habe kann ich Dir so leider nicht sagen.
Meine Platten laufen im RAID 0.
Steht nicht auf dem Board drauf und auch Everest gibt mir keine genauere Auskunft.

Das sagt mir Everest:
Motherboard ID 05/04/2006-NF-CK804-6A61FG0LC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NF-9

---------------------------
Ich habe gerade über diesen BIOS Agent folgende Meldung erhalten:
GA-K8NF-9 / K8NF-9-RH FE
ITE 8712F rev 5 found at port 2Eh
Award Modular BIOS v6.00PG

------------------------
Allerdings weiss ich jetzt, dass ich mir kein Board mehr von Gigabyte kaufen werde.

Ist jetzt die Frage, ob es an den Treibern innerhalb Windows XP liegt oder am Mainboard.
Die Probleme treten auf jeden Fall, an beiden noch freien Raid Anschlüssen auf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xTheTronx: 23.05.2006 10:02.

23.05.2006 09:59 xTheTronx ist offline E-Mail an xTheTronx senden Beiträge von xTheTronx suchen Nehmen Sie xTheTronx in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

date dein Bios auf den neuesten Stand ab

installiere diesen Chipsatztreiber

jumpere die Sata Festplatte auf Sata I, wenn es eine Sata II Festplatte ist

der Rest sollte im Handbuch stehen

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
23.05.2006 14:27 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo xTheTronx

hat sich dein Problem erledigt oder warum antwortest du nicht?


edit: na dann eben nicht


-closed-


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.06.2006 18:16 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC friert bei Spiel ein wegen 3. zusätzlicher HDD


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de