PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » frage: barton 2600+ übertakten --> kühl und leise? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen frage: barton 2600+ übertakten --> kühl und leise?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
willscarlett
neu im Forum


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 2

frage: barton 2600+ übertakten --> kühl und leise? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

edit: ahhh, grade gesehen, ihr habt ja ne kaufberatungsecke... gehört sicher eher da hin... wäre in dem fall also zum verschieben freigegeben... sorry! (das is ja n klasse einstand...)


hallo, ich hoffe das topic ist ausführlich genug formuliert, aber ich gehe natürlich gerne nochmal ins detail...

ich besitze schon seit längerem einen athlon xp barton 2600+ auf einem epox nforce2 board. gekühlt wird mit dem arctic cooling copper silent 2. der RAM ist ein "geil " 512 ddr400 der eigentlich mit fsb200 laufen würde, aber zwecks gleichlauf mit dem barton zusammen auf fsb166 läuft.
da der prozessor ja langsam aber sicher leistungstechnisch hinterher hinkt habe ich mir überlegt, ihn zu übertakten bzw. den barton mit dem ram zusammen auf fsb200 gleichzutakten. laut einigen quellen im netz soll das auch problemlos möglich sein, entsprechende kühlung vorausgesetzt.
und da kommt nun mein Problem zutage...

ich habe mir den motherboard monitor 5 heruntergeladen um mal einen blick auf die temperaturen zu werfen um zu sehen, wieviel potenzial noch da wäre und musste feststellen: gar keins. denn der boardsensor gibt mir erstaunliche 50°-60°, unter last 68°! an, anscheinend je nach tagesform. ich weiß zwar, dass diese sensoren oft nach dem mond gehen aber dennoch ist mir das ein wenig zu warm, auch ohne übertakten.

ich suche also einen guten neuen kühler. da sich die artikel die ich dazu im netz gefunden habe alle vor jahren mit diesem thema beschäftigt haben gehe ich davon aus, dass sich die technik inzwischen weiterentwickelt hat und frage daher lieber noch einmal nach aktuellen produkten.
denn eine meiner anforderungen an den kühler wäre auch seine lautstärke, da ich immer versuche, meinen pc möglichst geräuschlos zu bekommen, was bisher leider noch nicht der fall ist.

(ich hätte daher auch noch fragen zum austausch von netzteilkühlern, aber ich denke die gehören hier nicht zwingend mit rein...)

also welcher kühler wäre aktuell für den socket a zu empfehlen der leise und vor allem nicht zu schwer ist, da ich den pc durchaus ab und an transportiere.

ich hoffe mein thread entspricht euren vorstellungen, wenn nicht, bitte mir um die ohren hauen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von willscarlett: 22.04.2006 19:09.

22.04.2006 18:55 willscarlett ist offline E-Mail an willscarlett senden Beiträge von willscarlett suchen Nehmen Sie willscarlett in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

der Sockel A ist sagen wir mal sehr freundlich toter als tot großes Grinsen
darum gibt es auch keine neuen Kühler mehr, der letzte Highend Kühler war der SI-97 von Thermalright: klick

von der Leistung wohl vergleichbar mit dem XP-90: klick

der dortige Lüfter wäre aauch was für den SI-97

ob sich das alles lohnt, weil spüren wirst du die Übertaktung außer in deiner Geldbörse nicht, mußt du selbst entscheiden Augenzwinkern
22.04.2006 19:31 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
willscarlett
neu im Forum


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von willscarlett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also dass der sockel a tot ist ist mir bewusst :-)

aber meinst du wirklich, dass es nichts bringt? es wird doch sowohl aus dem prozessor als auch aus dem ram mehr rausgeholt...

bis zum nächsten größeren pc-update wird es noch einige zeit hin sein daher dachte ich dass ich aus den bisherigen komponenten einfach noch das letzte raushole...
dass es nich besonders viel sein wird ist mir klar :-) und noch dazu versuche ich den pc halt leiser zu bekommen, dass der auch mal die nacht im zimmer durchlaufen kann und ich dabei ordentlich schlafen kann...

also das highend-teil wird wohl vom preisrahmen bei der kosten-/nutzen-überlegung verlieren ;-) ich muss schließlich auch ans budget denken (sonst hätte ich längst keinen sockel a mehr :-) )

hab deinen post erst missverstanden und den xp-90 auch für ne alternative gehalten... aber sehe grade dass der für sockel a gar nich zugelassen ist...

was gab es denn noch so an kalten und leisen kühlkörper/lüfterkombinationen in den guten alten zeiten? (falls sich noch wer erinnert...?)
23.04.2006 13:04 willscarlett ist offline E-Mail an willscarlett senden Beiträge von willscarlett suchen Nehmen Sie willscarlett in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey willscarlett.

Ist das Thema eigentlich noch aktuell?
Fall ja, könnte ich dir vielleicht helfen, denn ich betreibe auch noch ein steinzeitlich anmutendes Sockel-A-System: großes Grinsen

Asus A7N8X Deluxe Mainboard
AMD Athlon XP2500+ (Barton) @ 3200 (FSB auf 200MHz)
Zalman CNPS7000A-AlCu - CPU-Kühler

Die Leerlauf-Temperaturen liegen selbst im Sommer bei kühlen 47°C bei der niedrigsten Lüfterdrehzahl. Nach 4h Oblivion zocken steigt sie auf 55°C und bleibt da stabil.
Da der Lüfter auf der niedrigsten Stufe läuft (praktisch unhörbar), die CPU übertaktet ist (um meinen RAM synchron betreiben zu können) und die Temperaturen dennoch niedrig sind, würde ich dir empfehlen mal nach diesem Lüfter Ausschau zu halten.

MfG, KayeM
15.06.2006 00:21
Vangi23 Vangi23 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.09.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Griechenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Willscarlett,

ich habe vorgestern meinen AMD Originalkühler gegen den Zallmann7000B-CU gewechselt und bin begeistert. Ich hatte nämlich ähnliche Temperaturen wie Du. Gestern trotz Bärenhitze ließ ich den Bench SuperPi durchlaufen wobei die 54°C (Kerntemperatur) nie überschritten wurden (Barton 2500). Ein Wermutstropfen wären die 755 g die er auf die Waage bringt.

Hier findest Du mehr Infos: http://www.zalman.co.kr/

Deswegen mußte ich das Mainboard ausbauen und die Befestigungslöcher nutzen. Solltest Du noch übertakten wollen vegiss nicht auf ein gutes Netzteil zu setzen !!!

Viele Grüße juhu
Vangi23
15.06.2006 13:50 Vangi23 ist offline E-Mail an Vangi23 senden Beiträge von Vangi23 suchen Nehmen Sie Vangi23 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » frage: barton 2600+ übertakten --> kühl und leise?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de