PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » PC "findet" USB-Stick nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC "findet" USB-Stick nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heke heke ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Schwabenland

PC "findet" USB-Stick nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ihr hilfreichen Experten,

ermutigt durch die gute Hilfe beim letzten Problem (Suchfenster!), wage ich heute eine neue Anfrage:

seit einiger Zeit "finde" ich den USB-Stick nicht mehr im "Arbeitsplatz", wenn ich ihn in einen der USB-Steckplätze stecke.
Wenn ich dagegen über "Systemsteuerung, auf Tragbare Elemente" klicke, finde ich ihn dort als Laufwerk "L" (und also solcher war er bisher immer im Explorer auch sichtbar); ich finde dieses Laufwerk aber nicht mehr im Windows Explorer.

So kann ich zwar den Inhalt des USB-Stick auf Umwegen öffnen und sehen - aber weil ich ihn zum Drag und Drop nicht mehr im Explorer finde, wird es umständlich mit dem Speichern. Auch das Herunterladen vom Stick geht nur, wenn ich den Inhalt vorher auf der Festplatte speichere und dann öffne.
Woran mag das liegen?
Im Voraus vielen Dank,
Heke,
böse Windows XP, SP2, automatisch aktualisiert und gestern noch einmal überprüft.

__________________
Hermann
23.02.2006 14:57 heke ist offline E-Mail an heke senden Beiträge von heke suchen Nehmen Sie heke in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo du hilfesuchender Augenzwinkern

als erstes empfehle ich dir zu dem Thema mal diesen Artikel

weitere Artikel findest du hier >Kapitel grundsätzliche Systemprobleme, dort findest du einige kleinere Artikel zum Thema USB

__________________
mfg

Katsche
23.02.2006 15:47 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
heke heke ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Schwabenland

Themenstarter Thema begonnen von heke
PC "findet USB-Stick immer noch nicht" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katsche,
vielen Dank für die Hinweise.
Leider habe nichts gefunden, was meinem Problem abhelfen könnte: der Stick hat ein Laufwerk (L) vom System erhalten. Ich will es also nicht umbenennen.
"Findet nicht" ist vielleicht nicht genau ausgedrückt: über Systemsteuerung - System - Tragbare Medien -ist es zu finden. Es ist mir nur zu umständlich.
Wenn ich meinen Stick in einen fremden PC stecke, geht automatisch ein Kontextmenü auf: "Was wollen Sie tun ..." und ich kann wählen. Wenn ich dort den Explorer öffne, erscheint mein Stick sofort als Laufwerk - bei mir eben nicht, obwohl es vorhanden ist!

Freilich kann ich damit leben - es war einen Versuch wert. Vielleicht weiß ein Leser noch einen Rat?
Gruß Heke

__________________
Hermann
24.02.2006 10:20 heke ist offline E-Mail an heke senden Beiträge von heke suchen Nehmen Sie heke in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

les den Artikel mal etwas aufmerksamer durch

dann wird dir auffallen, das die richtige Verwaltung entscheidend ist, in dem Artikel geht es mitnichten nur um das Umbennen von Laufwerken, sondern um deren richtige Verwaltung und wenn das bei dir nicht mehr richtig funktioniert, solltest du den Artikel umsetzen

beachte auch die Querverweise z.B auf USB Troubleshooting und vieles mehr

__________________
mfg

Katsche
24.02.2006 10:32 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
mise mise ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Herkunft: Mannheim

RE: PC "findet USB-Stick immer noch nicht" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wenn du den USB-Stick anschließt, erscheint dann in der Taskleiste das Symbol dafür (das mit dem grünen Pfeil)? Wenn ja, probier mal folgendes.
Geh in dem Dateiexplorer auf Arbeitsplatz und drücke hier mal F5. Vielleicht aktualisiert sich nämlich die Ansicht von deinem Explorer zu langsam.

__________________
Gruß mise
24.02.2006 10:35 mise ist offline Beiträge von mise suchen Nehmen Sie mise in Ihre Freundesliste auf
heke heke ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Schwabenland

Themenstarter Thema begonnen von heke
RE: PC "findet USB-Stick immer noch nicht" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katsche,

beim nochmaligen Lesen der vielen Hinweise auf die Gefahren der Eingriffe in die Registry und bei meinen ersten beiden Versuchen, die Bereinigung der Treiberleichen einzuleiten - habe ich "aufgegeben". Es ist mir einfach zu kompliziert! Ich traue es mir nicht zu, vielleicht hängt es auch an meinem fortgschrittenen Alter (72) oder an meiner Auffassungsgabe, vielleicht auch am Mut.
Wichtig ist vielleicht noch der Hinweis: die ersten Monate nach dem Kauf des "Jetflash USB-Sticks" funktionierte alles, wie es soll und gewünscht ist. Durch den "Einsatz" des Sticks wurde also sicherlich nichts verändert an den Einstellungen.

Hinweis für mise: vielen Dank auch für Deinen Tipp. Allerdings erscheint der kleine grüne Pfeil zu em Hinweis: "Hardware sicher entfernen" - das kenne und befolge ich. Wie gesagt, der Stick ist als Laufwerk (L) auch über die Systemsteuerung zu finden.
(Siehe auch screenshot)

__________________
Hermann
24.02.2006 11:18 heke ist offline E-Mail an heke senden Beiträge von heke suchen Nehmen Sie heke in Ihre Freundesliste auf
herrhansen31 herrhansen31 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2005
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

vielleicht hat sich irgendwann ein anderes Laufwerk den Buchstaben L weggeschnappt ( Netzlaufwerk, Digitalkamera etc. ) und somit erscheint der USB-Stick nur noch auf Umwegen.

In 99,9% hilft das hier :

Klick auf START -> SYSTEMSTEUERUNG -> VERWATLUNG -> COMPUTERVERWALTUNG -> DATENTRÄGERVERWALTUNG

Im rechten unteren Fenster scrollen bis DATENTRÄGER X WECHSELMEDIUM erscheint ( X steht für den aktuellen Laufwerksbuchstaben ), den mit der RECHTEN Maustaste anklicken, Menü öffnet sich und dann mit LINKER Maustaste Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern

es öffnet sich ein neues Fenster, dort auf ÄNDERN , wieder öffnet sich ein neues Fenster, dort den gewünschten Buchstaben auswählen z.B = Z ( der Buchstabe ist weit genug von "Störenfrieden" weg großes Grinsen ) und im nächsten Fenster die Sicherheitsabfrage mit JA beantworten.

FERTIG ... jetzt sollte alles funktionieren....

Grüße
hh31

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von herrhansen31: 24.02.2006 17:38.

24.02.2006 17:31 herrhansen31 ist offline Beiträge von herrhansen31 suchen Nehmen Sie herrhansen31 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

u.a. das steht im von Katsche verlinkten Artikel und noch einiges mehr


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.02.2006 17:49 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
heke heke ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Schwabenland

Themenstarter Thema begonnen von heke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, lieber herrhansen,
nun gehöre ich eben zu den 0,01 %, den auch diesen Versuch habe ich früher schon - wie viele andere Versuche auch! - gestartet und hatte keinen Erfolg damit.
Damit ich nichts versäume, habe ich es eben noch einmal versucht (der Beweis im screenshot) - und trotzdem erkennt weder der Arbeitsplatz noch der Windows Explorer das "neue" Laufwerk (Z)!
Ich gebe jetzt auf und will auch niemand mehr animieren, mir in dieser Sache zu helfen. Ich muss - und kann! - damit leben.
Vielen Dank und viele Grüße
heke

__________________
Hermann
24.02.2006 19:32 heke ist offline E-Mail an heke senden Beiträge von heke suchen Nehmen Sie heke in Ihre Freundesliste auf
herrhansen31 herrhansen31 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2005
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.. das weiss ich Athena, ich wollte es nur in einfacher Kurzform wiedergeben und hier niemanden auf den Schlips treten...
24.02.2006 20:05 herrhansen31 ist offline Beiträge von herrhansen31 suchen Nehmen Sie herrhansen31 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie du meinst

dann danken wir allen Helfern und machen hier zu


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.02.2006 22:10 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » PC "findet" USB-Stick nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de