PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Änderung der Schriftgröße ohne Neustart möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Änderung der Schriftgröße ohne Neustart möglich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Änderung der Schriftgröße ohne Neustart möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe auf meiner Grafikkarte (ATI Radeon 9600) üblicherweise eine für meine Augen ideale Schriftgröße von 120 dpi eingestellt. Aber ich habe ein Programm, das nur bei einer Schriftgröße von 96 dpi vernünftig funktioniert.

Die Änderung und Rückänderung der Schriftgröße erfordern stets einen Neustart, obwohl bei der Grafikkarte die Option >Neue Anzeigeeinstellungen ohne Neustart übernehmen< aktiviert ist. Kennt jemand ein Tool, mit dem sich der Neustart umgehen lässt?

BS: Windows XP Home SP2

Gruß metromacks
18.05.2006 10:52 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau mal nach Powerstrip 3.6

vielleicht kannst du dir mit den dortigen Profilen was anlegen, ansonsten wirds wohl nichts

__________________
bis denne

Paltman
18.05.2006 13:43 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip. Aber Powerstrip kostet eine Menge Geld, also werde ich wohl mit der Neustart-Arie leben müssen.

Gruß metromacks
19.05.2006 10:41 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Programm zur bequemen Änderung der Schriftgröße gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich arbeite unter Windows XP Home üblicherweise mit der großen Schriftgröße 120 DPI, weil diese Größe meinen Augen gut tut. Nun habe ich aber ein Programm, mit dem es sich vernünftig nur mit der normalen Schriftgröße (96 DPI) oder kleiner arbeiten lässt. Das erfordert bei der Änderung auf von 120 auf 96 DPI einen Neustart und bei der Rückänderung wieder einen Neustart.

Kennt jemand ein Programm, das solche Änderungen automatisiert und ohne lästige Neustarts durchführt?
31.07.2006 14:00 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie Paltman schon geschrieben hat

entweder verwendest du Powerstrip oder du hast Glück und deine Grafikkarte ermöglicht eine Umschaltung per Hotkey, schau dafür ins Handbuch deiner Grafikkarte

andere Möglichkeiten sehe ich nicht

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
01.08.2006 00:30 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Änderung der Schriftgröße ohne Neustart möglich?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de