PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » DVD-Laufwerk und DVD-Brenner verschwunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen DVD-Laufwerk und DVD-Brenner verschwunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gifti Gifti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Hattenhofen

DVD-Laufwerk und DVD-Brenner verschwunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute , ich hab Win 2000 auf meinem Rechner. Bei mir ist Laufwerk D: und E: verschwunden im Arbeitsplatz und auch im Windows-Explorer. Wenn ich den Rechner hochfahre ist DVD-Laufwerk und DVD-Brenner vorhanden, im Bios sind Sie auch da. Hab den Rechner aufgemacht und die Laufwerke ausgesteckt, Rechner hochgefaren- beide LW None nicht da. Rechner runtergefahren beide LW wieder eingesteckt- hochgefahren- beide LW wieder da. Auf Arbeitsplatz- nicht da.

A: Disketten LW
C: 1. Festplatte
D: War mal DVD LW
E: War mal DVD Brenner
F: 2. Festplatte
Also A:, C: und F: sind noch auf dem Arbeitsplatz vorhanden. Ich hab auch schon die 2 LW aus dem Gerätemanager gelöscht und den Rechner neu hochgefahren hat aber nichts genützt, im Gerätemanager waren Sie wieder da, aber nicht auf dem Arbeitsplatz.

Was ich auch schon probiert habe ist:

Hallo Gifti,
Da haben wir schon das Problem die Festplatten müssen C: und D:
die Cd ROM E: und F: sein.
Normaler Weise sollten die Festplatten als Master C: und Slave D:, bei IDE/ATA Festplatten, in je einer Primären Partition am ersten Stang sein und die die CVDs als Master und Slave am Zweiten.
In der jetzigen Konfiguration sind Probleme vorprogrammiert.
Nach richtiger Verteilung und Konfiguration der Festlatten ohne DVDs neu starten die Festplatten werden C: und D: dannd die DVDs anschliesen und neustarten sie werden E: und F: .
Das einzige Problem kann sein das durch die Änderung von F: auf D: die Registry Einträge geändert werden mussen, das mit einem geeigneten Programm geht.
Sicher hattes du nicht die vollständige Konfiguration seit 2 Jahren.
Wenn natürlich die zweite Festplatte USB ist
wäre F: möglich.
dann sollten aber die DVD G: und H: werden und D: und E: frei bleiben.

Habe alles so gemacht wie es beschrieben ist.
Nach 1. Neustart war A:, C: und F: wieder da,unter gefahren, dann 2 DVD-LW angeschlossen.
Nach 2. Neustart war auch nur A:, C: und F: vorhanden. Beim hochfaren waren aber alle 4 LW vorhanden und sind auch im Gerätemanager da und aktiv.

Kann mir einer von EUCH helfen???
Gruß Gifti
10.02.2006 14:40 Gifti ist offline E-Mail an Gifti senden Beiträge von Gifti suchen Nehmen Sie Gifti in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gifti,

herzlich willkommen auf PC-Experience.

Guck mal da nach und befolge diesen Tip.
10.02.2006 14:48 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Gifti Gifti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Hattenhofen

Themenstarter Thema begonnen von Gifti
DVD-Laufwerk und DVD-Brenner verschwunden?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jürgen, erst mal Danke für die schnelle Antwort, die ich allerdings erst jetzt gelesen habe, weil ich übers Weekend weg war.

Hab es gerade probiert, aber leider kann ich die Upperfilters und Lowerfilters nicht finden. Unter der Nr. sind 9 Ordner vorhanden von 0000 bis 0007 und Properties und in dem steht: name- Standart Typ-REG_SZ Wert-Wert nicht gesetzt, weiß nicht ob das wichtig ist???
Also, geh jetzt in die Falle und schau Morgen wieder rein.

Gruß Gifti
12.02.2006 23:47 Gifti ist offline E-Mail an Gifti senden Beiträge von Gifti suchen Nehmen Sie Gifti in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von deinem Eingangstext kriege ich Augenflimmern und weiß noch immer nicht, wie deine Laufwerke verteilt sind

mach darum mal einen Systembericht nach dieser Anleitung

__________________
MfG

Joinie
13.02.2006 00:03 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Gifti Gifti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Hattenhofen

Themenstarter Thema begonnen von Gifti
» DVD-Laufwerk und DVD-Brenner verschwunden?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, hab jetzt den Bericht erstellt und mitgeschickt, bin gespannt ob jemand was damit anfangen kann
Gruß Gifti
13.02.2006 16:26 Gifti ist offline E-Mail an Gifti senden Beiträge von Gifti suchen Nehmen Sie Gifti in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: » DVD-Laufwerk und DVD-Brenner verschwunden?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gifti

Zuerst zu deinem Laufwerk-Problem:
Lade dir TuneUp Utilities 2006 herunter (falls du das nicht schon hast). Trial Version gibts hier

Unter "Anpassen und Informieren" das Thema "System Control" auswählen.
Im linken Fenster nach unten zu >Verwaltung >Laufwerke >erweitert >Arbeitsplatz >Einstellungen
Prüfe, ob dort ein Haken bei den "fehlenden" Laufwerksbuchstaben gesetzt ist. Falls nicht: Haken setzen.

Alles mit OK bestätigen und TuneUp verlassen. Wie siehts jetzt aus?


Zu deinem Everest-Report:
In der Home-Edition fehlen die Angaben über laufende Prozesse (oder sind sie unterdrückt?)
Lade dir das Tool Process Explorer von Sysinternals herunter und poste hier einen Bericht der laufenden Prozesse
(Links oben mit Reiter "File" und dann "save as.." ein Text-File erstellen


gruss wolfie
13.02.2006 17:29 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Gifti Gifti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Hattenhofen

Themenstarter Thema begonnen von Gifti
RE: » DVD-Laufwerk und DVD-Brenner verschwunden?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfie, hat sich leider nichts geändert. Hab sogar von A-Z versuch, da sind jetzt lauter Laufwerke mit ? da, nur D und E sind immer noch nicht da, nicht mal mit ?.
Das ist echt zum verrückt werden.
Und das Tool Process Explorer von Sysinternals ist ja alles auf Englisch, war damals noch kein Pflichtfach, da verstehe ich kein Wort bzw. weiß ich nicht wirklich was ich tue.

Hast Du sonst noch eine Idee???
Gruß Gifti
13.02.2006 22:40 Gifti ist offline E-Mail an Gifti senden Beiträge von Gifti suchen Nehmen Sie Gifti in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

mich würde mal interessieren, warum du das Servicepack 4 für Windows 2000 nicht installierst hast

dann entferne auch mal deine virtuellen laufwerke

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
13.02.2006 22:47 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Gifti Gifti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Hattenhofen

Themenstarter Thema begonnen von Gifti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tux,
hab ich auch noch Originalverpack hier herum liegen, hab aber irgend wie muffe das mir nachher irgendwas von meinen Daten verloren geht. Oder kann sowas nicht passieren???, zumindest hat mich davor jemand gewahrnt.
13.02.2006 22:54 Gifti ist offline E-Mail an Gifti senden Beiträge von Gifti suchen Nehmen Sie Gifti in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: » DVD-Laufwerk und DVD-Brenner verschwunden?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann geh bitte nochmals in die Registry (gemäss Link von JT456, oben)
Aufgrund deiner Antwort befürchte ich, dass du nicht am richtigen Ort gesucht hast. Das sieht mir eher nach einer "Recent-List" aus...

Achte darauf, dass du exakt in dem Eintrag bist, der in unserem Artikel gezeigt wird.
Es gibt auch "CurrentControlset001" und " ..002" - das sind nicht die richtigen! - sondern der:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}



gruss wolfie
13.02.2006 22:59 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gifti
... zumindest hat mich davor jemand gewahrnt.

du mußt nicht jeden Blödsinn glauben

also:

1 installiere das Servicepack 4

2, installiere alle weiteren verfügbaren Updates für Windows 2000

3. aktualisiere deine Chipsatztreiber (4in1 Treiberpaket von Via)

4. deinstalliere vorher deine virtuellen Laufwerke!

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
13.02.2006 23:00 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Gifti Gifti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Hattenhofen

Themenstarter Thema begonnen von Gifti
RE: » DVD-Laufwerk und DVD-Brenner verschwunden?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfie,
Du hattest recht, ich war im Falschem, aber auch hier gibt es keine Upperfilters, aber die habe ich in dem gefunden, nur 2 Ordner weiter, kann das vielleicht auch sein???

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

und Lowerfilres in dem:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\gencdrom

oder gib es davon mehrere, habt bitte Nachsicht mit mir, ich will nicht das euch noch graue Haare wachsen, aber ich hab von der Materie keinen blaßen schimmer.

Gruß Gifti
14.02.2006 22:54 Gifti ist offline E-Mail an Gifti senden Beiträge von Gifti suchen Nehmen Sie Gifti in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: » DVD-Laufwerk und DVD-Brenner verschwunden?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gifti.... nur 2 Ordner weiter, kann das vielleicht auch sein???

Auf keinen Fall! Da ist die Liste der Datenträger.
Das kannst du übrigens selbst nachprüfen: die Unterschlüssel 0001, 0002 usw. anklicken, da findest du den Eintrag "driverdesc" mit dem Wert "Datenträger"
Beim richtigen Schlüssel steht da z.B. "CD-ROM Laufwerk"

Lass bitte auch den anderen Key "CriticalDeviceDatabase" unverändert.
Wenn du die Registry nach "Upper-" oder "Lowerfilters" durchsuchst, wirst du sehen, dass diese Keys noch an vielen weiteren Orten eingetragen sind.


Da der Weg über die Registry offensichtlich nicht zum Ziel führt, befolge die von TUX aufgelisteten Massnahmen.
Meine Empfehlung gilt für alle 4 Punkte!


gruss wolfie
15.02.2006 00:29 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du blos immer mit den Upper und Lower Filters?

das spielt doch überhaupt nur dann eine Rolle, wenn Laufwerke mit Fehlercode 19 verschwinden bzw. mit diesem Code im Gerätemanager angezeigt werden

also mach das genauso wie Tux beschrieben hat

__________________
aktuelle Treiber

15.02.2006 02:47 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Gifti Gifti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Hattenhofen

Themenstarter Thema begonnen von Gifti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tux, Wolfie und Peschel,
hab jetzt natürlich wieder das Problem das kein Laufwerk funktioniert um meine CD zu starten.
Kann ich das auch Online Updaten, ist das Gratis oder muß ich nochmal dafür bezahlen.
Hoffe auch das das Update nicht allzu groß ist da ich nur ISDN hab.
Ich Dank Euch allen dir mir bis jetzt geholfen haben.

Gruß gifti
15.02.2006 19:24 Gifti ist offline E-Mail an Gifti senden Beiträge von Gifti suchen Nehmen Sie Gifti in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gifti

Um dein System auf den aktuellsten Stand zu bringen, brauchst du keine CD:

Wenn du auf START klickst, solltest du im Menu "Windows Update" oder "Microsoft Update" finden.
Dieselbe Auswahl gibts auch im Internet-Explorer unter "Extras"

Das führt dich auf die MS Update-Seite und von da aus läuft dann alles automatisch.

Das lohnt sich auch mit einem ISDN-Anschluss !


gruss wolfie
15.02.2006 20:18 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Gifti Gifti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Hattenhofen

Themenstarter Thema begonnen von Gifti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfie, ich krieg noch die Kriese......



[Fehlernummer: 0x80070003]
Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden, da auf der Website ein Problem aufgetreten ist. Mit den folgenden Optionen kann das Problem möglicherweise behoben werden.
Optionen zur Selbsthilfe:

Häufig gestellte Fragen

Lösungen suchen

Windows Update-Newsgroup
Optionen für technischen Support:

Microsoft-Onlinesupportunterstützung (für Windows Update-Probleme kostenlos)




was geht jetzt ab???

gifti
15.02.2006 21:21 Gifti ist offline E-Mail an Gifti senden Beiträge von Gifti suchen Nehmen Sie Gifti in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja,

Hier ist die (ver-)deutschte Version des MS-Artikels zu diesem Problem.

Tipps:
- die korrekte Eingabe bei 2.b ist: rmdir /s %windir%\softwaredistribution - zum Löschen des Directories "softwaredistribution"
- Das, was da bei der Lösung unter 2.c steht, bedeutet, dass du "Y" eingeben sollst...


Dann mach das mal alles und versuche den Update erneut.

gruss wolfie
15.02.2006 22:24 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Gifti Gifti ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Hattenhofen

Themenstarter Thema begonnen von Gifti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfie,
hab jetzt so ziemlich alle Varianten versucht, aber es muß an 2c. liegen, warum es nicht geht. Also nochmal, muß ich erst
j und dann Eingabetaste drücken oder
jy und dann Eingabetaste drücken oder
jTypeny und dann Eingabetaste drücken was ich auch mache es geht trotzdem nicht.

Also ich Danke euch Allen trotzdem.

Was ich noch unbedingt los werden will , ist das ich auf Euch in der Computerbild 4/2006 aufmerksam wurde, natürlich habe ich es beim Testsieger als erstes versucht, wie es wohl jeder machen würde, aber da war ich echt nicht überzeugt.

Aber bei Euch hier auf jedenfall und Ihr seid mein Testsieger, ganz dickes Lob an Euch.
PS: Ihr werdet ab jetzt betimmt keine Ruhe mehr von mir haben, den ich hab ne ganze menge Probleme.

Liebe Grüße aus Hattenhofen von Gifti
16.02.2006 23:41 Gifti ist offline E-Mail an Gifti senden Beiträge von Gifti suchen Nehmen Sie Gifti in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also nochmal, muß ich erst
j und dann Eingabetaste drücken oder
jy und dann Eingabetaste drücken oder
jTypeny und dann Eingabetaste drücken

Die Frage dort lautet, je nach installierter Sprachversion:

Ja oder Nein
resp. yes or no
und die sollst du beantworten mit Y (yes, englisch) oder J (ja, deutsch)

Betrachte das als Sicherheitsschranke, immerhin soll ein Directory aus \WINNT gelöscht werden.

Auf ein Neues.


gruss wolfie
17.02.2006 00:34 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » DVD-Laufwerk und DVD-Brenner verschwunden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de