PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » W-LAN Reichweite des Routers? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen W-LAN Reichweite des Routers?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

W-LAN Reichweite des Routers? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mir mal die WLAN FAQ´s zu Gemüte gefüht und doch noch eine Frage:

Habe einen Laptop mit WLAN, welches auch den Router (Fritz Box 7170) findet und eine sehr gute Signalstärke anzeigt.
Ich kann mich aber nicht mit der Box verbinden.

Gehe ich nun näher an die Box heran funktioniert alles wunderbar.

Ist es möglich, dass zwar die eingebaute WLAN Karte eine hervorragende Verbindung anzeigt, doch die FritzBox durch eine "minderwertige" Antenne das Laptop nicht findet und ich deshalb auf Distanz nicht verbinden kann?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß juhu

Binky
12.04.2006 23:20 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar ist das möglich

hast du dir Fritz Box mal upgedatet (Firmware) ?

__________________
MfG

SB
13.04.2006 12:14 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo strikeback,

dann muß ich mir evtl. mal was stärkeres zulegen.

Habe die Firmware-Version 29.04.01 drauf. War aber auch schon Werksmäßig installiert.
In der Fritzbox kann man das nicht hochregeln oder?

Gruß juhu

Binky
13.04.2006 16:29 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
uncle_earnie uncle_earnie ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Schwetzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast bereits die momentan aktuelle Firmware drauf. Wie weit in Metern ist denn bei Dir näher dran. Welchen Empfänger benutzt Du denn? Vielleicht ist Die Fritzbox defekt, ansonsten ist die aber eines der besten Teile auf dem Markt.

Standardmäßig ist die Fritzbox auf 100% Sendeleistung gestellt. Wenn nicht, so ist sie manuell runtergeregelt worden, möglicherweise versehenlich. Du kannst mal im Menü Wlan nachsehen.

Gruß
Earnie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uncle_earnie: 13.04.2006 21:43.

13.04.2006 21:41 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, das sind eigentlich nur 2 Meter. Aber da ist auch eine weitere Wand zwischen. Die Fritz Box ist eigentlich in Ordnung und die Stärke kann ich in dem Menü nicht hochregeln. Gibt es evtl. eine Antenne für diese Box?

Gruß juhu

Binky
15.04.2006 02:14 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
dadaniel dadaniel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 14
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuch mal einen Reset der Fritzbox, eventuell könnte auch die WLAN-Karte defekt sein.

Denn es hört sich so an, als wenn der Empfang gut ist, aber keine Signale von der WLAN-Karte zur Fritzbox vordringen
15.04.2006 11:16 dadaniel ist offline Beiträge von dadaniel suchen Nehmen Sie dadaniel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von dadaniel anzeigen
uncle_earnie uncle_earnie ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Schwetzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine andere Antenne gibt es.

Das ist aber zu kompliziert zum einbauen. Man muss da echt genau wissen, was man tut, da die ganze Fritz!Box zerlegt werden muss.

Wenn es nicht am Empfänger liegt, worauf ich noch immer tippe, würde ich es eventuell mit einem Repeater probieren.

Was für einen Empfänger haste denn, ist das der Fritz Wlan USB Stick? Oder doch etwas anderes.

Nur 2 Meter Abstand, normalerweise müsste der Empfang da immer gut sein. Ist da eventuell eine Heizung oder Stahlbetonwände dazwischen. Was auch noch stören kann sind Geräte wie Mikrowelle oder viele Mobiltelefonstationen und Mobilteile in der Nähe. Du kannst auch mal probieren, die Fritz!Box wo anders zu platzieren.

Was auch etwas hilft, wenn es Störsignale von anderen Geräten sind, wechsele mal den Kanal, Du musst aber mindestens 5 Kanäle von dem wo du jetzt bist weg. Denn die Kanäle überschneiden sich, so dass Du erst bei einem Abstand von 5 wirklich vollkommen in einem anderen Frequenzbereich bist.

Bei mir muss das Sendesignal in einem total spitzen Winkel durch eine Wand, so dass dadurch die Dicke der Wand vielleicht 50 cm ausmacht trotzdem guter Empfang. Entfernung zur Box vielleicht 4 bis 5 Meter.

Gruß
Earnie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uncle_earnie: 15.04.2006 12:10.

15.04.2006 12:03 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Insgesamt ist die Box auch 4-5m vom rechner entfernt. Da sind auch 3 Wände und ein Schrank zwischen. Aber dann muß ich das einfach so lassen wie es ist.
Habe keine Probleme mit dem Empfänger.
Ist übrigens ein Acer Aspire 1650 mit eingebauter W-Lan Karte.

Trotzdem vielen Dank. Aber der Threat kann dann geschlossen werden.

Gruß juhu

Binky
16.04.2006 15:06 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken allen Helfern und haken das Thema ab


-closed-

Wallace
16.04.2006 18:39 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » W-LAN Reichweite des Routers?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de