PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welches Netzteil passt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welches Netzteil passt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
C64
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 7

Welches Netzteil passt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo fröhlich

Ich möchte meinen 3 Jahre alten PC ein letztes Mal aufrüsten und zwar folgende Komponenten:

1. Grafikkarte: nVidia GeForce 7800 GS
und
2. zwangsläufig das Netzteil.

Die Entscheidung für die Grafikkarte steht. Beim Netzteil bin ich noch unschlüssig und brauche ein bißchen Hilfestellung.

Mein Mainboard: Micro-ATX-Bauform, 3x PCI und 1x AGP (8x), kein PCI-Express, kein S-ATA

Ansprüche an Netzteil:
1. genügend Leistung (mit ein wenig Spielraum), ich denke mind. 350 Watt (besser mehr, so zwischen 400-500)
2. (sehr) leiser Lüfter
3. Preis spielt erst einmal keine so große Rolle
4. keine Ahnung, ob unbedingt verpflichtend: speziell abgeschirmtes Kabel für AGP Grafikkarten

Ein paar Reviews (hier aus dem Forum) habe ich mir mal angeguckt. Das NoiseMagic Seasonic S12 500W hört sich sehr viel versprechend an. Das einzige was mich an dem Netzteil verunsichert ist, dass es kein speziell abgeschirmtes Kabel für AGP Grafikkarten hat...

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen Augenzwinkern

Gruß,
C64
21.02.2006 18:48 C64 ist offline E-Mail an C64 senden Beiträge von C64 suchen Nehmen Sie C64 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo C64

das fehlende abgeschirmte Kabel für eine AGP Grafikkarte solltest du nicht überbewerten, eine entsprechende Karte wird trotzdem funktionieren Augenzwinkern

Wir haben es aber in unseren Tests als Negativpunkt bewertet, weil wir der Meinung sind, das teure Netzteile diesen "Luxus" einfach bieten sollten. Leider richten aber die Hersteller ihre Netzteile mittlerweile fast alle auf das PCI-Express Segment aus und nur einige wenige berücksichtigen noch AGP.
Wenn du trotzdem eine abgeschirmte AGP Leitung haben möchtest, dann kauf dir das aktuelle Be Quiet Dark Power: klick


cu

Cerberus
22.02.2006 07:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
C64
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von C64
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Cerberus,

danke schon mal für die Auskunft und für deinen Tipp :-)


Ich werde mir noch ein paar Netzteile und Reviews ansehen


Gruß,
C64


edit:
Beim Stöbern in den Reviews bin ich auf den kleinen Bruder vom oben genannten Seasonic gestoßen (Seasonic S-12 430). Da das AGP-Kabel ja nicht unbedingt nötig ist, wäre das mein Favorit. Irgendwelche Einwände/Bedenken?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von C64: 22.02.2006 11:41.

22.02.2006 08:01 C64 ist offline E-Mail an C64 senden Beiträge von C64 suchen Nehmen Sie C64 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Beim Stöbern in den Reviews bin ich auf den kleinen Bruder vom oben genannten Seasonic gestoßen (Seasonic S-12 430). Da das AGP-Kabel ja nicht unbedingt nötig ist, wäre das mein Favorit. Irgendwelche Einwände/Bedenken?


warum sollte jemand Bedenken haben, was das Teil kann steht ja im Review Augenzwinkern
22.02.2006 14:45 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
C64
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von C64
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, aufgrund des (oben erwähnten) Systems und der neuen Grafikkarte.
22.02.2006 15:03 C64 ist offline E-Mail an C64 senden Beiträge von C64 suchen Nehmen Sie C64 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe nur eine Grafikkarte, die unter Last vielleicht 170 Watt braucht (Idle 100 Watt) und wenn du nicht 5 Dualcoreprozessoren hast, wird das Seasonic mehr als ausreichen Augenzwinkern
22.02.2006 15:09 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welches Netzteil passt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de