PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » War das ein Trojaner oder Virus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen War das ein Trojaner oder Virus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leikum
unregistriert
War das ein Trojaner oder Virus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, guten Abend

ich hab mit einen Freund an seiner Hompage gebastelt als aufeinmal mein Rechner sich "aufhängte". Nach einem Neustart wollten wir an seiner Hompage weiter arbeiten.
Da meine Festplatte aus mehrere Partitionen besteht, musste ich wieder auf eine bestimmte Partition. Als ich die Partition öffnen wollte, traute ich meinen Augen nicht. Ich bekam auf einmal die Meldung:"Datenträger ist unformatiert-Der Datenträger in Laufwerk G: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden."
Diese Partition war aber vor dem Absturz vollkommem in Ordnung.
Ich hab mit AntiVir gescheckt, aber nicht gefunden!
Was hab ich mir da eingefangen?

Mein Betriebssystem ist XP Prof.
Als Ftp Server benutze ich FileZilla 2.2.17a


Tschüss bis zum nächsten Mal

Leikum
09.03.2006 22:39
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leikum,

hoffentlich hast du noch nicht formatiert.
Versuch mal mit Knoppix (bootbares Betriebssystem von Linux) auf deine Partition zuzugreifen.
Es muß auch nicht unbedingt ein Virus sein aber um sicher zu gehen würde ich das System noch mit anderen Mitteln als dem Antivir scannen.
Dazu hilft dir evtl. der Sicherheitsworkshop .
Dabei auch mal Highjack This beachten.

Gruß juhu

Binky
09.03.2006 23:10 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wenn die Festplatte ihre Partitionen verliert, dann solltest du die auch gleuch mal prüfen, lade dir dazu den Drive Fitness Test aus diesem Artikel herunter und prüfe die Platte im advanced Modus

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

09.03.2006 23:14 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
nostromo nostromo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Luxemburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wuerde dir das auch raten-Ich hatte schon mal aehnliches und habe mit Maxtor Powermax rausgefunden dass meine Festplatte hinueber war.
:-( Ich drueck dir die Daumen.

Sind denn die anderen Disks / Partitionenen ansprechbar ?
10.03.2006 10:13 nostromo ist offline Beiträge von nostromo suchen Nehmen Sie nostromo in Ihre Freundesliste auf
Leikum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Binky
Hallo Leikum,

hoffentlich hast du noch nicht formatiert.
Versuch mal mit Knoppix (bootbares Betriebssystem von Linux) auf deine Partition zuzugreifen.
Es muß auch nicht unbedingt ein Virus sein aber um sicher zu gehen würde ich das System noch mit anderen Mitteln als dem Antivir scannen.
Dazu hilft dir evtl. der Sicherheitsworkshop .
Dabei auch mal Highjack This beachten.


Nein die Partition hab ich noch nicht formatiert und diesen Sicherheitsworkshop werde ich am Wochenende durchführen, Danke für diesen Tipp.
Die restlichen Partitionen sind alle funktionsfähig, Der Rechner laüft auch nach dieser Atacke weiterhin stabil nur das ich eben keinen Zugriff auf die eine Partiton habe.
schönen Dank erstmal, ich meld mich am Sonntag Abend wieder.

Leikum



Hallo, hier bin ich wieder

ich hab mit einer bootfähigen Linux-CD (Knoppix 3.1) versucht auf die Partition zu greifen, aber ich bekomme dann von Linux die Fehlermeldung: Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden.
Desweiteren hab ich mit HighjackThis geprüft und da hab ich auch zwei Einträge gefunden, es war eine IP Adresse und eine Datei, die beide habe ich dann gelöscht.
Ich weiss aber immer noch nicht so richtig wie mir das passieren konnte, trotz AntiVir und Zone.
Kann mir das bitte einer mal erklären. Und was ist nun mit der Partition sollte ich sie nun formatieren oder hab ich noch Hoffnung sie wieder herzustellen, was ich aber nicht glaube.

gruss Leikum

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Leikum: 12.03.2006 00:39.

10.03.2006 21:37
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn auf der Partition keine wichtigen Daten drauf sind, formatiere sie

wenn doch, findest du im Link von Holymoly hervorragende Datenrettungsprogramme

was deine Sicherheit angeht, so würde ich wirklich mal den Sicherheitsworkshop lesen und die Produkte wechseln: von Antivir zu Kaspersky und von Zonealarm zu Sygate. Das richtige Einstellen der Windows Dienste ist auch sehr wichtig.

Zur Sicherheit lass mal den besten Onlinescanner über das System laufen: klick

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
14.03.2006 13:16 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » War das ein Trojaner oder Virus?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de