PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU zu heiß » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU zu heiß
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xooop
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 12

CPU zu heiß Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
Bin heute nach langem suchen auf euer Forum hier gestoßen.
Mein PC machte seit einiger Zeit so Komische geräusche, also einer der Kühler hörte sich an als wenn er Schleift. Ich mir heute also Everest besorgt und mal geschaut wie Warm meine CPU ist. Und da dacht ich mich hauts um, es sind nun sage und Schreibe 70 Grad Celsius und das obwohl nur Der Browser und Everest auf sind. Nun da ich mich aber leider mit PC Hardware garnicht auskenne, wollte ich mal fragen was für einen CPU Lüfter ihr mir empfehlen könnt. Mein Motherboard ist ein ASUS A8NE-FM , meine CPU: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+ San-Diego S939.

Hoffe das reicht um mir nen Guten Lüfter zu nennen. Und falls ich etwas Falsch gemacht habe bitte nicht gleich meckern traurigsein Freude
20.02.2006 22:20 Xooop ist offline E-Mail an Xooop senden Beiträge von Xooop suchen Nehmen Sie Xooop in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: CPU zu heiß Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Xooop
und willkommen bei PC-Experience! juhu

Schau dich mal in unseren Hardware Reviews um.
Kapitel 2 "Luftkühler"

Wie siehts aus mit der Reinigung deines jetzigen Kühlers/Ventilators?
Geeignet sind Druckluft-Reiniger, sog. Sprayduster, und die bewirken manchmal Wunder...


gruss wolfie
20.02.2006 22:27 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Xooop
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Xooop
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Sauber machen hab ich vor ca. 2 Wochen gemacht. Aber Leiser wurde er dadurch leider nicht...Ich muss dazu sagen das es ein Fertig PC von MakroMarkt ist, weil ich leider keine Ahnung hatte wie man sich selbst sowas zusammen Schraubt und ich glaube das die bei diesen Produkten an Lüftern und so etwas doch sehr Sparen. Weil auch das Netzteil ist ziemlich Laut...
Die Lüfter dort werd ich mir doch gleich mal anschauen :) thx
20.02.2006 22:30 Xooop ist offline E-Mail an Xooop senden Beiträge von Xooop suchen Nehmen Sie Xooop in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.K.

Die Schleifgeräusche könnten von defekten Lagern herrühren.
Was sagt Everest zu den Umdrehungen (rpm) des Lüfters?

Mit 70 Grad bewegt sich deine CPU im kritischen Bereich - da solltest du schnell handeln.
Die Geräusche vom Netzteil stammen wohl auch von dessen Ventilator.

Poste hier doch mal einen kompletten Everest-Report.



gruss wolfie
20.02.2006 22:41 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du solltest dich nicht nur auf Systemtools wie Everest verlassen, check die Temperaturen auch mal im Bios!

__________________
°F° was here
21.02.2006 07:43 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Xooop
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Xooop
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nachdem die Temperatur gestern immer weiter Anstieg habe ich den PC Ausgeschaltet und bin einen neuen Lüfter Kaufen gegangen. Leider keinen aus eurer Hardware Review da ich noch Schüler bin, und die Lüfter dort ja doch alle einen Stolzen Preis haben traurigsein großes Grinsen

Hier nun der Bericht mit neuem Lüfter:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp SMSC DME1737 (SMBus 2Eh)
Motherboard Name Asus A8NE-FM

Temperaturen:
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 55 °C (131 °F)
Seagate ST3160023AS 22 °C (72 °F)
Seagate ST3160023AS 22 °C (72 °F)

Kühllüfter:
CPU 1014 RPM
Gehäuse 446 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 0.94 V
+2.5 V 2.53 V
+3.3 V 3.40 V
+5 V 5.21 V
+12 V 12.06 V
VTR 3.40 V
Debug Info F CB 14 47 2F FF FF FF FF
Debug Info T 80 1C 38 81
Debug Info V C2 78 C6 C8 C1


Ich finde auch 55 Grad noch sehr Hoch. Oder ist das schon noch Okay?
22.02.2006 09:31 Xooop ist offline E-Mail an Xooop senden Beiträge von Xooop suchen Nehmen Sie Xooop in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja

mit einem Topkühler ist da sicher noch mehr drin, aber 20° weniger ist doch nicht schlecht und sollte erst mal reichen. Aber wie Fantomas schon geschrieben hat, verlass dich nicht nur auf Everest, sondern kontrolliere die Temps im Bios!

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
22.02.2006 09:45 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Xooop
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Xooop
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bios zeigt die Selben Temperaturen an.
Ja da werd ich dann wohl mal Anfangen zu Sparen für nen Richtigen Tower und Gute Lüfter. Solange muss er das noch so Durchhalten fröhlich
22.02.2006 09:48 Xooop ist offline E-Mail an Xooop senden Beiträge von Xooop suchen Nehmen Sie Xooop in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edit: wieder offen



Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.02.2006 09:53 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Xooop
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Xooop
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So da bin ich wieder...
Habe gestern meinen Termalright Kühler eingebaut, danach war die Temperatur anstatt bei 70 Grad auch nur noch bei 50 Grad. Inzwischen ist es aber wieder so, das nach ca. 20 Minuten laufen des Rechner eine Temperatur von 60 Grad herrscht. Gestern Abend dann, nach dem der Computer ca. 4h lief ohne das ich irgend etwas wirklich CPU belastendes an hatte, waren es dann wieder 70 Grad. Hat jemand noch eine Idee was ich nun machen kann?
Ich hab mal einen Hardware Bericht erstellen lassen denn ich angehängt habe.
23.02.2006 11:08 Xooop ist offline E-Mail an Xooop senden Beiträge von Xooop suchen Nehmen Sie Xooop in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Xooop,

hast du den Lüfter korrekt eingebaut? Wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen? Sie muß hauchdünn aufgetragen werden, da sie zu dick isolierend wirkt und die Temperatur in die Höhe schnellt.

Schau auch mal im Bios nach, was sich für eine Temperatur entwickelt. Evtl. ist auch mal ein Temperaturfühler defekt.

Gruß juhu

Binky
23.02.2006 11:52 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Xooop
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Xooop
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also in der Anleitung Stand o,1 bis o,2 mm sollte man die Paste auftragen, ich habe sie denke ich auch so hauch dünn aufgetragen. man sollte die menge eines stecknadel kopfes nehmen, da habe ich mich auch dran gehalten.
Im Bios wird leider die selbe Temperatur angezeigt...
23.02.2006 12:02 Xooop ist offline E-Mail an Xooop senden Beiträge von Xooop suchen Nehmen Sie Xooop in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Xooop

wozu haben wir eine Anleitung für den Umgang mit Wärmeleitpaste? klick Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.02.2006 13:43 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Xooop
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Xooop
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich ja gelesen bevor ich es gemacht habe :)
23.02.2006 13:46 Xooop ist offline E-Mail an Xooop senden Beiträge von Xooop suchen Nehmen Sie Xooop in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welchen Thermalright Kühler hast du?

was hast du für ein Gehäuse und sind Gehäuselüfter vorhanden?

weil der beste Kühler nutzt nichts, wenn die Wärme nicht aus dem Gehäuse transportiert wird!
23.02.2006 13:48 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Xooop
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Xooop
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*hmpf* Verguckt...hab nen Termaltek Kühler...^^
Ich hab das Standart Gehäuse vom Fujitsu Siemens Scaleo T.

Das is der Kühler

Am Gehäuse sind keine Gehäuse Lüfter da sind nur Löcher ins Bleich gebohrt worden, wo der CPU Kühler Sitzt. Vllt. nen neues Gehäuse mit Gehäuse Kühlern kaufen?
23.02.2006 14:01 Xooop ist offline E-Mail an Xooop senden Beiträge von Xooop suchen Nehmen Sie Xooop in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob du dir ein besseres Gehäuse kaufst, mußt du selbst entscheiden

dein Thermaltake Billigkühler ist jedenfalls keine wirkliche Verbesserung
23.02.2006 14:13 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Xooop
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Xooop
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab nun ein neues Gehäuse, mit einem 120mm Lüfter an der Unterseite und 2x 80mm Lüfter an der Rückseite. Temperatur ist nun bei maximal 55 Grad, was ich wohl Akzeptieren kann. Nun hätte ich da noch eine Frage, ich würde gerne meine Gerforce 6600 mit diesem
Passiv Kühler, Kühlen, geht das Überhaupt bei meiner Grafikkarte?
Und dann noch zum Chipsatz, diesen würde ich gerne damit Kühlen. Hier die Selbe Frage geht das oder wird das vllt zu Heiss. Weil nun wo ich die Temperatur einigermassen im griff habe, würde ich gerne die Geräusche wegbekommen :)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
24.02.2006 22:45 Xooop ist offline E-Mail an Xooop senden Beiträge von Xooop suchen Nehmen Sie Xooop in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit dem Chipsatzkühler wirst du den Mainboard bald erneuern müssen, denn die werden beim Sockel 939 richtig warm, dann schon eher sowas

was die Grafikkarte angeht, so würde ich keine passiv Kühlung empfehlen, dann eher eine gute leise Kühlung. die dann auch noch selbst die Wärme aus dem gehäuse transportiert: klick

aber Achtung: bei den Änderungen verlierst du Garantie auf Grafikkarte und Mainbaord!
25.02.2006 01:02 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Xooop
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Xooop
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, für deine Hilfe. Habe nun beides bestellt und werde es dann bald einbauen. Habe mir auch ein neues Gehäuse zugelegt, mit einem 120mm lüfter im Boden und 2x80mm im hinteren teil des gehäuses. inzwischen steigt die cpu temperatur bei belastung nicht mehr als auf 55 Grad, was ich verkraften kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Xooop: 06.03.2006 16:39.

27.02.2006 21:41 Xooop ist offline E-Mail an Xooop senden Beiträge von Xooop suchen Nehmen Sie Xooop in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU zu heiß


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de