PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Sony Vaio FS115M Funktionstasten funktionieren nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sony Vaio FS115M Funktionstasten funktionieren nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thrawn Thrawn ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 3

Sony Vaio FS115M Funktionstasten funktionieren nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen!

Erstmal...n Klasse Forum hier!Respekt!

Ich hab hier ein wie ich finde recht kompliziertes Problem. Nach vielem Rumsuchen und Ausprobieren wende ich mich mal an euch fröhlich
Ich habe das Sony Vaio FS 115M. Ich habe ein frisches WinXP Professional installiert. Leider funktionieren jetzt die blauen Funktionstasten nicht mehr. Im ein oder anderen Forum habe ich gelesen, dass man die verschiedenen Sony Tools/Utilities in bestimmter Reihenfolge installieren muss. Das habe ich dann ausprobiert...leider ohne Erfolg.

Installationsreihenfolge:
-WinXP
-Chipsatztreiber
-Sony Notebook Controll
-Sony Programmable I/O [das finde ich leider nicht für das FS115M, für ein anderes Modell schon, lässt sich aber nicht installieren]

-Sony Shared Library
-VIdeo
-Audio
-Modem
-Netzwerk
-Memory Stick

und DANN den Treiber/das Tool für die Hotkeys.

Wie gesagt, leider ohne Erfolg. Ich weiss leider nicht was ich momentan noch genauer beschreiben soll, vielleicht hat ja jemand ne Idee zu der ganzen Sache. Bin für jeden Hilfe dankbar fröhlich
mfg

EDIT:
------------
Ich hab mittlerweile im Bios die Einstellmöglichkeit "HotKey Event Code" entdeckt. Man kann zwischen Type1, Type2 und Type3 wählen. Als Beschreibung steht dabei dass man dort die Einstellungen ändern solle wenn die HotKeys nicht funktionieren. Bringt aber leider auch nichts :(
------------

Daniel

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Thrawn: 15.02.2006 22:10.

14.02.2006 02:45 Thrawn ist offline E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen Nehmen Sie Thrawn in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello and welcome

existiert denn keine Anleitung für dieses Tastengewusel?

hast du mal bei Sony geschaut bzw. den Support angesprochen?

deine Installationsreihenfolge erscheint mir auch etwas gewagt, wir empfehlen:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten)
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)


Wallace
15.02.2006 04:38 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Thrawn Thrawn ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Thrawn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal für die Antwort

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst.
Bei der angegebenen Installationsreihenfolge hatte ich vergessen zu erwähnen dass ich mit nLite vorher alle post-sp2 Hotfixes integriert habe.

Der "Fehler" bestand in Folgendem. Besagtes Sony Programm zum Ansteuern der HotKeys nennt sich seit einiger Zeit nicht mehr "HotKey Ultiliy" sondern "Vaio Event Service".

Die "Sony Shared Library for XP" sowie "Vaio Event Service" müssen installiert werden.
Zusätzlich - und da liegt die größte "Schwierigkeit" - musste aus der ursprünglichen Windows Installation eine ganz bestimme .dll Datei herauskopiert werden.Diese findet man in der ursprünglichen Windows Installation (mit Recovery CD wiederhergestellt) unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared.
Die Datei heisst "SnyUtils.dll"

Auf dem frisch Installierten System nun in der Registrierung zu "HKEY_Local_Machine\Software\Sony Corporation\Shared Info\Shared DLLs" navigieren. Hier in dem Ordner Shared DLLs eine neue Zeichenfolge anlegen mit Namen SNYUTILS.DLL
Anschließend dieser Zeichenfolge den Wert "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\SnyUtils.dll" zuweisen.
Diese wird dann beim neu installierten XP in den entsprechenden Ordner kopiert und in der Registrierung müssen einige Einträge gemacht werden.
Im Anschluss daran hats endlich funktioniert :-)

Vielleicht hat ja mal jemand das gleichen Problem...

mfG

Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thrawn: 15.02.2006 22:08.

15.02.2006 20:29 Thrawn ist offline E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen Nehmen Sie Thrawn in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zusätzlich - und da liegt die größte "Schwierigkeit" - musste aus der ursprünglichen Windows Installation eine ganz bestimme .dll Datei herauskopiert werden. Diese wird dann beim neu installierten XP in den entsprechenden Ordner kopiert und in der Registrierung müssen einige Einträge gemacht werden


super

das hilft bestimmt vielen weiter, wenn du die DLL nicht benennst Zahnlücke

__________________
bis bald

Dengel
15.02.2006 21:14 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Thrawn Thrawn ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Thrawn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...
habs mal ein bißchen editiert
...
15.02.2006 22:08 Thrawn ist offline E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen Nehmen Sie Thrawn in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den umfangreichen Feedback! oki


Dann danken wir allen Helfern und schliessen den Thread


-closed-

wolfie
15.02.2006 22:28 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Sony Vaio FS115M Funktionstasten funktionieren nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de