PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » PC fährt sich im Game runter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC fährt sich im Game runter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tabasco Tabasco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Lübeck

Fragezeichen PC fährt sich im Game runter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo juhu

Habe einen AMD 3200XP mit einem ASRock K7S8X, 1024MB RAM und einer ATI Radeon 9800Pro. ( und diverse Lüfter im Gehäuse )

Der Rechner läuft unter Win XP mit SP2 eigentlich stabil ( der IE stürzt manchmal ab), aber wenn ich ein Game starte machts im Spiel plötzlich "pling" und der Rechner fährt neu hoch.

Habe jetzt schon mein BIOS geflasht ( da stand was mit der ATI9800 im Text) aber dadurch hat sich nichts geändert. Diverse Diagnoseprogis habe ich auch schon durchlaufen lassen aber da wurde auch kein Fehler angezeigt.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?!? streß
25.03.2006 20:11 Tabasco ist offline E-Mail an Tabasco senden Beiträge von Tabasco suchen Nehmen Sie Tabasco in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tabasco,
willkommen auf PC-Experience.de.

Zitat:
Der Rechner läuft unter Win XP mit SP2 eigentlich stabil ( der IE stürzt manchmal ab), aber wenn ich ein Game starte machts im Spiel plötzlich "pling" und der Rechner fährt neu hoch.

Ist zu ungenau. Bei einem oder allen Spielen?
System frei von Malware, Viren , Spyware usw.? Womit geprüft? Updatezustand XP? Chipsatztreiber aktuell?
25.03.2006 20:23 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tabasco Tabasco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Tabasco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry da habe ich gar nicht dran gedacht. Also es passiert bei allen Spielen ( GUN, COD2 usw.), mein System ist Virenfrei und auf dem neuesten Stand in Sachen Treiber.

Habe folgende Progis zur Diagnose benutzt: BurnInTest, HotCPU, CPU Cool, 3D Mark2005 und anbei der Testbericht von Everest Home Edition
25.03.2006 20:45 Tabasco ist offline E-Mail an Tabasco senden Beiträge von Tabasco suchen Nehmen Sie Tabasco in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei Auffälligkeiten:
1. Deinstalliere die virtuellen Laufwerke
2. Du hast RAM-Module mit unterschiedlichen Taktungen.

Entferne probehalber mal das Modul von DIMM 2 und teste deine Games mit 512 MB RAM.
25.03.2006 21:07 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tabasco Tabasco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Tabasco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daran kann es nicht liegen. Den Speicher von der Bank2 habe ich erst seit gestern drin (mußte ja dringend den Speicher aufrüsten) und das Problem gab es schon vorher. Auch schon bevor ich das virtuelle Laufwerk installiert habe.

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP 2800+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 3200+
CPUID Revision 000006A0h

Was hat das eigentlich zu bedeuten?!? Habe ich einen übertakteten 2800+ ?!?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tabasco: 25.03.2006 21:13.

25.03.2006 21:09 Tabasco ist offline E-Mail an Tabasco senden Beiträge von Tabasco suchen Nehmen Sie Tabasco in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was hat das eigentlich zu bedeuten?!? Habe ich einen übertakteten 2800+ ?!?

Das wundert mich auch, kann ich aber nicht beantworten.
Wie/wo ist dein CD-ROM angeschlossen? Es sollte nicht zusammen mit der HDD an einem Controller hängen. Besser als Master am Secondary-Controller.
25.03.2006 21:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tabasco Tabasco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Tabasco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sind wir ja schon 2 die das nicht deuten können. großes Grinsen ( da fühle ich mich gleich besser Augenzwinkern )

Mein DVD und CD-Laufwerk habe ich zusammen angeschlossen als Master und Slave.
25.03.2006 21:27 Tabasco ist offline E-Mail an Tabasco senden Beiträge von Tabasco suchen Nehmen Sie Tabasco in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guck mal da nach

Dort wird darauf hingewiesen, dass das Board nur bis 3000+ unterstützt.

Wie ist denn beim Zocken deine CPU-Temperatur?

Melde mich für heute erstmal ab.
25.03.2006 21:47 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tabasco Tabasco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Tabasco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AGP slot: 1 AGP slot, supports 1.5v, 8X / 4X AGP cards <-- darauf wurde auch extra im "Benutzerhandbuch" hingewiesen. Hat eine ATI Radeon 9800 nur 1,5V ?!? Ich soll ausdrücklich keine 3,3V Karte einstecken. verwirrt

Anbei wurde nochmal das Problem mit dem Speicher angesprochen. Werde morgen mal die beiden 256´er ausbauen und das Board nur mit dem 512´er laufen lassen. Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen, da ich das Problem auch ohne den neuen 400´er a 512MB hatte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tabasco: 25.03.2006 22:03.

25.03.2006 22:03 Tabasco ist offline E-Mail an Tabasco senden Beiträge von Tabasco suchen Nehmen Sie Tabasco in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht leigt es nicht an dem neuen RAM-Modul aber an einem der beiden älteren?

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit
26.03.2006 00:03 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Tabasco Tabasco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Tabasco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe das nun getestet mit dem RAM. Hat aber auch nichts gebracht.
26.03.2006 15:12 Tabasco ist offline E-Mail an Tabasco senden Beiträge von Tabasco suchen Nehmen Sie Tabasco in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann eine Verständnisfrage:
Besteht das Prob seit der Installation oder ist es erst später entstanden?
Ich bin schon soweit, eine Neuinstallation zu empfehlen. Wenn du dich dazu entschließt, sieh dir mal diesen Workshop an. Ziemlich am Ende ist die Grundsätzliche Installationsreihenfolge beschrieben. Damit bist du auf der sicheren Seite.
26.03.2006 15:40 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tabasco Tabasco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Tabasco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein das Problem besteht gleich nach einer Neuinstallation von XP. Danke auch für den Tip für die Reihenfolge aber so mache ich es schon jahrelang. Ich bin eh der Typ der sich XP neuinstalliert wenn mir der Rechner zu langsam vorkommt. großes Grinsen
26.03.2006 16:32 Tabasco ist offline E-Mail an Tabasco senden Beiträge von Tabasco suchen Nehmen Sie Tabasco in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann bleibt ja nur noch die Hardware. Ich vermute, der PC stürzt nicht sofort zu Speilbeginn ab, sondern nach einer gewissen Zeit?
Möglicherweise gehen deine Spannungswerte am Netzteil zu weit runter. Hast du die Möglichkeit, ein anderes NT zu testen?
26.03.2006 16:53 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tabasco Tabasco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Tabasco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das siehst du richtig. Mitten im Spiel fährt der Rechner runter. Ich glaube mit einem 350Watt Netzteil kommt die Hardware nicht mehr klar. Habe natürlich jetzt kein anderes hier liegen, aber so teuer ist ein Netzteil ja nicht. Werde mich wohl mal um ein neues kümmern müssen.
26.03.2006 18:23 Tabasco ist offline E-Mail an Tabasco senden Beiträge von Tabasco suchen Nehmen Sie Tabasco in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann empfehle ich dir diesen Artikel. Im Abschnitt 6 findest du einige Tests und Hinweise.
26.03.2006 18:35 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » PC fährt sich im Game runter


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de