|
|
Keine Scannererkennung, keine Systemherstellung mehr |
doeren
neu im Forum
Dabei seit: 20.10.2004
Beiträge: 5
|
|
Keine Scannererkennung, keine Systemherstellung mehr |
|
Hallo liebe Forennutzer.
Ich habe einen Medion PC Pentium(R) 4CPU 2.67 GHz 256 MBRAM. Seit einigen Tagen habe ich ein externes Laufwerk 250 GB Medion angeschlossen.
Scheinbar seit diesem Zeitpunkt funktioniert der Scanner nicht mehr. Fehlermeldung "Scanvorgang kann aus folgenden Gründen nicht mehr...."
oder beim erneuten Versuch "Gerätefehler Code 2.144.0".
Eine Systemrücksetzung funktiomierte auch nicht mehr. Fehlermeldung. Als möglichen Behebungsversuch habe ich Win XP SP2 aufgespielt. Jetzt läuft das Systemwiedererstellungsprogramm. Um am Schluß mitzuteilen das nichts geändert wurde?? Der Scanner funktioniert bei Freunden. Die Software dazu habe ich wiederholt neu installiert. Hilft nicht.
Darüber hinaus fordert das Programm mich, ebenfalls neu, beim Starten auf, Microsoft Excel neu zu installieren. Um es dann im abgesicherten Modus selbst zu starten.
Ich weis nun nicht, ob das wirklich mit der Installation der Festplatte zusammenhängt. Hardwareseitig wird kein Fehler angezeigt. Ich würde mich freuen wenn Ihr zu diesem Problem einen Ratschlag hättet.
m.fr.Gr.
döeren
|
|
28.03.2006 15:42 |
|
|
Kaplan
Power-Member
Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München
|
|
Hallo doeren,
zunächst einmal willkommen bei PC-Experience. Das ganze scheint mir etwas undurchsichtig
In unseren Forenregeln heißt es:
Beschreibt euer Problem so ausführlich wie möglich, dazu gehören auch Angaben zum aktuellen Updatestand eures Betriebssystems. Eure grundsätzliche Hard - und Softwarekonfiguration ist natürlich genauso wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
Zitat: |
Als möglichen Behebungsversuch habe ich Win XP SP2 aufgespielt. |
|
Heißt das, Du hast das Betriebssystem einfach "drübergebügelt"?
Hast Du Windows XP gemäß unserer Anleitung installiert?
Grundsätzliche Installationsreihenfolge:
1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten)
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)
Ergänze bitte die Angaben über Deine Soft- und Hardwarekomponenten und beantworte bitte die Fragen. Dann sehen wir weiter...
CU
Kaplan
|
|
28.03.2006 17:51 |
|
|
doeren
neu im Forum
Dabei seit: 20.10.2004
Beiträge: 5
Themenstarter
|
|
Keine Scannererkennung, keine Systemherstellung mehr |
|
Hallo Kaplan! Danke für Deine Antwort.
Ja ich habe das XP SP2 gerade "darübergebügelt". An meiner Antwort siehst Du, das meine Kenntnisse in der PC Software Handhabung gegen null geht. Wobei ich zwischenzeitlich in den Beiträgen weitergesucht habe und "glaube" das mein Problem im Bereich USB Trouble shooting liegt. Ich habe Scanner, Drucker, Maus, ext. Festplatte auf USB Anschlüssen Front und back liegen. Vielleicht kommt der Fehler daher??
Ich habe auch keine Ahnung wie ich die ext. Festplatte einrichte. Ich habe sie einfach drangesteckt!? Installations CD laufen lassen. Und sie geht.
Den Installationsvorgang SP2, wie von Dir beschrieben, mache ich doch nur bei einer Neuinstallation?? Bei mir ging das auch so.
Software habe ich XP und immer abgedatet. Hardware ist was bei diesem Aldi PC eingebaut war, Pentium(R) 4CPU 2.67 GHz 256 MBRAM System 2002 SP2. (SP2 war anscheinend doch schon drauf??) Was für Angaben braucht man zum Fehlersuchen/Erklären denn noch? Chip Satz?? Wo findet man das??
Sollte ich für dieses Problem zu sehr Laie sein, lasse ich mir das gerne sagen.
m.fr.Gr.
doeren
|
|
28.03.2006 20:20 |
|
|
JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg
|
|
Hallo doeren,
Zitat: |
Sollte ich für dieses Problem zu sehr Laie sein, lasse ich mir das gerne sagen. |
|
Kein Problem, wir waren doch alle mal Laien. Ich bins manchmal noch
Die Angaben zum Chipsatz kannst du dem Handbuch entnehmen. ALDI (Medion) hat auch eine Homepage, um Treiber upzudaten.
Hast du die Festplatte an einem noch freien USB-Steckplatz angeschlossen oder an dem für den Scanner? Hast du für den Scanner mal einen anderen Steckplatz getestet?
|
|
28.03.2006 20:35 |
|
|
Kaplan
Power-Member
Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München
|
|
Hallo doeren,
Lade Dir aus unserer Linkdatenbank das Diagnoseprogramm Aida32 down und erstelle nach der Installation einen Diagnosebericht, den Du als ZipDatei in Deinem nächsten Post anhängst.
Durch das "Drüberbügeln" hast Du mehr Schaden angerichtet, als Dir lieb ist. Somit empfehle ich Dir explizit eine Neuinstallation entsprechend unserer Anleitung.
Zitat: |
System 2002 SP2. (SP2 war anscheinend doch schon drauf??) |
|
...das ist unwahrscheinlich, denn das Servicepack 2 war im Jahr 2002 noch nicht verfügbar. Nach Erstellen des Diagnoseberichts schauen wir einmal nach aktuellen Treibern für Dein System.
Gruß
Kaplan
|
|
28.03.2006 20:38 |
|
|
doeren
neu im Forum
Dabei seit: 20.10.2004
Beiträge: 5
Themenstarter
|
|
Hallo Kaplan!
Ich habe die Diagnosedatei heruntergeladen. Hier gibt es nun verschiedene Diagnosemöglichkeiten. Welche benötige ich? Bei einigen werden auch meine Programmzulassungen und Kennungen angezeigt. (Festgestellt habe ich das ich die externe Festplatte schon auf zwei USB Anschlüssen finde.) Was soll ich Dir mailen und ist Datensicherheit vorhanden?
Hallo JT452!
Die USB Anschlüsse werde ich wohl neu anlegen müssen. Wie oben geschrieben habe ich zwei gleichzeitig mit dem Scanner belegt.
Danke für Euere Aufmerksamkeit an meinem Problem.
m.fr.Gr.
Doeren
|
|
29.03.2006 00:20 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal
|
|
Hello
per Mail überhaupt nicht, sondern ausschließlich im Forum!
wie man den Bericht erstellt steht hier
beachte auch den Hinweis zur Editierung, damit du keine persönlichen Daten zur Verfügung stellst
Wallace
|
|
29.03.2006 00:24 |
|
|
JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg
|
|
Hallo doeren,
ich würde den Vorschlag von Kaplan annehmen und eine vernünftige Neuinstallation machen. Besorg dir vorher das SP2 und sichere deine persönlichen Daten. Alles Andere ist doch pure Zeitverschwendung. Vermutlich hast du dir dein System doch ziemlich zerschossen.
Im oberen Abschnitt hat Kaplan die empfohlene Reihenfolge einer Neuinstallation beschrieben. Wenn du danach vorgehst, bist du auf der richtigen Spur.
|
|
29.03.2006 15:38 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand
Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin
|
|
dann aber bitte gleich so: klick
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
29.03.2006 15:59 |
|
|
doeren
neu im Forum
Dabei seit: 20.10.2004
Beiträge: 5
Themenstarter
|
|
Hallo Wallace!
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe aber um alles zu befolgen einen halben PC Kurs absolviert. Erst winzip installiert, dann winrar. Die Datei war immer noch zu groß. Ich habe Dateiteile in word gelöscht, es sind nur die Texte gelöscht, am Schluß der Datei steht auch noch was. Nach Anwendungen habe ich den Securitydatenbereich gelöscht. Hier kamen sekündlich Endlosmeldungen??? Hoffentlich wars nicht das falsche. Ich hoffe Ihr könnt aus diesem Datenberg das herauslesen was meinen Fehler ausmacht.
m.fr.Gr.
doeren
|
|
30.03.2006 00:54 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal
|
|
Hello doeren
sehr viel gibt der Bericht nicht her, aber du solltest auf jeden Fall zweierlei versuchen:
1. die USB Geräte bereinigen und zwar nach diesem Artikel
2. die USB Laufwerke anschließend korrekt verwalten, diesmal nach diesem Artikel
das macht aber erst Sinn, wenn du die USB Geräte nach dem ersten Artikel bereinigt hast!
so long
Wallace
|
|
31.03.2006 00:01 |
|
|
doeren
neu im Forum
Dabei seit: 20.10.2004
Beiträge: 5
Themenstarter
|
|
Hallo Wallace!
Vielen Dank für die Hilfe! (Gilt auch den anderen die mir geantwortet haben). In der von Dir vorgeschlagenen Weise werde ich vorgehen. Mit Deiner Hilfe habe ich jetzt eine Option. Und wenn die nicht klappt, habe ich die Gewissheit, das es besser ist neu zu installieren, als noch langwierig und wahrscheinlich vergebens nach einer Lösung zu suchen.
mit freundlichen Grüßen
doeren
|
|
31.03.2006 19:31 |
|
|
|
|
|
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de |
|