PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » CGI-Scripte für Webseiten-Formulare » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CGI-Scripte für Webseiten-Formulare
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sibb Sibb ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 38
Herkunft: Immendingen

CGI-Scripte für Webseiten-Formulare Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe leider keinen passenden Artikel für mich gefunden, daher versuche ich es so Augenzwinkern

Zuvor muss ich betonen, dass ich von Programmierung so gut wie keine Ahnung habe und ich daher bei Formularen immer auf Anbieter, wie dw-formmailer zurückgegriffen habe.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, ein eigenes Script auf meine Homepage einzubauen. Mein Formular enthält nur Elemente, wie Name und Email-Adresse. Eine "Antwortseite" à la "Vielen Dank für Ihre Nachricht." hab ich als html-Seite schon fertig.
Also kann mir als absoluter Neuling auf dem Gebiet helfen bzw. auf diverse Workshops für "Dummies" verweisen Augenzwinkern ?

Danke schonmal.
27.04.2006 12:11 Sibb ist offline Beiträge von Sibb suchen Nehmen Sie Sibb in Ihre Freundesliste auf
Grobi Grobi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 914
Herkunft: Fulda

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ganz richtig bist du hier mit Webseitenprogrammierung wohl nicht

aber was genau willst du denn wissen? weil fertige Formulare oder Kontakscripte gibts im Internet in rauhen Mengen klick mich

__________________
"Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es"
28.04.2006 00:30 Grobi ist offline Beiträge von Grobi suchen Nehmen Sie Grobi in Ihre Freundesliste auf
Sibb Sibb ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 38
Herkunft: Immendingen

Themenstarter Thema begonnen von Sibb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den fertigen Formularen ist dasselbe, wie wenn du einem ein Auto hinstellst, der es gern fahren würde, aber noch nie drin saß.

Ich hatte so ein Script schonmal runtergeladen, aber als ich das in meine Webseite einbauen wollte, funktionierte das nicht. Ich dachte, es gibt da eine Anleitung irgendwo, wie ich ein solches Script wo hin speichern muss und wie ich meine html-Datei ändern muss, damit ich mein gewünschtes Ergebnis erhalte
28.04.2006 11:03 Sibb ist offline Beiträge von Sibb suchen Nehmen Sie Sibb in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann es nicht als Problem ansehen, sich über die richtigen Suchbegriffe zu diesem Thema zu informieren: klick

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

28.04.2006 12:39 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tu dir und allen anderen Inet-Usern der Welt vor allem den Gefallen und sorge dafür, daß dein Script am Ende auch wirklich nur an dich selbst sendet und nicht für Spamzwecke missbraucht werden kann.
Professionelle Spamversender arbeiten schon lange ausschliesslich auf dieser Basis.

Onkel Google wird dir sicher einige Downloadmöglichkeiten für fertige Scripte liefern, die auch einigermassen sicher sind. Ohne Kenntnisse rate ich dir dringend davon ab, selbst etwas das halt "irgendwie" funktioniert, zusammenzubasteln. Ich muss mich tagtäglich mit solchen Dingern rumärgern.

Zu den fertigen Scripten:
Es kann keine pauschale Anleitung geben, was wohin muss. Jeder Provider hat eine andere Verzeichnisstruktur, eine andere Rechtevergabe und handelt den Umgang mit Scripten anders.

Grundsätzlich kann man sagen:
*.pl bzw. *.cgi gehört in ein Verzeichnis, in dem Perlscripte auch ausgeführt werden dürfen, die Rechte müssen entsprechend gesetzt werden (+x) und das HTML-Zeug gehört ins Verzeichnis, in dem auch der Rest deiner Homepage liegt.
28.04.2006 22:38 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Sibb Sibb ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 38
Herkunft: Immendingen

Themenstarter Thema begonnen von Sibb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke

Also frage ich am besten beim Provider nach, damit ich weiß, in welches Verzeichnis das Script muss?!

Wie umgehe ich dann die Spam-Geschichte?
29.04.2006 12:50 Sibb ist offline Beiträge von Sibb suchen Nehmen Sie Sibb in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Script entsprechend vernünftig programmiert ist, wird es nicht als Spamschleuder missbraucht werden können.
Achte darauf, daß keinesfalls Feldinhalte per Adresszeile vom Browser übergeben bzw. überschrieben werden können, das ist dann schon die halbe Miete. Ein guten Ansatzpunkt ist auch, wenn deine eigene Emailadresse (an die Mails aus diesem Formular verschickt werden) nicht par Variable übergeben wird, sondern fest eingetragen ist - natürlich im Script selbst und nicht im Formular.

Dein Provider wird dir bei der Überprüfung auf Sicherheit sicher helfen bzw. dich beraten. Schließlich liegt es in seinem eigenen Interesse fröhlich

Ich würde mich freuen, wenn meine Kunden mir ihre Kontaktformulare vorm Einsatz zeigen würden.
29.04.2006 14:40 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » CGI-Scripte für Webseiten-Formulare


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de