PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Rootkits » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rootkits
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RSonline RSonline ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Deutschland

Rootkits Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Man hört in letzter Zeit ja so viel über die Bedrohung des Computers durch sogenannte Rootkits. Nun bekam ich die Empfehlung, meinen PC mal mit dem Rootkit Revealer zu scannen. Das habe ich jetzt getan und der hat folgendes gefunden:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\System*
C:\WINDOWS\assembly\GAC_32\System.EnterpriseServices\2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.EnterpriseServices.dll
C:\WINDOWS\assembly\GAC_32\System.EnterpriseServices\2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.EnterpriseServices.Wrapper.dll

Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Gruß
RS
28.04.2006 01:21 RSonline ist offline Beiträge von RSonline suchen Nehmen Sie RSonline in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum solltest du dir Sorgen machen?

die Dateien gehören zum Net Framework von Microsoft

das kannst du auch sehr schnell selbst herausfinden, Rechtsklick auf die Dateien >Eigenschaften >Version >Company Name Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tux: 28.04.2006 10:32.

28.04.2006 10:31 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Speedfreak Speedfreak ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Augenzwinkern

ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, denn der Alpha Disc Rootkit der auf der Mr. & Mrs. Smith CD ist tarnt auch seine .dll daten dadurch das er als Cooperation Microsoft angibt...
28.04.2006 12:24 Speedfreak ist offline E-Mail an Speedfreak senden Beiträge von Speedfreak suchen Nehmen Sie Speedfreak in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, denn der Alpha Disc Rootkit der auf der Mr. & Mrs. Smith CD ist tarnt auch seine .dll daten dadurch das er als Cooperation Microsoft angibt


aber nicht in diesem Ordner Augenzwinkern

und wenn dann als settecalphadisc und hadl.dll

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
28.04.2006 12:36 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
RSonline RSonline ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von RSonline
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja dann kann ich wohl beruhigt weitermachen. großes Grinsen
Und da ich Mr. & Mrs. Smith nicht habe, kann von daher auch nichts draufgekommen sein.
Ist das mit den Rootkits nicht irgendwo auch ein bißchen Panikmache und gar nicht soo bedrohlich, wenn man durch Virenscanner und Firewall geschützt ist? Außerdem lasse ich ab und an F-Secure Blacklight drübergehen.
Gibt es noch andere Schutzmaßnahmen/Programme, die ihr mir empfehlen könnt?

Ich danke euch jedenfalls schonmal, Leute! oki

RS
28.04.2006 13:17 RSonline ist offline Beiträge von RSonline suchen Nehmen Sie RSonline in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RSonline

das Thema Rootkits ist mitnichten Panikmache, sondern ein ernst zu nehmendes Thema. Aber wie immer gilt auch hier, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und Brain 1.0 sollte auch immer auf dem neuesten Stand sein Augenzwinkern

Die Tools von Sysinternals und F-Secure sind zur Zeit die besten, um Rootkits aufzuspüren, unseren Sicherheitsworkshop möchte ich bei der Gelegenheit auch nochmals empfehlen: klick


Cerberus
28.04.2006 13:24 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
RSonline RSonline ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von RSonline
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon richtig, Cerberus, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ist wie beim S** - man muß sich nur gut schützen! Zahnlücke
Ich werde Deine Ratschläge auf jeden Fall befolgen und Brain regelmäßig updaten. Augenzwinkern

Danke oki

RS
28.04.2006 13:39 RSonline ist offline Beiträge von RSonline suchen Nehmen Sie RSonline in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki

wir danken allen Helfern und klappen die Akte zu


-closed-

Cerberus
28.04.2006 13:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Rootkits


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de