PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » BIOS richtig einstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen BIOS richtig einstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JimPanse JimPanse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 43
Herkunft: Niedersachsen

BIOS richtig einstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich habe das MAinboard ASUS P4C800E-Deluxe rev2.0 und wollte gern mal wissen ob ich per BIOS Einstellung noch ein wenig mehr Leistung rausholen kann?

Kennt einer da eine Seite oder weiß zufälliger weise etwas???

Das BIOS ist das 1024.001
23.03.2006 22:27 JimPanse ist offline Beiträge von JimPanse suchen Nehmen Sie JimPanse in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kennt einer da eine Seite oder weiß zufälliger weise etwas???


jupp

ich kennn da eine Seite: klick Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
23.03.2006 23:25 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
JimPanse JimPanse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 43
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von JimPanse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja danke erstmal aber das ist die seite wo das board vorgeführt wurde gibt es da nicht eine spezielle seite oder anleitung nur über das bios zum tunen???
24.03.2006 06:44 JimPanse ist offline Beiträge von JimPanse suchen Nehmen Sie JimPanse in Ihre Freundesliste auf
Gandalf Gandalf ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.12.2004
Beiträge: 101
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JimPanse
...gibt es da nicht eine spezielle seite oder anleitung nur über das bios zum tunen???


Eventuell hilft dir ja diese Anleitung weiter.
Aber am besten schaust du mal beim BIOS-Kompendium vorbei.

Was möchtst du denn eigentlich tunen?

Gandalf
24.03.2006 18:40 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf
JimPanse JimPanse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 43
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von JimPanse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier paar fragen zum bios ob die richtig eingestellt sind.



-IDE-Konfiguration

Onboard IDE Operate Maode = Enhanced Mode
Enhanced Mode SUpport On = S-ATA
Configure S-ATA as RAID = Nein
IDE-Erkennung Timeout (Sek) = 0
HDD Detect Time = Quick

(was ist besser die Platte als RAID oder IDE S-ATA zu erstellen und im Windows installieren.)


-JumperFree Configuration

AI Overclock Tuner = Manual
CPU External Frequenzcy = 200
DRAM Frequency = 400 Mhz
AGP/PCI Frequency (Mhz) = Auto
CPU VCore Voltage = Auto
DDR Reference Voltage = Auto
AGP VDDQ Voltage = Auto
Preformance Mode = Turbo


-Chipsatz

Configure DRAM Timing by SPD = Aktiviert
Performance Acceleration Mode = Aktiviert
DRAM Idil Timer = Auto
DRAM Refresh Rate = Auto
Graphic Adapter Priority = AGP/PCI
Graphics Apertare Size = 256 MB
Spread Spectrum = Aktiviert
ICH Delayed Transation = Aktiviert
MPS Revision = 1.4

(Muß man wirklich 256MB bei der Graphic Apertare Size einstellen?Mir wurde mal gesagt das man bei einer 256MB Grafikkarte nur 128MB einstellen muß, weil es sowieso nicht benutzt werden.)


-PCIPnP

Plug & Play-O/S = Nein
PCI-Lantenz-Timer = 64
PCI-VGA IRQ zuweisen = Nein
Palette-Snooping = Deaktiviert
PCI IDE-BusMaster = Aktiviert
IRQ von 3 - 15 = Verfügbar


-Power

Suspend-Modus = Auto
Video beim Aufwachen von S3 neu a = Ja
ACPI 2.0-Unterstützung = Ja
ACPI APIC-Unterstützung = Aktiviert
BIOS-->AML ACPI Table = Aktiviert

--APM Configuration

Power Management/APM = Aktiviert
Video Power Down Mode = Deaktiviert
Hard Disk Power Down Mode = Deaktiviert
Suspent Time Out = Deaktiviert
Throttle Slow Clock Ratio = 50%
System Thermal = Deaktiviert
Power Button Mode = On/Off
Neustart nach Stromausfall = Power Off
Power On by RTC Alarm = Deaktiviert
Power On by External Modems = Deaktiviert
Power On by PCI Device = Deaktiviert
Power On PS/2 Keyboard = Deaktiviert
Power ON PS/2 Mouse = Deaktiviert


-Hardware Überwachung

Q-Fan Control = Deaktiviert


-Booteinstellungskonfiguration

Schnelles Booten = Aktiviert
Vollbild-Logo = Aktiviert
AddOn-ROM Anzeigemodus = BIOS-Meldung
Num-Lock beim Booten = Ein
PS/2-Maus-Unterstützung = Deaktiviert
Tastatur-Wiederholrate = Schnell
Zum OS/2 booten = Nein
Beim Fehler auf ´F1´ warten = Aktiviert
Entf drücken-Meldung anzeigen = Aktiviert
Interrupt 19 erfassen = Deaktiviert



Könnt Ihr mir helfen die richtigen einstellungen hier bei zu machen wäre nett diese sachen weiß ich nicht genau was ich da machen oder einstellen muß um mehr leistung oder so zu bekommen oder schnelleres booten. hoffe ihr wisst was ich genau meine

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JimPanse: 25.03.2006 13:41.

25.03.2006 13:28 JimPanse ist offline Beiträge von JimPanse suchen Nehmen Sie JimPanse in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
... weiß ich nicht genau was ich da machen oder einstellen muß um mehr leistung oder so zu bekommen oder schnelleres booten.

Meine Empfehlungen:
1. Vergiss mal das BIOS (die meisten Einstellungen ergeben sich aus der bestehenden Hardware-Konfiguration)
2. Arbeite unseren Performance-Workshop (Systemleistungsoptionen) durch. Nicht nur überfliegen - auch umsetzen!

Damit erreichst du mit Sicherheit eine gesamthaft bessere Performance, als wenn du an den Einstellungen des BIOS schraubst.
Allein die Themen "Dienste Optmimierung" oder "Autostart entrümpeln" (dein anderer Thread!) bringen in dieser Hinsicht sehr viel.

Gruss wolfie
25.03.2006 14:03 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
JimPanse JimPanse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 43
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von JimPanse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut aber was bedeuten diese sachen alles überhaupt bitte um hilfe bei der erklärung
25.03.2006 16:28 JimPanse ist offline Beiträge von JimPanse suchen Nehmen Sie JimPanse in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn wir hier jede einzelne Einstellung deines BIOS erläutern sollen,
machen wir nichts anders, als dein Handbuch zu rezitieren.

Nimm also bitte den Users Guide des P4C800 und blättere dich durch.
Das gibts auch bei Asus zum Download.


gruss wolfie
25.03.2006 17:16 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau

außerdem kann man in dem Bios vom Asus P4C800-E auch die Sprache wechseln und auf deutsch einstellen Augenzwinkern

__________________
MfG

Joinie
26.03.2006 19:27 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
JimPanse JimPanse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 43
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von JimPanse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laut handbuch undso steht dort nichts genaues über die sachen die ich gepostet habe naja
27.03.2006 16:54 JimPanse ist offline Beiträge von JimPanse suchen Nehmen Sie JimPanse in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, Jimpanse, hier der Link zum Handbuch des ASUS P4C800-E Deluxe im PDF Format.

Ab Kapitel 4 werden die Einstellungen im BIOS-Setup erläutert.

Wenn du dir die Mühe machst (und die Zeit nimmst), eine Kopie des PDF's auf deine Platte zu stellen,
hast du das Teil auch später noch zur Hand.


gruss wolfie
27.03.2006 17:24 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub mein Trecker humpelt böse

wenn du selbst zu faul bist, das Bios Kompendium zu wälzen, um die einzelnen Einstellungsoptionen zu vergleichen und zu optimieren, können wir dir nicht helfen. Anhand unseres Reviews sind die optimalen Einstellungen nachvollziehbar, denn soviele gibt es bei dem Board sowieso nicht zu beachten und den Rest findest du im schon erwähnten Kompendium.

Wir helfen wirklich gerne, aber es gibt auch Grenzen und speziell du hast sie schon mehrfach überschritten


-closed-

Wallace
28.03.2006 02:31 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » BIOS richtig einstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de