PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » technische voraussetzung für ddr2-ram? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen technische voraussetzung für ddr2-ram?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
monsi
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 26

technische voraussetzung für ddr2-ram? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebes forum -

mal eine technische frage:
woran erkennt man, ob man in einen laptop ddr2-ram einbauen kann bzw. diesen unterstützt? welche sind hierfür die relevanten daten?

danke! euer,

monsi.
12.04.2006 16:54 monsi ist offline E-Mail an monsi senden Beiträge von monsi suchen Nehmen Sie monsi in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello monsi

das erkennt man an den verbauten Chipsätzen: klick


so long

Wallace
12.04.2006 17:22 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
monsi
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von monsi
bei amd? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ke für den tip.

allerdings ist mein prozessor ein amd 64 athlon.
da heißt es:

Integrierter DDR Speicher-Controller mit hoher Bandbreite und niedriger Latenz
Unterstützt PC3200, PC2700, PC2100 oder PC1600 DDR SDRAM
Ungepufferte DIMMs
72-Bit DDR SDRAM Speicher (64-Bit Schnittstelle + 8-Bit ECC)
Bis zu 6,4 GB/s Speicherbandbreite
ECC Schutz ermöglicht bessere Systemstabilität

sieht also schlecht aus?
grüße,

m.
12.04.2006 17:50 monsi ist offline E-Mail an monsi senden Beiträge von monsi suchen Nehmen Sie monsi in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ist es

bisher bietet AMD noch keine DDR-2 Plattform an


Wallace
12.04.2006 17:55 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
monsi
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von monsi
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke!

das müsste dann heißen, dass jede andere speicher (ddr, PC333/PC 2700, SODIMM) passen sollte. oder gelten da auch andere restriktionen?

gruß,

m.
13.04.2006 23:08 monsi ist offline E-Mail an monsi senden Beiträge von monsi suchen Nehmen Sie monsi in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau dir bitte unseren Arbeitssspeicher-Workshop an, dann stellen sich solche Fragen nicht Augenzwinkern


Wallace
14.04.2006 01:20 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Schnuppi1111
neu im Forum


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

dann müsste das ja heißen, dass ich in mein Notebook (Acer 1692wlmi mit 512MB DDR RAM) eigentlich, da ja der Chipsatz und der Prozessor kompatibel ist, auch ddr2 einbauen kann und dass auch funktioniert????

Mir wurde in anderen Foren gesagt dies ginge nicht.

verwirrt verwirrt verwirrt

Für eure Hilfe wär ich dankbar.
14.04.2006 18:45 Schnuppi1111 ist offline Beiträge von Schnuppi1111 suchen Nehmen Sie Schnuppi1111 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Schnuppi1111,

Laut Herstellerangabe sieht das wie folgend aus:
Zitat:
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 740 (2MB L2 Cache/ 1.73GHz/ 533MHz FSB), Microsoft® Windows® XP Home Edition, Intel® 915PM Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG, 15.4" Acer CrystalBrite WXGA TFT Display, ATI Mobility™ Radeon® X700 mit 128 MB PCIe, 512MB (1*512) DDR2, 80GB HDD, Slot-In DVD-Dual Double Layer, 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN, WLAN 802.11g, 4-in-1 Card-Reader


Was läßt sich daraus schießen? großes Grinsen

CU
Kaplan
14.04.2006 19:14 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laut Acer wird das Aspire 1692WLMi mit DDR2 Speicher geliefert klick

insofern verstehe ich deine Frage nicht verwirrt

__________________
MfG

Joinie
14.04.2006 19:15 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Schnuppi1111
neu im Forum


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK

Vieleicht falsch formuliert. Aber

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=358482

Hab das Notebook vor einem Jahr gekauft und dort wurde es mit DDR Arbeitsspeicher ausgeliefert.

Sorry
14.04.2006 19:41 Schnuppi1111 ist offline Beiträge von Schnuppi1111 suchen Nehmen Sie Schnuppi1111 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

es kann ja durchaus eine falsche Produktbeschreibung sein, wie hast du denn geprüft, welcher DDR Typ bei dir eingebaut ist?


Wallace
14.04.2006 19:52 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Schnuppi1111
neu im Forum


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es steht auf meinem Notebook. doku

Zudem sagt Everest mir dass es DDR ist. traurigsein
14.04.2006 19:56 Schnuppi1111 ist offline Beiträge von Schnuppi1111 suchen Nehmen Sie Schnuppi1111 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann wirst Du auch DDR-Speicher gleichen Typs und Herstellers erweitern müssen. Falls die von Acer verbauten Module nicht verfügbar sind, zwei identische - mit dem Chipsatz kompatible RAM´s verwenden.
Speicher ungleichen Typs führen nicht selten zu Systemabstürzen.

CU
Kaplan
14.04.2006 20:01 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Schnuppi1111
neu im Forum


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok

Also laut dieser Site

ttp://www.intel.com/support/de/processors/mobile/pm/sb/CS-007967.htm

müsste es gehen

Ich besitze eine Pentium M Prozessor und nen 915GM/PM Express Chipsatz

Ergo könnte ich DDR2 RAM einbauen und er sollte funktionieren. Sehe ich das Richtig? Mir geht es lediglich darum ob es DDR sein muss aus irgeneinem Grung
14.04.2006 20:08 Schnuppi1111 ist offline Beiträge von Schnuppi1111 suchen Nehmen Sie Schnuppi1111 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wie ich das sehe wurden die ersten Revisionen des Notebooks mit DDR1 und spätere Varianten mit DDR2 ausgerüstet

ich sehe das übrgens genauso wie der letzte Poster in diesem Thread , der ja von dir stammt

__________________
aktuelle Treiber

14.04.2006 23:34 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » technische voraussetzung für ddr2-ram?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de