PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Mein PC (nagelneu) braucht ewig beim booten oder er geht gar nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mein PC (nagelneu) braucht ewig beim booten oder er geht gar nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
3scape 3scape ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 6

Mein PC (nagelneu) braucht ewig beim booten oder er geht gar nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Hardware:
AMD Athlon 64 X2 4200
be quiet Blackline P5 420W
Maxtor DiamondMax 10 200GB SATA
2x 512MB Samsung Ram (400 mhz)
ASUS A8N-SLI Premium
Nvidia geForce 6800GT von Leadtek

Treiber ( die aktuellen) und Windows (mit sp2) sind ordnugsgemäß (nach Anleitung) installiert worden!

Jetzt zum Problem - der PC braucht manchmal ewig zum booten (ca. >5min) wenn er dass macht findet es keine USB geräte mehr - ich muss sie dann austecken und wieder reinstecken dass sie erkannt werden. Manchmal braucht er beim windowsbalken nur einmal, dann sind auch alle geräte vorhanden. Schalte ich ihn einfach aus wenn er lange braucht - kommt dass es kein System mehr findet von dem es booten kann. Wenn das kommt muss ich den Netzstecker umlegen und kurz warten, wieder anmachen dann braucht er beim windowsbalken nur einmal.

__________________
Wer warten lässt hat die Macht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 3scape: 24.02.2006 17:09.

24.02.2006 17:08 3scape ist offline E-Mail an 3scape senden Beiträge von 3scape suchen Nehmen Sie 3scape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 3scape in Ihre Kontaktliste ein
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo m3scape,

willkommen auf PC-Experience.de

Erzähl mal ´n bischen mehr:
Zitat:
(nach Anleitung) installiert worden!

Welche Anleitung?

Was bedeutet "nagelneu"? Komplettrechner oder Eigenbau?

Lief er denn schon mal ordentlich? Wenn ja: Wann oder nach welcher Aktion trat der Fehler erstmals auf?

Denn mal drauflos geantwortet doku

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JT452: 24.02.2006 19:29.

24.02.2006 19:21 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
3scape 3scape ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von 3scape
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach der Anleitung:
1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

Rechner ist ein Eigenbau. Ab und zu läuft er richtig - aber fehler hatte er schon von anfang an - aber halt nur ca. bei jedem 3. Start.

Ne Hauppauge Nexus-s ist auch noch drin. Ne Razer Copperhead und ein MS Keyboard with Fingerprint Reader.

__________________
Wer warten lässt hat die Macht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 3scape: 25.02.2006 11:48.

25.02.2006 11:46 3scape ist offline E-Mail an 3scape senden Beiträge von 3scape suchen Nehmen Sie 3scape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 3scape in Ihre Kontaktliste ein
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach mal einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

25.02.2006 11:56 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
ansur ansur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 8

Vermutlich der Arbeitsspeicher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute nach deinen Angaben und den bisher gemachten Antworten, das der Arbeitsspeicher einen defekt hat.

Versuche mal mit einem anderen Riegel das System zu starten.

Vorher vielleicht die Gewissheit holen mit Memtest oder Prime

Gruss

__________________
Alles wird wieder gut!!
Ansur
26.02.2006 14:26 ansur ist offline E-Mail an ansur senden Beiträge von ansur suchen Nehmen Sie ansur in Ihre Freundesliste auf
3scape 3scape ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von 3scape
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An den Ram hab ich auch schon gedacht - deswegen hab ich ihn letzte woche komplett ausgetauscht - hat aber nix gebracht - Prime hat vorhin bei dem neuen keine Fehler gefunden.

Im Anhang ist die Report Datei von Everest.

__________________
Wer warten lässt hat die Macht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 3scape: 27.02.2006 13:05.

27.02.2006 13:00 3scape ist offline E-Mail an 3scape senden Beiträge von 3scape suchen Nehmen Sie 3scape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 3scape in Ihre Kontaktliste ein
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat du alle Kabel am Mainboard angeschlossen? Du müsstest einen extra 4-poligen Stecker zur Stromversorgung haben. Gehört mit zum 20-poligen Steckplatz. Dient zur zusätzlichen Stromversorgung auf der 12-Volt-Schiene.

Was zeigen die Temperaturen an?
27.02.2006 15:45 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
3scape 3scape ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von 3scape
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Temperaturen:

Motherboard 34 °C
CPU 35 °C
Grafikprozessor (GPU) 54 °C
GPU Umgebung 40 °C
Maxtor 6L160M0 29 °C

Ich denk dass ich alle Kabel dran habe - ich werds aber noch einmal kontrolieren!

Die Temperaturen sind normal oder?

__________________
Wer warten lässt hat die Macht...
27.02.2006 16:05 3scape ist offline E-Mail an 3scape senden Beiträge von 3scape suchen Nehmen Sie 3scape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 3scape in Ihre Kontaktliste ein
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Temperaturen sind normal oder?


Ja.

Hast du beim Zusammenbauen auf die richtige Anzahl und Position der Abstandshalter für das MB geachtet? 80-poliges Kabel für die HDD verwendet? Sind überhaupt die Kabel i.O.?
Steckt alles richtig drauf bzw. drin?
27.02.2006 18:37 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo 3scape

da gäbe es einige Ansätze für dich:

1. deaktiviere bei deinem Nforce4 System "Network Access Manager" unter Systemsteuerung-->Software

2. welche Chipsatztreiber sind installiert? es sollten in jedem Fall diese sein

3. arbeite sorgfältig diesen Artikel ab und verbanne Tools wie Iconcache usw. aus deinem Autostart

4. bereinige mal deine USb Geräte nach diesem Artikel


Cerberus
27.02.2006 18:48 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
3scape 3scape ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von 3scape
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HDD ist mit einem SATA Kabel angeschlossen - deswegen fällt das mit dem 80 poligem kabel ja weg. Kabel sitzte alle fast drauf! Abstandshalter sind alle Korrekt installiert.

Was ist "Sind überhaupt die Kabel i.O.?"

zu 2. die Treiber habe ich.
zu 3. selbst wenn nur windows mit Treibern installiert ist kommen die Fehler.
zu 1. muss ich noch deaktivieren.

Man kann auf dem Mainbaord noch einen Zusätzlichen 12 V anschluss anschließen. Soll ich das mal machen? Im Handbuch steht aber dass es ausreichen müsste. - Ich hab gerade auch ne Mail an Asus geschrieben - bin mal gespannt was und wann etwas zurück kommt!

__________________
Wer warten lässt hat die Macht...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 3scape: 28.02.2006 13:43.

28.02.2006 13:42 3scape ist offline E-Mail an 3scape senden Beiträge von 3scape suchen Nehmen Sie 3scape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 3scape in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Man kann auf dem Mainbaord noch einen Zusätzlichen 12 V anschluss anschließen. Soll ich das mal machen?


das mußt du sogar, denn ohne die 12V Unterstützung würde dein System garnicht booten, da es ja bootet, kann der Anschluß eigentlich nicht fehlen...

für die Athlon64 CPU's wird der ATX12V benötigt (oben links neben dem COU Sockel), hoffentlich hast du an deinem Netzteil ein entsprechendes Kabel: klick

hat deine Grafikkarte eigentlich auch einen Anschluß für eine direkte Stromversorgung über das Netzteil? wenn ja, muß dort natürlich auch ein entsprechender Stromanschluß vom Netzteil angeschlossen werden



Cerberus
28.02.2006 13:51 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
3scape 3scape ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von 3scape
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gafikkarte hat auch so eins - da hab ichs auch drin großes Grinsen bloß beim Mainboard hab ichs nicht reingemacht - werde es nachher mal versuchen / bin gespannt ob die Fehler dann weg sind.

Das Mainboard hat sogar zusätztlich noch ein "ASUS EZ Plug" da kommt so ein stecker wie bei der festplatte zur zustätzlichen unterstüzung drauf - soll ich den au rein stecken?

__________________
Wer warten lässt hat die Macht...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 3scape: 28.02.2006 14:43.

28.02.2006 14:36 3scape ist offline E-Mail an 3scape senden Beiträge von 3scape suchen Nehmen Sie 3scape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 3scape in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Mainboard hat sogar zusätztlich noch ein "ASUS EZ Plug" da kommt so ein stecker wie bei der festplatte zur zustätzlichen unterstüzung drauf - soll ich den au rein stecken?


nein das wäre doppelt gemoppelt

der Anschluß ist nur dafür da, falls dein Netzteil dieses bewußte ATX12V Kabel nicht besitzt


Cerberus
28.02.2006 17:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Mein PC (nagelneu) braucht ewig beim booten oder er geht gar nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de