PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » suche ein neues Board » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen suche ein neues Board
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

suche ein neues Board Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal mein derzeitiges System:
AMD TB 1400 C
Asus A7A266
256MB DDR Ram
MSI Starforce 64 (GF2 Pro)
40GB IBM Festplatte
Soundblaster 64 (habe auch ne Hercules MuseXL, aber die will absolut nichtl)

Hoffe das ist so erstmal genau genug... (nix besoonders drin sonst)


Ich suche nun ein neues Board, weil meins einen "Detsch" hat. Habe alles beim Freund eingebaut (bis auf das Board) --> läuft, und der hat auch ein A7A266


Also, neues Board muß her :( Nur was? verwirrt Ist wohl das Gebiet wo ich mich am wenigsten auskenne bei den Hardwareteilen...
Wichtig ist vor allem STABILITÄT!!! Der Magik Chipsatz soll ja auch nicht der schnellste sein, war für mich aber vollkommen OK.
OC Fähigkeit brauche ich gar nicht!
Die neuen Standarts, wie 333er Ram, 8X AGP oder Serial ATA muß es auch nicht können, beim nächsten PC wir denke ich eh wieder alles gewechselt...


Also, hat jemand spontan eine Idee was für meine Zwecke gut passen würde? :D
Was gebrauchtes ist leider schlecht, sollte möglichst bis Sonntag etwas neues auf dem Tisch sein...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 07.01.2003 20:02.

07.01.2003 20:00 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Mikesch Mikesch ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 644
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist doch: was willst du ausgeben?
Die aktuellen AMDboards haben alle PC333 als Standard und die kosten um die 100€.

mfG

Mikesch

__________________
MfG

Mikesch


07.01.2003 22:59 Mikesch ist offline Beiträge von Mikesch suchen Nehmen Sie Mikesch in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich würde dir auch zu einem aktuellen KT333 Board raten,denn die sind ausgereift,schnell und rockstable, z.B. dieses !
Es ist gut ausgestattet,hat kein Firlefanz und kostet nicht die Welt.Vor allem veröffentlicht MSI nicht alle 24 Stunden ein neues BIOS.
Frag Cerberus, der hat von diesem Board die Luxusvariante und ist(soweit ich weiß) superzufrieden.
Bei unseren Sponsoren bekommst du das Board übrigens auch.

so long

Wallace
08.01.2003 01:44 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit so gut, habe mich mal etwas eingelesen. Das Board scheint wirklich gut zu sein! Ich bin nur etwas verwirrt, was die ganzen verschiedenen Versionen betrifft. Es gibt da ja:


KT3 Ultra2 C / CL
KT3 Ultra2 ARU
KT3 Ultra2 R

--> ARU + R sind Luxusversionen mir Raid etc und somit für mich uninteressant. Ich habe also die Wahl zwischen C und CL, also zwischen Lan und kein Lan. Richtig?

Und ist das nur eine Ungenauigkeit auf der Homepage, oder hat die C & CL Version wirklich kein "Live Update", sowie die anderen MSI Besonderheiten? verwirrt
08.01.2003 17:33 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kauf dir das "-R",
es ist nur unwesentlich teurer,also auch um die 100€,hat einen RAID-Controller an Bord,was ich für ein gutes Wiederverkaufsargument halte.
Eine Netzwerkkarte hast du ja,oder ?
Die C/CL-Varianten sind abgespeckte Versionen,die ich nicht kenne,insofern kann ich da auch nichts zu sagen.

cu

Cerberus
08.01.2003 19:58 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm stimmt, wenn man per geizhals oder so sucht kostet es nur ein paar € mehr. Beim Händler um die Ecke sind es gleich 35€ :( Und der müßte es auch erst bestellen...
Hmm, na ja gut. Danke erstmal, werde dann hoffe ich morgen etwas kaufen oder bestellen! Danke erstmal, melde mich dann bei Problemen/Fragen oder melde einfach nur was es geworden ist :D
08.01.2003 20:38 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Mikesch Mikesch ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 644
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erzähl,
schon eingebaut ???

mfG

Mikesch (neugierig sein) Augenzwinkern

__________________
MfG

Mikesch


11.01.2003 12:15 Mikesch ist offline Beiträge von Mikesch suchen Nehmen Sie Mikesch in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ne, mein Bruder zickt rum... Der will einfach zu Media Markt gehen und da etwas kaufen was da ist. fluchen :skull4 fluchen Ich will was vernünftiges kaufen, zur Not auch per Versand.
Aber ich bekomme den schon rum. Wenn wir Montag keinen PC mehr haben, oder wenn nur noch Linux bootet wird er schon weich :D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 11.01.2003 13:37.

11.01.2003 13:35 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
NWNGamer NWNGamer ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.10.2002
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit wann verkauft Media Markt Mainboards ?
LOL

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NWNGamer: 12.01.2003 14:40.

12.01.2003 14:40 NWNGamer ist offline E-Mail an NWNGamer senden Beiträge von NWNGamer suchen Nehmen Sie NWNGamer in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber hier haben die im Prinzip alles. Grafikkarten, Soundkarten, Gamepads, Brenner... und auch Mainboards!
Man könnte da also schon eins kaufen! Nur die haben meistens nur 3 oder 4 verschieden da --> man bekommt meist nicht was man will.
12.01.2003 15:04 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab nochmal schnell eine (dumme) Frag. Will nur GANZ sicher gehen :) Habe jetzt soweit alles klar, ich darf die "R" Version bestellen, wie ist das mit dem Raid Kontroller? Man muß nicht zwingend 2 Festplatten anschließen, ich kann da auch wie bei meinem momentanen Board gewohnt einfach die Festplatte anschließen, oder?
Und wie ist das mit dem Treiber, wenn ich keinen Raid-Array aufbaue, sondern nur eine Festplatte anschließe. Muß ich dann trotzdem einen Raid-Treiber installieren? Habe da so meine Bedenken, habe das noch nie gemacht.

EDIT:
Noch etwas, wie viele Lüfter kann ich direkt am Board anschließen? Es sitzen nämlich schon 2 auf meinem CPU Lüfter (Silverado), wenn dann noch Gehäuse Lüfter eventuell dazu kommen... Müßte dann eventuell so ein Adapterkabel für die Lüfter mitbestellen, damit die an so ein 4poliges Kabel angeschlossen werden können...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 23.01.2003 22:23.

23.01.2003 22:20 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
tomy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar mußt du die Raid-Funktion nicht benutzten und kannst ganz normal auch nur eine Festplatte anschließen.

Zu deiner Lüfterfrage.Gehäuselüfter sollten nach Möglichkeit immer direkt am Netzteil angeschlossen werden.Denn je nach Lüfterstärke und Größe kann es sich negativ auf die Mainboardspannungen auswirken und das System instabil machen; bzw. im schlimmsten Fall sogar Beschädigungen(falls der Lüfter zuviel Strom zieht) am Mainboard bewirken.

greets,tomy
23.01.2003 22:31
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och ne, jetzt mach mir nicht wieder Angst. Die Radiallüfter drehen doch nur je max 3500 Umdrehungen, die ziehen doch wohl nicht so viel Strom?! Mein A7A packt die doch auch...

Ich gehe dann mal davon aus, dass ich die Raidtreiber schon installiert bekomme, zur Not dürft ihr mir das eben Schritt für Schritt erklären :D
Also gut, auf zu Alternate....
23.01.2003 22:41 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
lass deine Raid-Anschlüsse frei und deaktiviere die RAID-Funktion im BIOS: Integrated Peripherals ->Onboard ATA 133 Raid ->disabled !

cu

Cerberus
23.01.2003 22:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu, noch eine Frage :D
Das Board ist jetzt da, bzw muß es nur noch bei der Post abholen, da ist etwas schief gelaufen...
Na ja, zur Sache: Ich habe noch eine Frage zum Einbau des Mainboards, wann setzt man am besten den Kühler auf den Prozessor? Geschieht dies erst, wenn das Board bereits im Gehäuse verankert ist, oder setzt man ihn besser in der Pappschachtel auf der Schaumstoffunterlage? verwirrt
Bei meinem A7A266 habe ich den Kühler erst eingebaut, nachdem das Board bereits im Tower eingebaut war. Hat soweit auch geklappt, nur das Board hat sich doch ziemlich durchgebogen und ich war/bin sehr skeptisch ob den Boards das etwas tut? verwirrt
Im Handbuch, dass ich bereits runtergladen haben steht dazu leider nichts...
28.01.2003 13:29 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
bau mal deinen Prozzie und Kühler schön bei ausgebautem Mainboard ein,zumal du dann wunderbar kontrollieren kannst,ob der Kühler wirklich perfekt sitzt !

cu

Cerberus
28.01.2003 13:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, das Board ist eingebaut und läuft ja nun auch schon ein ein paar Tage. Zum Glück absolut stabil ohne Absturz, aber ein paar Probleme habe ich leider noch :whatever

1. Die USB Stecker wollen nicht wie ich will. Habe die im Bios aktiviert, aber wenn ich ein Hardwareteil wie z.B. meinen Drucker oder eine Webcam in einen USB Stecker pflanze, findet der PC die nicht.
Normalerweiße müßte doch direkt ein Fenster kommen "Neue Hardware gefunden" oder so ähnlich. Das passiert aber nicht, bei der Druckertreiberinstallation bekomme ich auch die Fehlermeldung, dass kein Drucker gefunden werden kann. verwirrt
(Drucker ist ein HP Deskjet 845C)

2. Ich komme bei dem Bios nicht so ganz mit der Prozessoreinstellung klar :whatever Sonst konnte man einfach immer zwischen 1050 und 1400Mhz wählen, bei dem Board muß man anscheinend "per Hand" am Multiplikator die MHZ-Zahl einstellen.
Wie muß ich denn den Multiplikator einstellen, damit ich meine 1400Mhz erreiche? verwirrt
(oder bin ich auf dem Holzweg, und das geht doch ganz anders ?! )
02.02.2003 14:46 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches Betriebssystem hast du denn ?
Gibts zu deinem Board kein Handbuch ?
Als erstes mußt du doch bei deinem viachipsatz die 4in1 Treiber installieren.
So weit ich weiß kannst du am Multi garnichts verstellen.

Zonk

__________________


02.02.2003 15:27 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Via 4in1 Treiber sind drauf, Betriebsystem ist immernoch Windows 2000 @ Service Pack2, das Board ist nun das MSI KT3 Ultra2-R geworden!

Im Handbuch steht nur, dass man mit dem Multi den Prozessor übertakten kann. Das einzigste was ich überhaupt zur Prozessorgeschwindigkeit finden konnte, hoffe ich habe nicht wieder Tomaten auf den Augen.
02.02.2003 15:38 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Mikesch Mikesch ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 644
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich müßte mich schon sehr täuschen, wenn du im BIOS nicht die Option "Frequenzy/Voltage Control" hast.
Da kannst du doch den FSB einstellen.
Aber deine CPU ist doch noch eine FSB 100 Version,oder ?
Den Druckertreiber mußt du doch nur unter Drucker manuell hinzufügen.
Für USB (1 oder 2.0 ?) gibts doch einige Patches.

mfg

Mikesch

__________________
MfG

Mikesch


02.02.2003 15:44 Mikesch ist offline Beiträge von Mikesch suchen Nehmen Sie Mikesch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » suche ein neues Board


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de