PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Kein Zugriff auf externe Festplatte mehr moeglich. Fehlermeldung! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kein Zugriff auf externe Festplatte mehr moeglich. Fehlermeldung!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atard atard ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 13
Herkunft: Bloomfield, New Jersey, USA

Fragezeichen Kein Zugriff auf externe Festplatte mehr moeglich. Fehlermeldung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
mein Arbeitskollege kam heute mit einem Problem zu mir.
Er hat eine externe Festplatte von Maxtor, und zwar die Personal Storage 5000LE mit 80GB und 7200rpm (ca. 1 Jahr alt). Stromversorgung ueber ein externes Netzteil. Angeschlossen an den Rechner ueber USB.
Sein Rechner: WinXPproSP2, P4 3,6Gzh, 1GB Ram.
Die Festplatte wird nur benutzt um von seinem Rechner ein Backup zu machen. Seit gestern ist es aber nicht mehr moeglich auf die Platte zuzugreifen. Es kommt folgende Fehlermeldung: "J:\ is not accessidle. The request could not be performed because of an I/O device error."

Habe sie dann heute mal bei mir auf der Arbeit angeschlossen.
Mein Rechner: WinXPproSP2, PD 2,8Ghz, 2GB Ram.
Hier allerdings das selbe Problem. Im Forum habe ich so einiges gelesen auch die Suche habe ich in Anspruch genommen, jedoch nichts in der Richtung gefunden.
Zur Dattenrettung gibt es hier einige Hinweise denen ich nachgegangen bin.Ich habe mir "Easy Recovery, Data Recovery" heruntergeladen. Die Platte wird erkannt, wie auch unter Windows, denoch werden keine Daten auf der ihr gefunden. Es wird nach Blocks gesucht, die Anzeige waehrend der Suche laesst aber nicht mal einen Block erkennen (0 von 0 gefunden). Nach 16 Minuten habe ich abgebrochen.
Im Computer Management wird die Platte auch erkannt. Angeblich sind 80 von 80 Gb frei!!!! Stimmt aber nicht!?

Wo kann hier das Problem liegen? Ich weiss nicht mehr weiter. nenedu

atard
15.03.2006 17:44 atard ist offline E-Mail an atard senden Beiträge von atard suchen Nehmen Sie atard in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn diese Fehlermeldung kommt, hast du ein Problem mit dem Schreibcache

wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung als funktionstüchtig angezeigt?

Systemsteuerung >Verwaltung >Computerverwaltung >Datenträgerverwaltung

dort muß die externe Festplatte als online und fehlerfrei erkannt werden!

__________________
MfG

Joinie
15.03.2006 18:41 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
atard atard ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 13
Herkunft: Bloomfield, New Jersey, USA

Themenstarter Thema begonnen von atard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Joinie,
mein OS ist installiert in Englisch.
Ich habe das noch einmal nachgeschaut, bei mir ist das dan:
Control Panel>Administrative Tools>Computer Management>Disk Management
Dort wird die Festplatte als "Online" und "Healty (gesund,funktionstuechtig)" erkannt.
Scheint somit auf der Seite alles in Ordnung zu sein.
Ich denke das der Fehler eher in der FP liegt da ich den selben Fehler ja auf zwei Rechnern bekomme.
Was hat das mit dem Schreibcache auf sich? Kriegt man das Problem selber wieder hin?
16.03.2006 13:48 atard ist offline E-Mail an atard senden Beiträge von atard suchen Nehmen Sie atard in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du solltest die Festplatte mal mit dem Drive Fitness Test aus diesem Artikel im advanced Modus überprüfen, dann weißt du mehr

wenn der Schreibcache herumspackt, ist die Festplatte oder deren Controller sehr wahrscheinlich mechanisch defekt

__________________
MfG

Joinie
16.03.2006 14:13 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
atard atard ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 13
Herkunft: Bloomfield, New Jersey, USA

Themenstarter Thema begonnen von atard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, im Drive Fitness Test wird die Platte nicht erkannt. Somit kann ich wohl davon ausgehen das die Platte nicht mehr zu gebrauchen ist?!

Aber auch eigentlich egal da er sich schon eine neue externe gekauft hat.
Ich habe die Platte jetzt mal ausgebaut und werde sie mal bei mir zuhause als Slave und/oder Master probieren, mal sehen obs laeuft.
Wenn nicht werde ich einfach eine neue HD kaufen und ins Gehaeuse packen.
Werde noch berichten wie es ausgegangen ist...... tbc
20.03.2006 16:24 atard ist offline E-Mail an atard senden Beiträge von atard suchen Nehmen Sie atard in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann berichte mal großes Grinsen


Wallace
28.03.2006 03:02 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
atard atard ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 13
Herkunft: Bloomfield, New Jersey, USA

Themenstarter Thema begonnen von atard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe noch keine Zeit gefunden die Platte zu testen.
Aber ich gebe noch nicht auf!
07.04.2006 17:02 atard ist offline E-Mail an atard senden Beiträge von atard suchen Nehmen Sie atard in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Kein Zugriff auf externe Festplatte mehr moeglich. Fehlermeldung!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de