PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » aufrüsten - aber wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen aufrüsten - aber wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
monsi
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 26

aufrüsten - aber wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebes forum,

bei meinem großen rechner war das aufrüsten des arbeitsspeichers kein problem - freie steckplatzbank, reingesteckt fertig.
bei meinem laptop - jetzt auf 512, gewünscht auf 1024 - aber frage ich, ob das ohne extreme kosten überhaupt geht, da nur eine steckplatzbank, der wie folgt belegt ist. bzw. folgendes sagt mir sandra:

Anzahle der Speichersteckplätze auf der bank: 2
max. installierbarer speicher: 4 GB
bank 1-S1: DIMM synchron DRAM 256 MB/32
bank 2-S1: DIMM synchron DRAM 256 MB/32

In beiden Speichermodulen jeweils vorhanden:

256MB DDR-SDRAM von Hyundai Electronics

Es ist also eine Bank mit vier 128-DDR-SDRAM-Sätzen.

Kann ich da einfach einen 1024 MB-RAM einsetzen, sprich mit vier 256 MB-Sätzen?

Vielen Dank schonmal!! juhu
22.03.2006 14:26 monsi ist offline E-Mail an monsi senden Beiträge von monsi suchen Nehmen Sie monsi in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo monsi,

bei der Frage wär eine Beschreibung deines Notebooks sicher von Vorteil. Hersteller Produkt etc.
Auf der Herstellerseite erfährst du auch sicher, welche RAM Bausteine (von welchen Herstellern) getestet wurden und was ratsam ist.
Grundsätzlich kannst du schon einen 1024er einbauen, da das Notebook anscheinend ja 4GB unterstützt. Aber wie gesagt: erst mal den Hersteller aufsuchen und nachsehen, was geht.


Gruß juhu

Binky
22.03.2006 14:31 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
monsi
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von monsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo blinky!

herstellerdaten...

die herstellerseite ist da leider sehr dünn, da dies so ein testmodell war und eigentlich wenig info dazu.

folgendes:
compaq presario R3000, AMD 64, 3200+. wie gesagt, kaum support auf der englischsprachigen seite.

wenn ich mich für so eine 1024-bank entscheide - worauf müsste ich dann achten?

nochmals danke für die schnelle antwort!

gruß, monsi
22.03.2006 14:53 monsi ist offline E-Mail an monsi senden Beiträge von monsi suchen Nehmen Sie monsi in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo monsi

die Firma Compaq gibt es nicht mehr, sie gehört jetzt zu HP und dort findest du auch Infos bzw. kannst du nachfragen: klick


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.03.2006 15:08 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von monsi ... wenn ich mich für so eine 1024-bank entscheide - worauf müsste ich dann achten?

ich denke, da gibts nichts besonderes zu beachten, ausser dass du das Teil vernünftig einsteckst...

Ich empfehle dir allerdings 2 x 512Mb einzusetzen. Damit bist du bei einem fehlerhaften Modul nicht gleich völlig abgeschossen.


gruss wolfie
22.03.2006 17:19 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
monsi
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von monsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi wolfie,

zwei 512er... hm. dann müsste es sich ja um zwei speicher mit jeweils jwei 256er-bänken handeln, welche dann zusammen die breite von vier bänken voll machen. so was habe ich noch nie gesehen, ehrlich gesagt. wenn es so was gäbe, würde ich für jeden hinweis dankbar sein.

thanx und gruß an alle,

monsi.
23.03.2006 10:38 monsi ist offline E-Mail an monsi senden Beiträge von monsi suchen Nehmen Sie monsi in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo monsi

damit wir nicht aneinander vorbeireden - kannst du mal folgende Links durchgehen und mitteilen,
ob es sich dabei um dein Notebook handelt?

Compaq Presario R3000 AMD

Hardware Guide - beachte hier den Abschnitt "increasing Memory" unter Hardware Upgrades


gruss wolfie
23.03.2006 11:13 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
monsi
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von monsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau! oki

danke nochmal. habe den oberen speichrplatz - bei dem die tastatur runtermuss... geschockt - nicht gesehen.

alles wird gut... danke!
23.03.2006 12:10 monsi ist offline E-Mail an monsi senden Beiträge von monsi suchen Nehmen Sie monsi in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wollen wir doch hoffen...

Dann danken wir allen Beteiligten und schliessen die Akte.



-closed-

wolfie
23.03.2006 12:41 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » aufrüsten - aber wie?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de