PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Soundblaster Audigy 2 ZS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Soundblaster Audigy 2 ZS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
twinshai
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 6
Herkunft: München

Soundblaster Audigy 2 ZS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erst mal ein hallo in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Ich habe auf meinemPC AMD 64 3500+ eine Onboard-Soundkarte (AC97). Habe mir nun aber wegen diverser Gameprobleme die obige Soundkarte gekauft: AC97-Treiber entfernt, Soundkarte im Rechner installiert, beiligendes Kabel mit Soundkarte und Motherboard verbunden und noch das Laufwerk und die Karte mit einem Audiokabel verbunden. Treiber von CD installiert. Paßt soweit alles. Nur bekomme ich ums Verrecken keinen Sound aus meinen Boxen. Habe im Moment noch ein 2.1 System. Der grüne Stecker steckt im 3ten Anschluss nach dem Firewireanschluss. Beim Testen der Karte über das softwareeigene Menü der Karte angezeigt, dass soweit alles O.K. Es war nur einmal eine Medung da, dass die anschlusskabel vertauscht sein (ist ja Blödsinn, habe nur den grünen Stecker von den Boxen). Warum kommt bei mir kein Sound raus. habe auch im Bios den AC97-Sound deaktiviert. Im Gerätemanager ist auch alles bestens, kein Fehler zu erkennen, keine roten Ausrufezeichen oder Ähnliches. Wer kenn das Problem und kann mir helfen.

Mein Motherboard ist ein ASRock 939A8X-M
GraKa ATI X800-XT-PE

Danke

twinshai

__________________
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!
20.02.2006 11:39 twinshai ist offline E-Mail an twinshai senden Beiträge von twinshai suchen Nehmen Sie twinshai in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo twinshai und willkommen bei Pc-Experience,

hast du dir mal die neusten Treiber vom Hersteller besorgt und installiert?
Welches Betriebssystem benutzt du?
Bist du dir sicher, dass das Kabel von Soundkarte zum Mainboard richtig angeschlossen ist? Wird dieses unbedingt benötigt? (Handbuch)

Gruß juhu

Binky
20.02.2006 12:21 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
twinshai
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 6
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von twinshai
Soundblaster 2 ZS kein Ton Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Binky,

habe einen Athlon 64 3500+ mit WinXP Pro. Mein Motherboard ist ein ASRock 939A8X-M.
Ich habe leider kein Handbuch zu der karte, nur so eine kurze Kopie einer Installationsbeschreibung von HP. Ich weiß auch nicht ob ich das Kabel brauche oder nicht.

Gruß

twinshai

__________________
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!
20.02.2006 12:44 twinshai ist offline E-Mail an twinshai senden Beiträge von twinshai suchen Nehmen Sie twinshai in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Dinge sind sehr wichtig:

1. die Onboardsoundkarte muß auch im Bios deaktiviert sein, das Deinstallieren der Treiber reicht nicht

2. für die Erstinstallation der Audigy benötigst du den komplette Installation über Audigy2 CD, erst dann kannst du Treiber updaten: klick

ob Audigy 1 oder 2 oder ZS ist egal, das ist bei Allen so

wenn du die CD nicht hast, seh zu das du sie bekommst, sonst hast du ein wirkliches Problem

erst wenn das alles ok ist, kannst du an die Einstellungen über Creative Lautsprechereinstellungen deine Boxen aussuchen und einstellen, dort muß dann natürlich 2/2.1 ausgewählt werden und die digitale Ausgabe darf nicht angehakt sein!

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
20.02.2006 12:54 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
twinshai
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 6
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von twinshai
Audigy 2 ZS kein Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Florian,

kannst du mir sagen, ob ich den Kabelanschluss an das Mainboard brauche oder nicht??


Gruß

twinshai

__________________
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!
20.02.2006 13:22 twinshai ist offline E-Mail an twinshai senden Beiträge von twinshai suchen Nehmen Sie twinshai in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welchen Kabelanschluß denn?

ich habe noch nie ein Kabel für eine Audigy irgendwo anschließen müssen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
20.02.2006 13:26 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
twinshai
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 6
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von twinshai
Audigy 2 ZS kein Ton Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Florian,

bei mir war ein Kabel dabei. Wenn man die Karte vor sich im PCI-Slot sieht, dann gibt es ganz links einen etwas breiteren Anschluss für das beiliegende Kabel. Das andere Ende des Kabels paßt an den Audioanschluss unten links am Motherboard. Ich kann dir auch nicht sagen ob das überhaupt vonnöten ist. Muss ich denn das Laufwerk mit der Karte verbinden?? In der madigen Kurzbeschreibung war das zumindest so beschrieben.

Gruß

twinshai

__________________
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!
20.02.2006 15:05 twinshai ist offline E-Mail an twinshai senden Beiträge von twinshai suchen Nehmen Sie twinshai in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun überleg doch mal selbst

wozu solltest du eine Soundkarte die über den PCI Bus angesprochen wird noch mit einem Kabel ans Mainboard anschließen?

eben großes Grinsen

das Kabel ist eine Verbindung für die Soundkarte mit einem CDROM oder DVDROM Laufwerk

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
20.02.2006 15:14 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
twinshai
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 6
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von twinshai
Kein Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Florian

da haste schon recht, nur: was soll dann diese unsinnige Beschreibung, und zum Anschließen an ein Laufwerk ist das Kabel beileibe zu kurz (15cm) und würde von den Anschlüssmöglcihkeiten nicht an ein Laufwerk passen (Anschlüss zu breit).
Ich werde mal heute abend von dem Teil ein Bild machen und posten (wenn das geht, das Bild posten??).


Gruß

twinshai

__________________
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!
20.02.2006 15:20 twinshai ist offline E-Mail an twinshai senden Beiträge von twinshai suchen Nehmen Sie twinshai in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

and now?

kommt da noch was? verwirrt


Wallace
28.02.2006 00:51 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
twinshai
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 6
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von twinshai
Daumen hoch! Audigy 2 ZS kein Ton Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

sorry konnte mich erst jetzt melden, hatte wie es der Teufel will einen Rechnerabsturz.
Es hat geklappt. Ich habe das Kabel entfernt und die neusten treiber aufgespielt. Jetzt ist Sound vorhanden. Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung. Warum man allerdings das Anschließen des Kables explizit beschreibt bleibt mir ein Rätsel verwirrt

Liebe Grüße

twinshai

__________________
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!
28.02.2006 08:12 twinshai ist offline E-Mail an twinshai senden Beiträge von twinshai suchen Nehmen Sie twinshai in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na also Augenzwinkern , dann danken wir den Helfern und legen den Thread zu den Akten.

- closed -

cu
Heaven
28.02.2006 08:26 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Soundblaster Audigy 2 ZS


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de