PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Keylogger entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Keylogger entfernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Keylogger entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich hab mir vermutlich einen Keylogger eingefangen und weiß nicht wie ihn wieder entfernen soll. Ich habe mein System mit PestPatrol gescannt und dabei wurde dieses lästige Teil gefunden. Ich hab mal auf ein Bild verlinkt damit ihr seht was ich meine: Bild
Wenn ich diesen Gesellen nun entferne dann kann ich, wenn ich Strg-Alt-Entf drücke, nicht mehr auf den Taskmanager zugreifen. Diese Schaltfläche ist dann ausgegraut. Nach einem zurückspielen aus der Quarantäne gehts aber wieder. Ich habe mein System mit a², Blacklight, Stinger und GData Antivirus gescannt aber ohne Ergebnis. Kann mir jemand von euch helfen diesen Schmarrn wieder los zuwerden?

Ich habe WinXP Home SP2 mit allen Updates und Patches

Edit: Habe auch mit HijackThis gescannt, ebenfalls ohne Ergebnis.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von romeo01juergen: 21.05.2006 11:42.

21.05.2006 11:20 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Keylogger entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo romeo01juergen

Versuche den Key Logger zuerst im abgesicherten Modus (mit Pest Patrol) zu entfernen
und prüfe danach, ob die Strg-Alt-Entf Kombination wieder funktioniert.

Wenn das nicht den erwünschten Erfolg bringt: Bei Symantec Security Response gibts eine Removal-Anleitung dazu.
Beachte, dass es sich bei NetSpy um eine installierte Software handelt! Da ist u.a. auch der Autostart manipuliert worden.
Das Ziel ist also, die Software zu entfernen, nicht nur einzelne Files.



gruss wolfie
21.05.2006 11:49 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie!

Danke fürs schnelle antworten!
Der erste Lösungsansatz hat nicht funktioniert.
Nun bin ich dabei den 2. Teil abzuarbeiten. Symantec schreibt man solle die Datei "Nsutil.exe" suchen und doppelklicken um die "Software" zu deinstallieren. Nur finde ich die Datei nicht auf meinem Rechner. Was nun? Werde erstmal Antivirus drüberlaufen lassen und mal schauen was passiert.
21.05.2006 12:26 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
... Nur finde ich die Datei nicht auf meinem Rechner. Was nun?

Die Einstellungen im Explorer prüfen! Werden Systemdateien angezeigt?

nsutil.exe ist vermutlich eine "versteckte" Datei.

Überprüfe, ob die bei Symantec gelisteten Einträge in der Registry (Autostart?) und die Dateien tatsächlich vorhanden sind.
Führe notfalls die manuelle Entfernung durch.

Antivirus: Ein Versuch mit dem Online-Scanner oder der Trial-Version von Kaspersky lohnt sich!
Ad-aware: Anstelle PestPatrol solltest du evtl. mal Lavasoft Ad-Aware 1.06 einsetzen.


gruss wolfie
21.05.2006 12:45 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ad-Aware habe ich auch schon benutzt, leider auch ergebnislos.
Und wegen kaspersky: Ich dachte immer mein GData scannt mit der Kaspersky und der BitDefender Engine?
21.05.2006 13:15 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon möglich - aber lieber einmal einen Versuch mehr als einen zu wenig Augenzwinkern

Wie siehts aus mit den Files und Registry-Einträgen? Sind die nun bei dir drauf, oder nicht?

In der Symantec-Anleitung gibts übrigens ganz am Schluss noch die Erklärung, wie man den Task-Manager wieder enabled!


Viel Spass!

gruss
wolfie
21.05.2006 13:27 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie's aussieht habe ich das Teil niccht auf meinem rechner sondern nur einige Registryeinträge. Ich lasse jetzt Norton-Antivirus zuende werkeln und wenn da nichts gefunden wird entferne ich die Registryeinträge und schalte einfach den taskmanager wieder ein. Das dürfte das Problem ja beheben. Schaun mer ma...
21.05.2006 13:37 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
So wie's aussieht habe ich das Teil niccht auf meinem rechner sondern nur einige Registryeinträge


die Registry befindet sich auf einem anderen Rechner? eher nicht Augenzwinkern

du schreibst von Gdata und nun von Norton, welchen Virenscanner hast du denn nun installiert? hoffentlich nicht beide, denn die würden sich gegenseitig behindern!

achte bei der Beseitigung auf folgende Punkte:

1. deaktiviere deine Systemwiederherstellung!

2. entferne mit diesem Tool den ganzen Müll aus dem Temp-Ordner und Papierkorb

3. Infected-Ordner des Antivirus-Programms, ggf. auch von Spybot Search & Destroy, Ad-Aware usw. leeren

4. arbeite die Anleitung von Symantec ab

5. wenn du alles soweit fertig hast, mach mal bitte ein Logfile mit hijackthis: klick

__________________
MfG

Joinie
21.05.2006 13:43 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun nochmal ganz in Ruhe. Normalerweise benutze ich GData Antivirus. Das hab ich vorhin abgeschaltet um mit Norton zu scannen. Norton hat aber nichts gefunden. Schön wär's ja wenn sich eine saubere registry (sicherung) auf einem anderen Rechner befinden würdeAugenzwinkern
Ich habe jetzt die vorhandene Registry nach allen relevanten Einträgen durchsucht aber auch ohne Erfolg. Habe dann mit PestPatrol nochmal den Reg-Schlüssel entfernt und den Taskmanager wieder auf Enabled gestellt (laut Symantec). Nach erneutem suchen mit PP wurde wieder der Eintrag angezeigt. Sehr seltsam...
21.05.2006 14:47 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du Punkt 1-5 abgearbeitet?

weil ich sehe auch kein Logfile von Hijackthis verwirrt

__________________
MfG

Joinie
21.05.2006 14:52 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe alles getan was Joinie geschrieben hat. Hier der Hijackthisreport:
21.05.2006 15:02 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo romeo01juergen

das Logfile ist sauber, ich vermute, das du dir den Trojaner über deinen Filesharing Client "besorgt" hast...

du solltest ein paar Dinge bei der Beseitigung beachten:

- alle Aktionen immer im abgesicherten Modus und bei deaktivierter Systemwiederherstellung dürchführen!

- die von Symantec aufgeführten Registry Einträge auf jeden Fall manuell entfernen und nicht mit Pest Patrol!

- ich kann dir nur dringend dazu raten, eine Test Version des neuen Kaspersky 6.0 Virenscanner einzusetzen, denn die Engine ist neu und bietet wesentlich mehr, als alle Vorgänger (auch diejenigen, die von anderen Firmen wie Gdata usw. eingesetzt werden): klick

also runter mit Gdata >Kaspersky installieren >aktualisieren >alle Schutzkomponenten aktivieren

- lass nach der Registry Bereinigung Kaspersky über das komplette System laufen

- beachte zu diesem Thema auch diesen Artikel und schau dir mit Autoruns genau an, was bei dir im Autostart läuft. Vorher mal mit Reg.exe mögliche Einträge verifizieren, genau wie im Artikel beschrieben.




Cerberus
21.05.2006 15:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da bin ich wieder!

Ich habe die Registry manuell im abgesicherten Modus durchsucht aber keinen der besagten Einträge gefunden. Desweiteren habe ich nach unsichtbaren Einträgen gesucht wie im Artikel beschrieben - wiederum nichts.
Habe desweiteren mit Autoruns nachgeschaut aber auch nichts.
Ich habe auch manuell nach allen in Frage kommenden Dateien gesucht. Es ist nicht eine davon auf meinem Rechner vorhanden.
Zum Schluß hab ich auch noch Kaspersky 6.0 mit allen Schikanen suchen lassen aber auch Ergebnislos.

Edit. Ich habe mal den Reg-Schlüssel der von PestPatrol immer gefunden wird komplett gelöscht. (siehe Bild ) Ich weiß zwar nicht ob das gut oder eher schlecht ist, jedenfalls hat PP jetzt nichts mehr zu meckern und der taskManager läßt sich auch wieder aufrufen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von romeo01juergen: 22.05.2006 15:34.

22.05.2006 15:05 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon mal auf die Idee gekommen, das dein System einfach sauber ist?

Pest Patrol wäre nicht das erste Spyware Proggie, das Unsinn anzeigt

frag doch mal beim Support von Pest Patrol nach

__________________
MfG

Joinie
22.05.2006 15:40 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich glaube nicht das das System sauber ist weil ich grade mit AOL Privacy Protection gescannt habe und dabei der besagte Reg-Schlüssel wieder bemängelt wurde.
23.05.2006 00:20 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von romeo01juergen
... und dabei der besagte Reg-Schlüssel wieder bemängelt wurde.

Ich nehme an, das bedeutet, der Key ist wieder da.

Dann poste hier bitte eine Liste der laufenden Prozesse. Nimm dazu den Process Explorer
und eine Liste der Autostarts, z.B. mit MSConfig oder besser mit Sysinternals Autoruns 8.51 (findest du zum Download auf demselben Link)


gruss wolfie
23.05.2006 07:46 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die gewünschten Daten: klick und klick
23.05.2006 10:55 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Kometeus Kometeus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 1
Herkunft: Deutschland

RE: Keylogger entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Schöner Misst, wenn soetwas passiert.
Versuche es doch einmal mit "a-squared", dass ersteinmal als Freeware.

http://www.emsisoft.de/de/software/free/

Alles so durchführen wie es erklärt ist und dann mit dem aktualisierten Programm den Rechner scannen.

Viel Erfolg!
23.05.2006 13:12 Kometeus ist offline Beiträge von Kometeus suchen Nehmen Sie Kometeus in Ihre Freundesliste auf
romeo01juergen romeo01juergen ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Niederlausitz

Themenstarter Thema begonnen von romeo01juergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kometeus!

Ich habe mit a-squared nach Anleitung gescannt aber es wurde nichts gefundenböse
23.05.2006 13:16 romeo01juergen ist offline Beiträge von romeo01juergen suchen Nehmen Sie romeo01juergen in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also

in einem Punkt sind wir uns sicher alle einig, im Autostart sitzt das Teil nicht und warum in diesem Pfad der Registry ist höchst eigenartig

trotzdem würde mich mal interessieren, was denn die Programme wie Pest Patroleigentlich konkret melden, wenn sie sich melden

ich hoffe du hast Kaspersky 6.0 noch drauf, denn dann hätte ich einen Vorschlag:

- Kaspersky 6.0 sichert ja auch die Registry ab (Proaktiver Schutz >alles aktivieren), also lösch doch mal wieder den bewußten Eintrag in der Registry >starte den Rechner neu und dann bin ich gespannt, was Kaspersky meldet, denn eine Änderung in der Registry wird bei mir sofort angezeigt und Kaspersky fragt ab, was geschehen soll: erlauben oder verbieten! und wenn ich verbiete, wird dort auch nichts manipuliert

außerdem erfahren wir so hoffentlich etwas mehr über den Eindringling, denn Kaspersky zeigt Informationen an

__________________
MfG

Joinie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joinie: 23.05.2006 13:54.

23.05.2006 13:53 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Keylogger entfernen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de