PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Automatische Platzierungsverschiebung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Automatische Platzierungsverschiebung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mittelstuermer
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 3

Automatische Platzierungsverschiebung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Ich suche ein Paar Formeln, die mir helfen sollen eine Platzierungs Tabelle zu erstellen.

Hierbei handelt es sich um eine Fussballtabelle [Siehe anhang].

Ich moechte aus allen Spieltagen Eine Rangliste erstellen, die anzeigt auf welchem platz sich welche Mannschaft momentan Befindet.

Genauer sieht man es in meinem Anhang.

Zudem sollte auch wenn eine Mannschaft ab dem 2ten Spieltag Aufgestiegen, Abgestiegen oder Geblieben ist, ein Pfeil der Nach OBEN UNTEN LINKS Zeigt.

Zudem soll das Ranking anzeigen wenn eine Mannschaft Beispielsweise auf Pos. 1 ist, aber eine Andere Mannschaft besser gespielt hat (mehr punkte) und sagen wir mal die 2te mannschaft die 1te mannschaft von pos 1 runter wirft.

Dann soll das Ranking sagen:
MAN. 1 [Von pos 1 -> 2 ] 1 gefallen
MAN. 2 [Von pos 2 -> 1 ] 1 gestiegen

Besser sieht man das Beispiel in meinem ANHANG.

Vielen dank schonmal im Vorraus fuer die Hilfe.

PS. bin in sachen Excel (mit seinen Formeln) noch nicht gut bewandert und hoffe auf eine gute Hilfestellung die ein anfaenger gut versteht. vielen dank
26.02.2006 13:33 Mittelstuermer ist offline E-Mail an Mittelstuermer senden Beiträge von Mittelstuermer suchen Nehmen Sie Mittelstuermer in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

mit einer simplen Tabellenkalkulation wirst du für den Vorhaben nicht weit kommen, denn da fehlen Datenbankabfragen, die z.B. Access von Microsoft ermöglicht, wenn du dich denn damit auskennst.

wenn nicht, greif lieber zu einem fertigen Programm: klick

__________________
°F° was here
26.02.2006 14:22 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Mittelstuermer
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Mittelstuermer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal.

Ich hab jetzt mal den 1ten Spieltag ausgefuellt wie das aussehen sollte.
Nun soll sich die Ges.Tabelle die Informationen aus den jeweiligen Spieltagstabellen holen und sortieren.

Hier nocheinmal die datei (mit eintragung 1 spieltag)
26.02.2006 15:35 Mittelstuermer ist offline E-Mail an Mittelstuermer senden Beiträge von Mittelstuermer suchen Nehmen Sie Mittelstuermer in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mittelstürmer

Die Aufgabe lässt sich mit einer Makro lösen.
Vor der Ausführung müssen die neuen Punkte in Kolonne L eingetragen sein. Die beziehst du ja wahrscheinlich aus den Spieltag-Arbeitsblättern.

Als erstes sind 3 neue Kolonnen einzurichten - ich lege sie mal auf Q, R und S - die du wie folgt einstellen musst:

Q14-Q31: Zahlen 1-18 (Kopie der Ränge aus Kolonne C)
R14-R31: leer, "neuer Rang"
S14-S31: Formel "=R14-Q14"

Die Makro erstellst du am besten mit "Aufzeichnen" (>Extras >Makro >Aufzeichen und Namen vergeben):
Wenn das kleine Recorderfenster auf ist, machst du folgendes:

1. Markiere den Block C14-L31, also von "Rang" bis "Punkte"
2. >Daten >Sortieren nach "Spalte L" - absteigend
3. Kopiere C14-C31 (die mitsortierten Ränge) nach R14-R31
4. Kopiere Q14-Q31 nach C14-C31 (um die Ranganzeige wieder herzustellen)
5. den Stopp-Button vom Recorder drücken

Nach jeder Ausführung der Makro, ist in Kolonne S die Rang-Verschiebung ersichtlich.
Diese Zahl bildet die Grundlage für die weiteren Formeln, z.B. in Kolonne P (rot):
=WENN(S14>0;"Platz rauf";WENN(S14<0;"Platz runter";"geblieben"))

Nach diesem Muster kannst du auch die Kolonne N (grün) erstellen, wobei da natürlich das entsprechende wingdings3-Zeichen das Resultat bildet.

Tipps:
- Die errechnete Rangverschiebung in Kolonne S kannst du auch gleich in Kolonne O (gelb) einbringen
- Die "Arbeitskolonnen" Q, R und S können auch weiter rechts (aus dem ersichtlichen Bild) erstellt werden, um die Darstellung zu gewährleisten.
- Für das Ausführen des Makros kannst du eine Schaltfläche erstellen: >Ansicht >Symbolleisten >Anpassen >Befehle >Makros
Auswahl "Benutzerdefiniertes Menüelement" in eine Leiste ziehen.
Bei noch geöffnetem Fenster: Rechtsklick auf die Schaltfläche, Namen und Makro zuweisen.


Viel Spass
wolfie


Makro gemäss Beispiel oben:

Sub tab06()
'
' tab06 Makro
'
Range("C14:L31").Select
Selection.Sort Key1:=Range("L14"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess _
, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("C14:C31").Select
Selection.Copy
Range("R14").Select
ActiveSheet.Paste
Range("Q14:Q31").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("C14").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
End Sub
28.02.2006 00:37 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mittelstuermer

wie wäre es mal mit einer Antwort? verwirrt


Cerberus
02.03.2006 14:19 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Mittelstuermer
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Mittelstuermer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle.

Erstmal vielen dank an alle fuer die Hilfe.

Ganz besonders Wolfie muss ich danken mit dessen Hilfe ich nun meine Fussballtabelle vervollstaendigen konnte. VIELEN DANK HIERFUER!

@Fantomas: Fertiges find ich nicht so gut. Ich moechte mich daran lieber selbst wagen. Trotzdem danke dir fuer den Beitrag.

@Cerberus: Die Antwort ist nun da :-)
03.03.2006 03:49 Mittelstuermer ist offline E-Mail an Mittelstuermer senden Beiträge von Mittelstuermer suchen Nehmen Sie Mittelstuermer in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na wunderbar.

Aber nicht vergessen:
Regeln bei Punktgleichheit in den Sort einbauen - dazu brauchts keine besonderen Formeln!
Einfach ein 2. und 3. Sort-Argument bestimmen (Tordifferenz, Anz. erzielte Tore)

Wir machen den Thread mal zu. Ansonsten: PN genügt


-closed-

wolfie
03.03.2006 11:27 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Automatische Platzierungsverschiebung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de