PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Prozessorfrage Single/Dual Core » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Prozessorfrage Single/Dual Core
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peltor
neu im Forum


Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 30

Prozessorfrage Single/Dual Core Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um mich wieder ein zu finden,hätte ich ein paar Fragen

Allgemein: Ist der Unterscheid zwischen 512KB bzw 1MB L2 Cache ein merkbarer Leistungsunterschied?

Also ob beim Single Core,Venice oder San Diego oder beim Dual
Manchester oder Toledo. (S939)

Bisher dachte ich an einen 4400+ Toledo

Zum Kauf wollte ich noch auf den Markteinwurd des AM2 warten,da die Preise bestimmt nochmal purzeln.
03.05.2006 02:46 peltor ist offline E-Mail an peltor senden Beiträge von peltor suchen Nehmen Sie peltor in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

Cache kann man nie genug haben

der L2 Cache ist ein spezieller Puffer-Speicher, der zwischen dem Arbeitsspeicher und dem Prozessor liegt. Damit der Prozessor nicht jeden Programm-Befehl aus dem langsamen Arbeitsspeicher holen muß, wird gleich ein ganzer Befehls- oder Datenblock in den Cache kopiert. Deshalb sollte der Cache groß sein, damit der Prozessor Programm-Befehle ohne Pause hintereinander ausführen kann.

er ist also sehr wichtig

spüren wirst du es nur, wenn du mal einen Prozessor mit 512MB L2 Cache hattest und dann auf einen mit 2048 umsteigst

__________________
mfg

Katsche
03.05.2006 13:15 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
peltor
neu im Forum


Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von peltor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut mein Sempron hat ja nur 256KB

War heute nochmal wegen des MultiCores schauen und hab gesehen
das der neue Sockel AM2 verfügbar ist.

Mhm der AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo 2x2.2GHz BOX kostet um 460€
den
AMD Athlon64 X2 4000+ Windsor 2x2.0GHz BOX 2x1MB für 376€
und den
AMD Athlon64 X2 4400+ Windsor 2x2.0GHz BOX 2x1MB für knapp 500€


Für die Windsor Reihe brauche ich die teuren PC-800DDR2 Bausteine
Oder einfach warten bis bei der Toledo Baureihe der Preis fällt?
Denn im Moment wäre die Wahl zwischen 4400+ Toledo bzw 4000+Windsor
12.05.2006 05:54 peltor ist offline E-Mail an peltor senden Beiträge von peltor suchen Nehmen Sie peltor in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die neuen CPU's sind nicht verfügbar sondern nur gelistet

in 4-6 Wochen frühestens ist da was erhältlich und macht auch nur Sinn, wenn denn auch die neuen Mainboards verfügbar sind

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

12.05.2006 13:26 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Prozessorfrage Single/Dual Core


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de