PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Buch erstellen per Word 2003 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Buch erstellen per Word 2003
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simon86 Simon86 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 35
Herkunft: Niedersachsen

Fragezeichen Buch erstellen per Word 2003 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab mal ne Frage. verwirrt

Wie kann man in Word 2003 ein kleines Buch erstellen.
Die Zettel sollten nach dem Ausdruck zu einem kleinen Heft zusammengetackert werden. Somit muss sich die erste Seite mit der letzten auf einen Zettel befinden.
Wie kann man Word am besten formatieren, damit das klappt?

Danke im Voraus

Gruß juhu ,

Simon86
13.04.2006 14:40 Simon86 ist offline Beiträge von Simon86 suchen Nehmen Sie Simon86 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simon86,

wenn ich das richtig gelesen habe, soll das erste A4-Blatt als Deckblatt herhalten und die inneren Seiten sind dann A5?

Dann empfehle ich dir die Spalten-Funktion in Word. Zunächst die Seite über Datei > Seite einrichten im Querformat einstellen. Dann über Format > Spalten auf zwei Spalten einstellen.
13.04.2006 19:51 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Buch erstellen per Word 2003 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simon86

Eine eigentliche "Buchformattierung" gibts meines Wissens nicht in Word.

Du kannst das aber selbst relativ einfach bewerkstelligen:

1. Öffne ein neues Dokument
2. Querformat einstellen: >Bearbeiten >Seite einrichten >Querformat
3. Zwei identische Spalten definieren: >Format >Spalten >2 Spalten ("auf gesamtes Dokument")

Beispiel:
Bei einem 10-seitigen Dokument fügst du die "zusammengehörenden" Seiten wie folgt auf eine Seite (linke Spalte - Rechte Spalte):
1-10, 2-9, 3-8, 4-7, 5-6


Etwas tricky wird die Sache, wenn du die Seitenzahlen automatisch in der Fusszeile liefern willst.
Hier schlage ich vor, die Seitenzahlen fest vorzugeben, also manuell hinein zu schreiben...


gruss wolfie


oops! JT452 hatte zur selben Zeit dieselbe Idee Augenzwinkern
(da sieht man mal, wie lange ich an so einem Text schreibe!) großes Grinsen
13.04.2006 20:03 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Simon86 Simon86 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 35
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Simon86
Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke erstmal für die Antwort.
Das Problem ist ja, dass ich nicht genau weiß, wieviele Seiten es werden. Dieses Buch soll auch zudem so formatiert werden das jede einzelne Seite eine Größe von A5 hat, also man A6 Blätter benutzen muss.

Ich habe da selbst galube ich noch einen Lösung für gefunden.

Ich gehe in Word auf Seite einrichten, dann auf Querformat.

Jetzt kann ich unter dem Menü mehrere Seiten den Punkt: Buch auswählen.

Die Ansicht beim Schreiben des Dokuments bleibt gleich. Man bearbeitet die Seiten nach der richtigen Reihenfolge. Später beim Drucken werden die Seiten wie bei einem Buch so ausgedruckt (natürlich im Querformat), sodass man sie zusammentacker kann.

Beim Drucken, muss man jedes Blatt 2 mal hintereinander von der Vorderseite und Rückseite bedrucken lassen.

Ich denke so müsste es funktionieren.


Gruß,

Simon86 und danke für eure Hilfe juhu
14.04.2006 11:22 Simon86 ist offline Beiträge von Simon86 suchen Nehmen Sie Simon86 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool!

Zitat:
...Jetzt kann ich unter dem Menü mehrere Seiten den Punkt: Buch auswählen.

Genau sowas habe ich gesucht - aber nicht gefunden (liegts an Office 2000 @home ?)

Zitat:
...Die Ansicht beim Schreiben des Dokuments bleibt gleich. Man bearbeitet die Seiten nach der richtigen Reihenfolge. Später beim Drucken werden die Seiten wie bei einem Buch so ausgedruckt (natürlich im Querformat), sodass man sie zusammentacker kann.

Das entspricht dann genau unseren Vorschlägen mit den 2 Spalten...

Zitat:
...Beim Drucken, muss man jedes Blatt 2 mal hintereinander von der Vorderseite und Rückseite bedrucken lassen.

Ausser du hast einen Drucker, der beidseitig drucken kann Augenzwinkern


Dann danken wir für dein feedback oki

und schliessen hier wieder



-closed-

gruss wolfie
14.04.2006 13:07 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Buch erstellen per Word 2003


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de