PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Probleme mit neuer Hardware » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit neuer Hardware
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Traxxy Traxxy ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Norddeutschland

Probleme mit neuer Hardware Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erstmal zu meiner Hardware:

Board: Asrock K8NF4G- SATA2
CPU: AMD 64 3400
RAM: 1024 MB von Geil
Grafik: Ati Radeon X700 512 MB DDR2

Festplatte: Samsung IDE 160 GB

Problem:

Ich habe diese Hardware erst seit kurzem, ist alles neu (bis auf den CPU).

Hab demnach XP Prof. neu aufgesetzt mit allen aktuellen Updates, alle aktuellen Treibern usw.

So, nun kommt das Problem:

Sobald ich spielen möchte, kann ich dies nur in begrenzter Zeit tun, dann friet der Rechner komplett ein...

Nun frage ich mich, was das sein könnte. (Ich glaube ich habe das Problem hier schonmal beschrieben, allerdings hatte ich da noch andere Hardware.)

Ich habe RAM getauscht, rausgenommen usw. klappt nicht, bleibt gleich.

Ich habe die Grafik rausgenommen, ebenso das selbige.

Ich merke, dass alle Geräte, bis auf das Netzteil ziemlich warm werden... Das Netzteil ( FSP Group 300 Watt) ist nagelneu und hat kaum Wärme abzugeben, auch wenn der Rechner 12 & mehr Stunden gelaufen ist.

Ich weiss nicht mehr weiter.... ich bin mit meinem Latain so ziemlich am Ende. Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben, wie ich den Fehler rausfinden kann.

Danke

LG Traxxy
21.03.2006 20:35 Traxxy ist offline E-Mail an Traxxy senden Beiträge von Traxxy suchen Nehmen Sie Traxxy in Ihre Freundesliste auf
wiritechnik wiritechnik ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 21
Herkunft: Bemen, jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
schau mal auf die Seite von AMD. Die Mindestanforderung für deine CPU ist ein Netzteil von 350 Watt oder höher. Uns sind schon einige Netzteile hochgegangen, da unser Lieferant auch 300 Watt-Netzteile verbaut hatte.
Gruß wiritechnik
21.03.2006 21:14 wiritechnik ist offline E-Mail an wiritechnik senden Beiträge von wiritechnik suchen Nehmen Sie wiritechnik in Ihre Freundesliste auf
Traxxy Traxxy ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Traxxy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke für den Tip.

Gut und schon. Die CPU Leistung geht auf 100 % hoch und läuft auch durchgehend, wenn man spielt. Ausserdem ist die Spiele exe auf weit über 400.000 k....

Wie kann das angehen ?


LG Traxxy
21.03.2006 21:20 Traxxy ist offline E-Mail an Traxxy senden Beiträge von Traxxy suchen Nehmen Sie Traxxy in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lade dir über Links >Diagnoseprogramme mal Prime95 herunter, starte davon den Torture Test und brate dein System mal etwas an

im Hintergrund kannst du noch Everest oder Aida32 laufen lassen, klickst auf Computer >Sensoren und schreibst dir beim Torture Test auf, was mit den Netzteilwerten passiert

wichtig sind +12V >+5V und +3,3V


hast du eigentlich die Onboardgrafik deaktiviert?

__________________
aktuelle Treiber

22.03.2006 00:49 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Traxxy Traxxy ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Traxxy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Danke für den Tip.


Prime95 hab ich mir runtergeladen, gestartet und sehe nun, dass meine CPU Temparatur auf über 75 Grad geht.

Momentan bin ich auf 79 Grad CPU temperatur.

Das Höchste war eben 83 Grad.....

Abgeschmiert ist der Rechner aber nicht.

Anbei ein Bild:
22.03.2006 10:32 Traxxy ist offline E-Mail an Traxxy senden Beiträge von Traxxy suchen Nehmen Sie Traxxy in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Traxxy,

wer hat die CPU eingebaut? Wurde evtl. zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste verwendet? Die Temperaturen sind nicht grad ok.
Läuft der Lüfter noch richtig? Evtl. mal den Lüfter säubern (Druckluftspray) Dabei aber jeglichen Strom abklemmen.

Ist der Rechner frei zugänglich aufgestellt? (oder in einem Schrank etc. was nicht gut wäre und die Wärmeentwicklung erklären würde).

Gruß juhu

Binky
22.03.2006 12:51 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Traxxy,
83° sind für meinen Geschmack viel zu hoch, hast du einen oder mehrere Gehäuselüfter?

Wie lange hat Prime ungefähr gebraucht um deine CPU-Temp. so hochzutreiben?

Gib uns doch bitte mal von allen Temperaturen und Spannungen die min. und max. Werte während eines Torture-Tests.

Du drosselst nicht zufällig auf irgendeine Art deinen CPU-Lüfter?

MfG
B@dman
22.03.2006 12:53 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Traxxy Traxxy ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Traxxy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@ Binky:

Den CPU hat mein Mann eingebaut, er ist eigentlich vom Fach, macht dies schon jahrelang.

Wir haben ein Kühlpad auf den CPU getan.

Der Lüster ist wie erwähnt nagelneu, da hängt noch kein Körnchen Staub dran.

Mein Rechner steht auf meinem Schreibtisch, mit offener Gehäusewand (noch, da ich da nun immer wieder ran musste.

Luft bekommt er denk ich genügend (sitz hier auch noch fast am Fenster)

@ B@dman:

Ich hab einen Gehäuselüfter dran gehabt, da hab ich aber Kopfschmerzen von bekommen, weil da so extremst laut war, deswegen hab ich ihn wieder abgeklemmt.

Wo kann ich die Daten des Toture Tests nachher einsehen ?

Ich hab vorhin ne halbe Stunde gebraucht bis der Kasten auf 83 Grad war, dann isser eingefroren.... Das deckt sich auch mit dem, was ich so an SPielzeit habe, bis er wieder einfriert...

Drosseln des CPU Lüfters ?

Wüsste ich jetzt nicht...


LG Traxxy
22.03.2006 13:04 Traxxy ist offline E-Mail an Traxxy senden Beiträge von Traxxy suchen Nehmen Sie Traxxy in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wir haben ein Kühlpad auf den CPU getan


Ist dies so für den CPU vorgesehen? Glaube nicht. Würde doch Wärmeleitpaste empfehlen.
Die Temperatur staut sich ja irgendwo und dies wird wohl genau an der Stelle sein.
Wenn dein Mann vom Fach ist kann er das ja mal ausprobieren. Sind ja nur Cent Artikel.

Gruß juhu

Binky
22.03.2006 13:08 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wo kann ich die Daten des Toture Tests nachher einsehen ?


Kommt drauf an, welches Programm zeigt denn die Temperaturen in deiner Taskleiste an? Einige haben eine Log-Funktion, die sobald sie gestartet wurde alle paar sec. eine Textdatei aktualisiert.
22.03.2006 14:06 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Traxxy Traxxy ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Traxxy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Also, wir haben mal den CPU wieder ausgebaut und haben ihn erneut aufgesetzt, diesmal haben wir noch Wärmeleitpaste raufgetan.

@ B@dman:

Everest zeigt mir die Infos unten im Taskbereich an.

Ich hab vorhin nochmal gespiekt, die Temperatur geht nach 20 Minuten auf ca. 70 - 75 Grad, sackt dann immer wieder rauf & runter....

Abgestürzt ist der Rechner bisher noch nicht wieder....

Ich werd nachher mal länger spielen, mal sehen, wie es dann ist.

LG Traxxy

Edit:

Konnte 20 Minuten spielen, dann ist die Kiste wieder abgerauscht ...............

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Traxxy: 22.03.2006 20:18.

22.03.2006 19:30 Traxxy ist offline E-Mail an Traxxy senden Beiträge von Traxxy suchen Nehmen Sie Traxxy in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
diesmal haben wir noch Wärmeleitpaste raufgetan.


du meinst nur WL Paste oder?
Wurde diese wirklich hauchdünn aufgetragen?

Weißt du was für ein Lüfter aufgesetzt wurde?

Was ist alles am Netzteil angeschlossen? Evtl. mal grad nicht benötigte Geräte (Zweites CD-Rom etc.) abklemmen und testen.
Hast du evtl. die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Gruß juhu

Binky
22.03.2006 21:20 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Traxxy Traxxy ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Traxxy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@ Binky:

ja, wir haben die WL Paste stecknadelkopfgross aufgetragen.

Kühler ist Artik cooling, Silencer Ultra bis 4 Ghz.

Das mit dem Netzteil haben wir auch schon ausprobiert..... Hab nur noch DVD Rom dran gehabt und HDD nix anderes....

Haben auch ein anderes genommen (von Männe mit 400 Watt) ist das selbe....

LG Traxxy
22.03.2006 21:24 Traxxy ist offline E-Mail an Traxxy senden Beiträge von Traxxy suchen Nehmen Sie Traxxy in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr im Bios mal nachgesehen, wie schnell sich dieser Lüfter dreht? Also nur wenns angezeigt wird.
Habe irgendwie das Gefühl, dass der zu langsam ist.
Kann man da evtl. die Drehzahl erhöhen? Habt ihr evtl. Cool & quiet im Bios aktiviert? (mal abschalten).

Gruß juhu

Binky
22.03.2006 21:30 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Traxxy Traxxy ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Traxxy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Cool & Quit hab ich mal deaktiviert.

Ich bekomme aber im Bios folgende Meldung:

Setting wrong values in below section may cause system to malfunction

Was kann das sein ? Und wa sagt mir diese Meldung ?

CPU läuft momentan so mit 50 - 55 Grad.

LG Traxxy
22.03.2006 21:54 Traxxy ist offline E-Mail an Traxxy senden Beiträge von Traxxy suchen Nehmen Sie Traxxy in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ist evtl. die CPU zu hoch getaktet?
Das könnte auch auf die erhöhte Temp schließen. Bei aktiviertem Cool & Quiet (nur für runtergetaktete bzw. normal getaktete CPU zu empfehlen) kann es diese malfunction (so wie bei dir das Einfrieren des Bildes-> zurückzuführen auf zu hohe Temp->Notabschaltung) geben.

Setz mal die MHz Zahl im Bios niedriger, so dass diese Meldung nicht mehr kommt.
Zudem solltest du die Aktualität des Bios überprüfen und es evtl. mal updaten.

Bitte weiter testen und berichten.

Gruß juhu

Binky
22.03.2006 22:31 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Traxxy Traxxy ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Traxxy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche MHZ Soll ich denn niedriger setzen ?

Danke.
22.03.2006 22:33 Traxxy ist offline E-Mail an Traxxy senden Beiträge von Traxxy suchen Nehmen Sie Traxxy in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die der CPU/Prozessor (wenn diseses im Bios möglich ist).
Wenn du da nicht durchblickst -> Finger davon lassen, da du den Computer damit lahmlegen kannst wenn du was falsches einstellst.

Teste erst einmal ohne Cool & Quiet. Evtl. kannst du dann die Einstellugen so belassen.

Gruß juhu

Bniky
22.03.2006 22:48 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Traxxy Traxxy ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von Traxxy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben wir gemacht, die Meldung ist immer noch vorhanden....

Ich setz es jetzt wieder so wie es war und belasse dann die Cool & ausgeschaltet....

Ih weiss nicht weiter ... verwirrt
22.03.2006 23:07 Traxxy ist offline E-Mail an Traxxy senden Beiträge von Traxxy suchen Nehmen Sie Traxxy in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht denn die Temp noch so hoch?
22.03.2006 23:21 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Probleme mit neuer Hardware


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de