PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Brauche Infos zum Mainboard für AMD Athlon FX-60... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Brauche Infos zum Mainboard für AMD Athlon FX-60...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Fragezeichen Brauche Infos zum Mainboard für AMD Athlon FX-60... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, möchte mir in ende April einen neue PC kaufen, nach diversen Internet-Recherchen, habe ich mich diesmal für ein AMD Athlon FX-60 Processor entschieden, wenn auch schweren Herzens, da laut tomshardware Testverlgleich von Intel und AMD mir der AMD da Negativ aufgefallen ist wenn bei einen AMD Processor, der ausfall des Lüfters oder der Kühlung ein Processor Tod bedeutet, was bei Intel nicht der fall war.

Aber dennoch ist die Wahl auf AMD gefallen, weil dies die schnellste CPU im moment ist.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, welches 939-Sockel Mainboard ist den das schnellste für den FX60

Laut der Chip soll es das Nvidias Nforce 4 SLI x16 (Hier der Chip-Test ) es sein.

Nun habe ich aber bei atelco 2 Mainboards gefunden

1. ABIT AN8 32X NVIDIA SLI X16, PCIe

2. ASUS A8N32-SLI Deluxe,S. 939 NVIDIA Nforce4 SLI x16, ATX

Das 1. Mainboard kostet 208 Euronen und das 2. 204 Euronen, welches der beiden würdet Ihr empfehlen, also welches kommt am besten mit dem AMD FX60 klar und welches kann der FX60 am besten ausnutzen.

Würde mich sehr über Infos, Tips und Tests die irgendwo im Internet oder gar hier es gibt, bedanken.

Bei meinen jetztigen Intel P4 3,4Ghz hatte ich damals leider ein fehler gemacht, naja, besser gesagt, ging damals nicht anders, da gab es noch nicht das entsprechende schnelle RAM für den Prozessor, da aber meine Mutter den Rechner nun bekommen soll, möchte ich für meinen neuen nicht wieder den gleiche fehler begehen und daher Hardware mässig das Optimalste System haben, den ca. 6 Jahre min. sollte dieser sein Dienst machen bevor ich mir wieder einen neueren PC zulege.

----------------------------------------------

Ups was vergessen:

Was ist besser, 2 GB-Ram oder 2x 1 GB-Ram Module

Bei 1 Modul = 2048MB DDR Corsair PC4400/550 CL 3 Corsair Twinx XMS Pro

Bei 2 Modulen = 1024MB DDR Cors. TwinX XMS Pro CL 2, PC3200/400 single-rank

Oder wo rauf sollte ich achten beim Ram kauf, das war ja damals mein fehler, mangels entsprechender Ram-Module

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Samson71: 09.04.2006 23:10.

09.04.2006 23:04 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum verwendest du die Suche nicht? verwirrt

das Thema hatten wir schon öfter, wie z.B. hier

2GB Module kannst du auf Nforce4 vergessen, da bietet sich sowas an

__________________
aktuelle Treiber

10.04.2006 00:11 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von Samson71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke soweit für die RAM-Info.

Werde dann auf 2x 1024MB DDR Corsair TwinX XMS Pro CL 2, PC3200/400 single-rank, ausweichen, da dürfte es ja dann keine probleme geben, vorallen da sie den Mainboard Speichertakt-Spezifikationen Entsprechen.
10.04.2006 01:14 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Werde dann auf 2x 1024MB DDR Corsair TwinX XMS Pro CL 2, PC3200/400 single-rank, ausweichen, da dürfte es ja dann keine probleme geben, vorallen da sie den Mainboard Speichertakt-Spezifikationen Entsprechen


kann man machen, sind aber mit ihren 2-3-3-6 Latenzen langsamer als der G.Skill Speicher mit 2-3-2-5

wo stehen denn bei Asus Mainboard Speichertaktspezifikationen?

__________________
aktuelle Treiber

10.04.2006 01:21 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von Samson71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die stehen auf der www.atelco.de Seite, da steht ja möglicher Speichertakt (133/166/200 PC2100-3200)

Wie sieht es den aus wenn ich 4 512MByte Module einsetze? vorallen geschwindigkeits mässig?
10.04.2006 01:40 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie sieht es den aus wenn ich 4 512MByte Module einsetze?


schlecht siehts aus,
denn bei Vollbestückung takten die Nforce4 Boards aus Kompatiblitätsgründen auf DDR333 und 2T herunter, wenn sie denn überhaupt noch starten


Wallace
10.04.2006 22:39 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von Samson71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab nun mal meine Komplette neue Rechner-Konfiguration, also so möchte ich meinen Rechner gerne Kaufen.

Was haltet Ihr von dieser System-Kobmination?

AMD Athlon64 FX-60 "in-a-box" 2x1024kB,0,09u,S.939 "Toledo" 2 x 2,6Ghz (DualCore)
Externer Bustakt 200Mhz (HT freq. 1000 Mhz)
Interner Cache 1st/2nd Level : 2 x 128Kbyte / 2 x 1024KByte
3DNOW!, SSE, SSE2/3, NX-Bit, 64Bit

Mainboard: ASUS A8N32-SLI Deluxe,S. 939 NVIDIA Nforce4 SLI x16, ATX

2 x 1024MB DDR Cors. TwinX XMS Pro CL 2, PC3200/400 single-rank

XFX Geforce 7900GTX XT NVIDIA 7900GTX, 512MB, PCIe (Chip/Speicher/RAMDAC: 690Mhz / DDR3 875Mhz / 400Mhz)

Plextor PX 760A schwarz bulk DVD+-RW/+-R-Laufwerk
Plextor PX-130A bulk schwarz 16xDVD,50xCD,

1 x Samsung SP1624N 160GB 2MB 7200 (Für das Betriebssystem)
1 x Samsung HD300LD 300GB 7200, 8 MB Cache ATA (Programme)

4 x Seagate Barracuda 7200.9 300GB 16MB,SATA-II,NCQ,ST3300622AS
Die 4 SATA-Festplatten teilen sich wie folgt auf

1 Für 3D-Daten, Musik, Texte, Bilder und Diverses
1 Für Filme die ich Aufnehme, von TV/Premiere
1 Für die Schnittvorbereitungen / Für fertige Authored DVDs / Film-Material was in MPEG2 Konvertiert wird
1 Für DVD-Authoring und DV-Filmmaterial und 3D-Renderd Animationen

Das ganze wird verbaut im
Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
mit ATX-Netzt.Seasonic S12-600 600 Watt

-----------------------------------------------------------------------

Also wenn ich das recht verstehe, sollte ich also nochmals 2 1GByte Ram-Module dazu kaufen und diese einbauen, würde ich den Rechner eher ausbremsen? dabei kann man das Mainboard doch mit 4 GByte ausstatten.
11.04.2006 00:11 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also wenn ich das recht verstehe, sollte ich also nochmals 2 1GByte Ram-Module dazu kaufen und diese einbauen, würde ich den Rechner eher ausbremsen? dabei kann man das Mainboard doch mit 4 GByte ausstatten


wieso nochmals?

kauf dir 2 anständige 1GB Module und fertig, den Corsair würde ich nicht kaufen

lies einfach mal einen unserer Tests: klick , da steht drin, was könnte oder sollte.
Außerdem sind die Herstellerangaben meist sehr theoretisch und Windows XP 32 Bit kann ohnehin nicht mehr als 3GB Arbeitsspeicher adressieren


Wallace
11.04.2006 00:22 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: Brauche Infos zum Mainboard für AMD Athlon FX-60... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
mal davon abgesehen, das deine Preisangaben bzgl. der Mainboards nicht stimmen -> Hier der Beweis , frage ich mich ganz ehrlich, warum um alles in der Welt du eine CPU benötigst die ca. 1000 Ökken kostet verwirrt

Was sollen denn für Anwendungen oder Spiele laufen?


Bis dann
Micha
11.04.2006 15:07 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von Samson71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anwendungen:

Office, Adobe-Photoshop CS2, Adobe Premiere 2, Adobe Audition 2, Canopus ProCoder 2, MaxonCinema 4D 9.52

Spiele: Im grunde weniger, SimCity 4000 und später wohl auch mal ein paar andere.

Das ganze System sollte schon min. 5 Jahre bis 10 Jahre für mich aktuell bleiben und würde auch ausreichen.

Was die Processoren angeht, passiert im moment eh nicht mehr viel was die GHZ angeht, eher DualCore und da gibs ja noch nicht so viele Programme, einige sind die von oben aufgezählten bis auf Office.

Da ich eher Videobearbeitung machen, wie ja auch in der Rechnerkonfiguration aufgeführt habe, und der FX60 selbst im Durchschnitt schneller ist als INTEL, habe ich mich zu AMD entschlossen.

Bei Atelco bekomme ich alle Komponenten zusammen und muss ich über diverse Händler alles zusammen suchen.

Was den Arbeitsspeicher angeht, Atelco hat zur zeit nur Corsair, Infineon, TakeMS und Diverse anzubieten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Samson71: 11.04.2006 20:40.

11.04.2006 20:37 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wenn Atelco eh nichts anderes hat und du da kaufen willst, wozu diskutieren wir dann noch?

warum liest du unseren Test nicht? da (und im dort ebenfalls verlinkten Arbeitsspeicher-Workshop steht alles, was du wissen mußt)

ich denke es ist alles wichtige gesagt und ich komme mir langsam wie eine wiederkäuende Kuh vor, die ständig von vorne anfängt


-closed-

Wallace
12.04.2006 03:14 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Brauche Infos zum Mainboard für AMD Athlon FX-60...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de